Noch mal Standardschriftart bei Word

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Jun 2000

Ich hätte da nochmals eine Frage: es geht nochmals um die Standardschriftart bei Word. Ich arbeite in einem grösseren Betrieb, wo die Software per SMS (System Management Service) auf die Clients verteilt wird. Nun sollte Word eigentlich eine neue Normal.dot zugewiesen bekommen, in der die Standardschriftart nicht "Times New Roman" sondern "Arial" ist. Problem: Word legt die Normal.dot nicht bei der Installation sondern beim ersten Öffnen von Word an!

Wie kann man es Word "abgewöhnen" in der Normal.dot als Standardschriftart "Times NR" zu nehmen? geht das überhaupt?

Liebe Gruesse,
Reggi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Noch mal Standardschriftart bei Word

Hi Reggi

Einfach ein Dokument öffnen, Format/Zeichen in der Leiste klicken, die gewünschte Schriftart und/oder Größe aussuchen und unten links auf Standard klicken, mit ja quittieren.
    Dadurch wird die Formatvorlage Standard geändert.

Gruß Loisl

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Noch mal Standardschriftart bei Word

Hallo Louis

Diese Antwort ist selbstverständlich 100% richtig. Nur wie wollen Sie das einem SMS (Systems Management Services) beibringen? Also einem Programmpaket, welches wohl die Funktion hat, Software automatisiert von einem Punkt an dezentrale Rechner zu verteilen.

Oder stellen Sie sich zur Verfügung z.B. hinter 600 work stations her zu reisen und diese Einstellung manuell zu tätigen, und wenn ja, was verlangen Sie dafür?

Gruss
      S. Widmer

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Noch mal Standardschriftart bei Word

Hallo Reggi

Schön blöd dieses Zeugs ist in der "WW9INTL.DLL" (Word2000) (bzw. "WW8INTL.DLL" für Word 97) eingebrannt und diese Programmbibliothek soll nun mal zuerst einer "patchen".

Vielleicht denke ich jetzt auch zu pragmatisch, aber ist es nicht möglich (und was sind die Nebenwirkungen) nach erfolgreicher Installation einen Prototzpen der "Normal.dot" zu "distributen". Wenn man diese in das richtige Verzeichnis legt, sollte Word eigentlich darauf verzichten, die Normal.dot zu generieren (beim ersten Start der Anwendung).

Gruss
    S. Widmer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!