MS Word Tabellen

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jun 2004

Wer weiss, wie man die Tabellennumerierung im Text (d.h. die Zahl hinter "siehe Tabelle") automatisch aktualisieren lässt? Ich schreibe gerade eine umfangreiche Arbeit (Dissertation) und muss immer wieder die Reihenfolge von Tabellen im Text ändern. Die Numerierung der Tabellen selbst kann man automatisieren und man hat mir gesagt, dass man auch die Tabellennumerierung hinter "siehe Tabelle" automatisch aktualisieren kann? Aber niemand weiss wie?? Ich brauche Eure Hilfe!

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: MS Word Tabellen

Hallo,

wenn du die Tabellennumerierung automatisch von Word erledigen läßt und nicht selbst immer wieder die Nummer der Tabelle änderst, wenn sich die Reihenfolge ändert, dann sind diese automatisch erzeugten Numerierungen als Textmarken hinterlegt.

Wenn du jetzt im laufenden Text einen Bezug zu einer bestimmten Tabelle herstellen willst, mußt du einen "Querverweis" einfügen. Je nach word-Version wird der aber anders eingefügt, bzw. kann evtl. auch eine andere Bezeichnung haben.

Sobald du "Einfügen" - "Querverweis" klickst, öffnet sich ein Dialogfeld, wo du auswählen kannst, auf welche Textmarke du dich beziehst.

Manchmal funkioniert die automatische Anpassung der Querverweise nicht, wenn du an der Reihenfolge und damit an der Numerierung etwas änderst. Dazu muß man dann das ganze Dokument markieren und "aktualisieren", evtl. ist der Befehl zur Aktualisierung auch unter "Bearbeiten" - "Verknüpfungen" - "alle aktualisieren" versteckt.

Gerhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!