Office 2003 Handschrifterkennung

Guten Morgen Forum :smile:

Eigentlich wollte ich die Handschrifterkennungs-Fähigkeit von Office 2003 nutzen. Aber die Installation bisher hat mich reichlich ernüchtert.

Ich weiss, das schon Office 2002 diese Funktion haben sollte. Aber die Jungs von Microsoft wissen wohl, warum sie dieses Feature so gut versteckt haben, dass es keiner finden kann.

Meine Recherchen haben mich mitterlweile so weit gebracht, dass wohl NUR Office 2003 Englische Version die Funktion hat. Wer also eine deutsche Version gekauft hat, hat verloren.
Also die englische Version installieren und danach halt das Multi Language Pack drauf, damit man doch ne deutsche GUI hat.
Ich bin den ganzen Microsoft How-To gefolgt und hab die Funktion manuell ausgewählt und installiert (http://office.microsoft.com/de-de/help/HP03085189103…).
Hier steht übrigens auch mal wieder kein Wort darüber, dass man die „Enterprise Version“ braucht (http://www.pcwelt.de/forum/office-programme-microsof…).
Wer also nicht die Englische, Enterprise hat …kann auch nicht mitspielen.

Die Gebietsschema-Leiste die dann erscheint hat auch brav einen Knopf für „Drawing Pad“ und ich kann das Gekritzel dann per Knopfdruck in Word einfügen.
Aber das „Writing Pad“ (http://office.microsoft.com/de-de/help/HP03085180103…) lässt sich beim besten Willen nicht finden.
Diese teils richtig sinnlosen FAQ auf der Microsoft Seite sind zu so einem Thema wirklich sinnfrei.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber da dass Drawing Pad keinerlei Buttons zur Schrifterkennung hat, muss ich wohl das Writing Pad finden, um die Funktion nutzen zu können.

Wenn ich in die „Regions- und Sprachoptionen“ gehe, sehe ich zu jeder installieren Sprache eine Unterkategorie neben der Tastatur namens „Handschrifterkennung“. Aber darunter findet sich wieder nur das „Drawing Pad“ und keine Spur vom „Writing Pad“ :frowning:

Hat Jemand eine Idee, wie ich da dran kommen könnte ?

Mittlerweile habe ich selbst eine Lösung gefunden.

Man muss trotz installierter englischer Version von Office innerhalb Windows die Tastatur auf englisch umstellen.

Erst bei den „Regions- und Spracheinstellungen“, „Sprachen“ -> „Details“ gibt es die Möglichkeit die Handschrifterkennung zu nutzen, wenn man einen englische Tastatur installiert.

Wenn das geschehen ist, wird die Leiste um die Fähigkeiten zur „Akustischen Befehl“-seingabe oder zum „Handschrift“ erkennen erweitert.
Also die Beschriftung der Buttons ist weiterhin auf Deutsch …aber sie erscheinen erst, wenn man auf englische Tastaturtreiber umschaltet.