Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Feb 2004

Hallo,

weiß jemand wie ich um meinen Text in einer Word Datei einen schönen Rahmen setzen kann? Gehtd as über clip arts?

es soll kein gewöhnlicher schwarzer Rand sein sondern eine schöne verzierung, mit blumen beispielsweise!

Außerdem möchte ich noch ein Feld einfügen, es soll quasi dastehen 'Name, Vorname' (in einem seriendruckbreif) und wenn ich diesen ankliche sollen die worte 'Name, Vorname' verschwinden und ich gebe dann den namen und vornamen ein.
Wie funktioniert das?

Mein letztes Problem: ich möchte eine Tabelle einfügen, bei der eine Spalte geldbeträge sind und diese sollen addiert werden und ind er letzten zeile der Spalte soll der Betrag angezeigt werden.
Wie geht das?

Danke für eure Hilfe, Gruß Teresa

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Hi,

das mit dem Berechnen der Spaltensumme ist einfach:

im Menu Tabelle/Formel auswählen und als Formel die =SUM(ABOVE) bzw. Summe(über) eingeben.
    ACHTUNG: leere felder müssen mit "0" belegt sein, sonst stimmt die Summe nicht (es dann werden nur die Zahlen unterhalb des letzten leeren Feldes summiert)

selbst erstellte Blumenrahmen - Word selber hat so was nicht - kannst Du als Grafiken einbinden und dann die Grafiken so formatieren (Grafik formatieren/Layout), dass sie hinter dem Text liegen.
    Die Namen kannst Du entweder mit Formularfeldern oder Seriendruckfeldern anlegen.

A.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Hallo,
      danke das mit Rahmen funktioniert!

das mit der Tabellenformel geht auch aber mein problem ist damit nciht gelöst, dennw enn ich jetzt in einer spalte meiner Tabelle den wert ändere, so wird die summe nicht autmatisch korrigiert!

wie kann man das ändern?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Hallo Teresa,

wie wäre es für dein drittes Problem, wenn du die Tabelle in Excel erstellst und als Seriendruckfeld einfügst. Wenn du dann in Excel die Datenquelle änderst, kannst du sie in Word aktualisieren.

Viele Grüße
        Merlinchen

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Hm wie geht das eine excel tabelle als serienfeld einfügen?

Alleridngs ist es in diesem fall so dass es sich um einen brief handelt wo nur mal eben schnell ein betrag IN dem word dukument geändert wird, die summe soll sich dann automatisch ändern damit man das dokument gleich ausdrucken kann.
          Geht das mit dem serienfeld so?

Zur Excel Tabelle hab ich aber eine andere Frage:
          Wie kann ich eine excel tabelle als Quelldokument für einen Seriendruckbrief nutzen?

Danke! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Oh habe gerade gesehen dass du dazu shcon geantwortet hast!
            danke, allerdings tappe ich noch immer etwss im dunkeln.....:(

siehe tabellenkalkulation-forum!

Re^5: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Hallo Teresa, Hm wie geht das eine excel tabelle als serienfeld einfügen?
            ich meinte, du sollst in Excel eine Tabelle erstellen und diese Tabelle als Datenquelle für Word verwenden bzw. das von dir gewünschte Feld (Spalte in Excel) als Seriendruckfeld in Word einfügen. Alleridngs ist es in diesem fall so dass es sich um einen
            brief handelt wo nur mal eben schnell ein betrag IN dem word
            dukument geändert wird, die summe soll sich dann automatisch
            ändern damit man das dokument gleich ausdrucken kann.
            Geht das mit dem serienfeld so?
            Also kein Seriendruck? Zur Excel Tabelle hab ich aber eine andere Frage:
            Wie kann ich eine excel tabelle als Quelldokument für einen
            Seriendruckbrief nutzen?
            Das habe ich dir bereits im Brett "Tabellenkalkulation" beantwortet. Danke!
            Bitte!
            Merlinchen

Re^6: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Ja genau in diesem Fall ist es kein seriendruck...

sorry für die verwirrung, es handelt sich um zwei verschiedene Dateien zu denen ich dir die Frage gestellt habe..

Das eine ist kein seriendruck hat aber diese Tabelle,
              das andere ist ein seriendruck dokument siehe Forum Tabellenkalkulation...

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Seriendruck, Rahmen und Tabelle in MS Word

Hi,

zum Aktualisieren der Felder musst Du unter Extras/Optionen/Drucken die Option "Felder aktualisieren" markieren, dann aktualisiert Word die Berechnung vor dem Drucken automatisch.

Kannst das auch manuell machen. Feld markieren und F9 drücken.

Gruss A.

falls es immer noch nicht ganz verständlich war...

meld dich doch einfach mal per Mail bei mir. Dann finden wir vielleicht einen einfacheren Weg, dich durch dein Problem zu lotsen.

Viele Grüße
              Merlinchen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!