Staroffic 5.1 - Systemanforderungen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Okt 1999

hallo,

hat jemand schon erfahrungen mit dieser version?

wie sind die systemvoraussetzungen (minimal und optimal)?

wie steht´s mit der benutzerfreundlichkeit? die version 3 war ja nicht all zu toll in sachen handling und geschwindigkeit.

muß ich beim umstieg von ms-office irgendwelche kompromisse eingehen?

danke
sven

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Staroffic 5.1 - Systemanforderungen?

Moin Sven, hat jemand schon erfahrungen mit dieser
    version?
    ja - unter Linux. Wie es mit Windows aussieht, kann Dir bestimmt auch jemand erzählen. wie sind die systemvoraussetzungen
    (minimal und optimal)?
    Grundsätzlich kannst Du Dich unter http://www.sun.com/products/staroffice/faq.html informieren.
    Zur Systemausstattung ist noch zu sagen, daß es (wie bei anderen Office-Suiten auch) immer drauf ankommt, was Du letztendlich damit machen willst. Da StarOffice mit einem eigenem StarDesktop arbeitet (und der muß immer geladen werden), würde ich unter 64 MB RAM nicht anfangen (egal ob Linux oder Windows). Die Grafikkarte sollte nicht zu klein ausfallen, aktuelle Geräte reichen aber lange hin. Unterschiede in der Pentium-Prozessorklasse sind eher unbedeutend. wie steht´s mit der
    benutzerfreundlichkeit? die version 3 war
    ja nicht all zu toll in sachen handling
    und geschwindigkeit.
    Der Wiedererkennungswert in der Menüführung im Vergleich zu anderen Office-Programmen ist sehr hoch. Grundsätzliche neue Features werden schnell klar. Die Verzahnung der einzelnen Anwendungen ist bei StarOffice deutlich besser. Die Geschwindigkeit ist stark davon abhängig, wie umfangreich die zu behahandelnden Dokumente sind (Anzahl eingefügter Objekte, multimedia etc.). muß ich beim umstieg von ms-office
    irgendwelche kompromisse eingehen?
    Das ist ein weites Feld und u.a. abhängig von der Komplexität der zu übernehmenden Daten. Einfache Dokumentvorlagen und Dokumente ohne viel Schnickschnack können sofort übernomen werden. Tabellenanalysen, Grafiken, Formulare und Präsentationen hingegen eher nicht (oder mit Anpassungsaufwand).

Buchtip muß leider entfalen, weil sonst Eigenwerbung - sorry.

Viele Grüße
    Lars :-)

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Staroffic 5.1 - Systemanforderungen?

danke lars,

ich möchte noch genauer werden:

mich interssiert, ob man damit auf einem p166/win95 mit 32mb ram überhaupt vernünftig arbeiten kann.

weiterhin ist für mich von interesse, ob konverter und betrachter für die standard-dateiformate vorhanden sind und ob der desktop auf die unter windows registrierten dateien zugreifen und ausführen kann.

zum beispiel zeigt er alle dateien auf dem desktop an, aber kann er die zu den dateien gehörenden anwendungen auch finden? *.mov *.cpp *.java etc.

danke
      sven [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: Staroffic 5.1 - Systemanforderungen?

Hi Lars, mich interssiert, ob man damit auf einem
        p166/win95 mit 32mb ram überhaupt
        vernünftig arbeiten kann.
        StarOffice für Windows braucht selbst ungefähr 24 MB RAM. Es kommt also darauf an, wieviel dir dein Windows 95 frei lässt. Ich selbst habe hier im Büro nur NT, das ist nicht vergleichbar. Jedenfalls ist 32 MB allerunterste Grenze. Ich würde mal sagen unter Win95 kann man ab 48 MB vernünftig arbeiten, unter Linux ab 64 MB. weiterhin ist für mich von interesse, ob
        konverter und betrachter für die
        standard-dateiformate vorhanden sind
        Was sind für dich Standard Formate? Es sind für Impress diverse Grafikformat-Filter dabei, für den Writer haufenweise Textfilter inkl. der besten Fremdfilter für MS-WinWord, Powerpoint-Filter etc. Aber was willst du genau? ob der desktop auf die unter windows
        registrierten dateien zugreifen und
        ausführen kann.
        Ja. zum beispiel zeigt er alle dateien auf
        dem desktop an, aber kann er die zu den
        dateien gehörenden anwendungen auch
        finden? *.mov *.cpp *.java etc.
        Ja. Alles was in der Windows-Registry registriert ist.

Alles Gute wünscht
        Michael

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Staroffic 5.1 - Systemanforderungen?

danke!
          sven

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Hardware und Dateizuordnung

Moin Sven, mich interssiert, ob man damit auf einem
        p166/win95 mit 32mb ram überhaupt
        vernünftig arbeiten kann.
        grundsätzlich schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.
        Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, daß "vernünftiges" Arbeiten davon abhängig ist, wie umfangreich die einzelnen Dokumente sind (das ist bei allen Office-Suiten gleich), und welche Performance-Ansprüche bestehen (Geschwindigkeit, Refresh der Anzeige etc.). weiterhin ist für mich von interesse, ob
        konverter und betrachter für die
        standard-dateiformate vorhanden sind und
        ob der desktop auf die unter windows
        registrierten dateien zugreifen und
        ausführen kann.
        Die Ver- oder Bearbeitung von Dateien ist von der Registrierung unabhängig. Der StarDesktop verarbeitet auch nichts, sondern stellt eine eigene Arbeitsumgebung dar, in der die einzelnen StarOffice-Applikationen abgebildet werden.
        Die angesprochenen Im/Exportfilter sind in erster Linie in der Lage, vorhandene MS-Office-Dokumente in das (oder aus dem) jeweilige StarOffice-Format zu konvertieren. Fehler und Ungenauigkeiten wachsen mit der Komplexität der Fremddatei und sind abhängig davon, welche sehr speziellen Funktionen in dem jeweiligen Dokument zum Einsatz kommen (Verknüpfungen, Sonderfunktionen, Makros, etc.). zum beispiel zeigt er alle dateien auf
        dem desktop an, aber kann er die zu den
        dateien gehörenden anwendungen auch
        finden? *.mov *.cpp *.java etc.
        Die von Dir genannten Dateien sind keine typischen MS-Office-Dokumente. Eine Video-Datei läßt sich zwar in eine Dokument einbinden, ist aber dann immer noch ein eingebetettes Objekt, das mit den Ressourcen auf Betriebssystemebene bzw. den Treibern der Grafikebene korrespondieren muß (± unabhängig davon, aus welcher Anwendung heraus es gestartet wird).
        Um Java-Applikationen in Star-Office zu starten, muß dafür die Libary-Umgebung eingestellt werden. Dies kann bei der StarOffice-Installation oder später unter Optionen angegeben werden.

Viele Grüße
        Lars

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!