beim Öffnen einer Arbeitsmappe werde ich darauf hingewiesen, daß Makros vorhanden sind und gefragt, ob diese aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Ich habe jedoch wissentlich gar keine Makros eingeführt, so daß ich immer deaktivieren wähle. Wie kann ich die Makros ganz ausschalten, so daß ich beim Öffnen nicht immer wieder neu gefragt werde und neu antworten muß ?
Hallo Jörg,
Du hast zwei Möglilchkeiten die Meldung abzustellen.
Über die Menüleist in dem Punkt Extras dann Oprionen und der Karte Allgemein den Makro Virus Schutz deaktivieren oder
Bei der Meldung am Bildschirm die Anzeige deaktivieren.
Weiter zu Deinem anderen Artikel, es lag bestimmt nicht an den Makros oder an irgendlwelchen Viren. Meißt sind die Zellen als Werte und nicht als Formel gespeicher oder eingefügt worden.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meißt sind die
Zellen als Werte und nicht als Formel
gespeicher oder eingefügt worden.
Hallo,
ich muss da gleich mal nachhaken. Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.
Wenn ich z.B. in einem Tabellenblatt einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt benötig, dann gebe ich ein „=“ ein und gehe auf das Feld im anderen Tabellenblatt (das den Wert enthält). Schreibe ich damit schon ein Makro?
Hallo Armin,
natürlich schreibst Du dann noch kein Makro sondern nur eine Bezugsformel. Da kommt beim
öffnen der Datei die Meldung ob die Bezüge aktualisiert werden sollen.
Meißt sind die
Zellen als Werte und nicht als Formel
gespeicher oder eingefügt worden.
Hallo,
ich muss da gleich mal nachhaken. Ich
verstehe nicht, wie das gemeint ist.
Wenn ich z.B. in einem Tabellenblatt
einen Wert aus einem anderen
Tabellenblatt benötig, dann gebe ich ein
„=“ ein und gehe auf das Feld im anderen
Tabellenblatt (das den Wert enthält).
Schreibe ich damit schon ein Makro?
Hallöchen,
die Meldung kann eigentlich nur kommen wenn Makros in irgendeiner Form vorhanden sind. Geh mal in die Menüleiste in den Punkt Extras dann weiter in Makro und im Untermü auf Makros (ist so ein kleines blaues Dreieck daneben) da wird Dir das Makro angezeigt welches mit der Datei verbunden ist.
Viele Grüße…
Und warum kommt dann die Meldung mit dem
Makro? Kann man sich die Makros die eine
Arbeitsmappe enthät irgendwo anzeigen
lassen?
Über den wesentlichen Punkt hast Du Dich noch nicht ausgelassen. Wie nämlich ein einmal erstelltes Makro wieder eliminiert oder zumindestens wie die Verknüpfung dieses Makros mit der Datei wieder gelöst werden kann. In meinem Fall handelt es sich übrigens um ein Visuel Basis Makro. Woraus sich die zweite Frage ergibt, wie das Ding auf meine Datei „übergesprungen“ ist. Ich habe nämlich bewußt nichts dazu beigetragen, was sich schon daraus ergibt, daß ich gar nicht weiß, was Visual Basic ist. Wird das gleichnamige Makro von Microsoft mitgeliefert ? Wenn es eine Funktion gibt, mit deren Hilfe man sich ansehen kann, mit welchem Makro die Datei verknüpft ist, müßte es doch auch möglich sein, sich anzusehen was das Makro, denn bewirkt. Wie geht das denn ?
noch was: gerade stelle ich fest, daß in einer anderen Datei eine Verknüpfung mit dem gleichen Makro, also mit „Visual Basic“ besteht. Bei dieser Datei erscheint aber keine Makro-Meldung, wenn ich sie aufrufe. So, jetzt dürfte ich Dich völlig verwirrt haben.
Morgen Jörg,
erstmal alle Excel Makros werden in Visual-Basic geschrieben und daran erkennst Du, daß es sich um eine Programmiersprache handelt.
So, ich hab in der vorherigen Antwort beschreiben wie man sich anschauen kann ob und welches Makro (weden Modul genannt) sich auf eine Datei beziehen. Genau dort kannst Du die Makromodule auch löschen oder sie ausführen lassen. Das hört sich zwar blöd an aber dann weißt Du was das Makro durchführt. Da Du mit Makros wenig Erfahrung hast, kommt der Weg für Dich nicht in Frage sich das Modul anzusehen und daraus zu erkennen was dort aufgezeichnet wurde. Warum das Makro allerdings bei Dir gelandet ist und Du oder jemand anders es nicht programmiert hat, kann ich leider nicht beantworten. Eine Möglichkeit wäre, daß das Makro mit fehlerhaften Parametern gespeichert wurde. Ich schreibe Makros ausschließlich nur in die Datei (meißt als eigenes Arbeitsblatt) in der es auch arbeiten soll und nicht in Makroarbeitsmappen oder ähnliches.
Grüße…
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen nochmal,
überprüfe ob es sich um das selbe Makro also um das selbe Modul handelt, wenn kein neuer Name vergeben wird, numeriert Excel die Module fortlaufen durch. Das kein Meldung kommt, kann an der Einstellung in der Datei liegen die den Makrovirusschutz abstellt. Datei=Extras=Allgemein und Makrovirus-Schutz.
Gr…
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]