Frage an die Klassikspezialisten

Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Mai 2001

Hallo Ihr!

Was mich interessiert, ist: Wie steht Ihr zu der augenscheinlich (oder vielleicht auch nur durch Vorurteile beeinflussten Meinung) weit entferntesten Musikrichtung - dem Heavy Metal?

Ich habe keine große Ahnung von Klassischer Musik - wenn ich mal Zeit habe, dann gehe ich in den einzig verbliebenen reinen CD-Shop in meiner Umgebung (da gibt es nur Klassik und Jazz), unterhalte mich ewig mit dem Inhaber, lasse mir etliche Sachen anspielen, und kaufe mir dann hin und wieder eine CD.

Wie ich auf die Idee mit der Klassik gekommen bin mag vielleicht etwas verwundern: Durch den Metal! Als ich mir das erste Album von Yngwie J. Malmsteen zulegte, fand ich vor allem die instrumentalen Sachen klasse. Auf der Special-Thanks-Liste standen dann Paganini und Bach mit drauf, was mich erstmalig veranlasste, den Klassikbereich "anzutesten".

Das setzte sich dann fort, als auf einem Album von Tony MacAlpine eine Etude von Chopin auf dem Piano gespielt wurde. Und gerade in letzter Zeit gibt es im Metalbereich etliche Bands, die Klassikeinflüsse verarbeiten.

Rhapsody, Luca Turilli, Nightwish oder Haggard fallen mir da ein.

Oder gerade in letzte Zeit kommt ja auch die XY mit AB-Symphonikern-Welle wieder auf. Scorpions, Metallica (fand ich allerdings miserabel), demnächst Doro oder (wie ich finde am besten) Rage.

Was ich an Klassik und Metal so schätze, sind die tollen Melodien, die ich sonst vergeblich suche.

Jetzt habe ich hier einen Roman geschrieben, und die eigentliche Frage steht ziemlich oben....

Gruß
Guido

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Frage an die Klassikspezialisten

Hallo, Was mich interessiert, ist: Wie steht Ihr zu der
    augenscheinlich (oder vielleicht auch nur durch Vorurteile
    beeinflussten Meinung) weit entferntesten Musikrichtung - dem
    Heavy Metal?
    ich kenne mich im Heavy-Metal-Bereich nicht so gut aus. Ich stamme aus der Zeit, als diesen Bereich noch Gruppen abdeckten wie Deep Purple oder Black Sabbath. Das mag ich.

Aber es gibt - meine ich - noch (mindestens) eine Musikrichtung, die noch weiter von der Klassik entfernt liegt: Rap und so etwas. Oder Disko. Das ist die Musik, wo es im Grunde genommen gar keine Abwechslung mehr gibt, sondern wo es gerade darauf ankommt, immer dasselbe zu machen.

Heavy-Metal-Musik hat immerhin noch eine gewisse Spannweite.

Gruß

Thomas Miller

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Deep Purple - seuftz

Hallo!

Die habe ich mir im letzten Jahr mit Orchester angeschaut *schwärm*

Gruß
      Guido

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frage an die Klassikspezialisten

Hallo,
      haben Sie schon einmal etwas davon mitbekommen, daß durch die Musik spezieller Gruppen wie Black sabbath usw. Satanische Botschaften ins Unterbewußtsein gepflanzt werden ?
      Wissen Sie, wie man an diese Wissenschaftlichen Abhandlungen, die von Sektenbeauftragten der Kirchen verfaßt wurden, herankommt, oder handelt es sich sich hierbei um philosophische Abhandlungen ?
      Wie ist dieses Thema zu betrachten, was die Jugendlichen betrifft, können hier psychisch labile Personen gefährdet sein und in welcher Weise, das hat mich schon immer mal so rudimentär interessiert ?
      Ich habe z.B. eine Violinschülerin, die sehr dieser Richtung zugetan ist, und bemerke da ganz tiefgreifende psych. Probleme.
      Tschüß

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Wir sind bööööööööhhhhhhhhhssseeee!!!

Hi Aaron!

Sorry, wenn ich Deinen Artikel nicht so ganz ernst nehme!
        ABER: Ich höre seit langer Zeit sehr intensiv Heavy Metal und habe bislng noch keine kleinen Kinder geopfert!

Die (ganz speziell katholische) Kirche versucht seit Ewigkeiten mehr in der mir liebsten Musikrichtung zu erkennen als da wirklich ist!

Ich habe mich (da ich zu Beginn meiner Metal-Zeit noch sehr gläubig war) intensiv mit den Texten auseinandergesetzt. Da habe ich NICHTS satanisches erkennen können! Und die Sache mit der Unterschwelligkeit - ich denke, wenn eine psychiche Labilität in diese Richtung vorhanden ist, dann bedarf es keiner Musik zur Beeinflussung, dann sollten sich vielleicht besser die Eltern mal Gedanken machen!
        Gerade bei Black Sabbath finde ich diese "Unterstellungen" reichlich an den (langen) Haaren herbeigezogen, da Tony Iommi sehr oft zu seinem christlichen Glauben bekannt hat!

Ich streite nicht ab, dass es im Black Metal Bands gibt, die (wohl eher aus Prestigegründen - verkauft sich halt) textlich den Satanismus behandeln. Allerdings gab es diese Bands zu den Anfangszeiten von Black Sabbath noch nicht!

Sorry, aber von diesem Blödsinn halte ich rein gar nichts!

Gruß
        Guido

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Bestätigung

Hallo

und danke für diese Antwort, der von meiner Seite nichts mehr hinzugefügt werden kann.

Gruß

Thomas Miller

Re: Wir sind bööööööööhhhhhhhhhssseeee!!!

Hi, das ist es ja , was ich u.a. wissen wollte, bin nicht kath.,
          habe nur vernommen, daß von den Sektenbeauftragten hier bei speziellen Gruppen, wie du es schilderst,Satanische Verse festgestellt wurden, was ja auch so ist, bloß dieses hineininterpretieren der Kath. Kirche ist dann wohl nichts ernst zu nehmendes.
          Die Probleme werde ich dann mal mit den Eltern besprechen.
          Tschüß

Kirche...

Hi!

Es gab Ende der 80er eine Band namens Stryper. Die haben während ihrer Gigs Bibeln ins Publikum geworfen. Die katholische Kirche sah darin einen Akt der Blasphemie.

Der Hintergrund: Stryper machten Christ-Metal (ich bezeichne das mal so...) und hatten mit der Bibelschmeißerei die Idee, die Kids bekehren zu können....

In 1989 (glabe ich) gab es in der Dortmunder Westfalenhalle ein ziemliche großes Metal-Festival wegen des 5-jährigen Bestehens einer Musikzeitung. Als ich damals von der S-Bahn-Haltestelle zur Halle ging (noch mit Kutte), kam ich mir vor wie im Mittelalter. Ich dachte wirklich, die heilige Inquisition sei wieder ins Leben gerufen worden. Es standen so viele (auch junge!) Leute dort mit Plakaten, dass uns "bösen Buben und Mädels" von der Polizei eine Schneise gesichert werden musste. Ich habe mir Rufe wie "Ketzer" anhören müssen. Ich weiß nicht, welche Jugendlichen dort die größere Hilfe nötig hatten...

Anfang der 90er gab es dann mal einen "Bericht" vom Münchener Report in der ARD. Eingespielt wurde ein Video von "Zed Yago" (die sich mit ihrem damaligen Album an Wagners Fliegendem Holländer orientierten). In der Szene sind halt ein paar Sklaven zu sehen, die zu einem Boot gepeitscht werden. Als Musik wurde allerdings irgendein Zeug von einer Düsterband eingemischt, was mit der Musik von Zed Yago nichts zu tun hatte. Das ganze sollte dann verdeutlichen, dass Metal mit allen Mitteln den Satanismus unterstreiche. Der Bayrische Rundfunk hat zwar seinerzeit einen Prozess gegen die Band verloren, die Gegendarstellung wurde allerdings im Report nie gebracht...

Ich hätte Deinen Artikel vielleicht zweimal lesen sollen, dann hätte ich ihn wohl auch eher als Frage verstanden. Aber ich hoffe, Du entschuldigst das, weil ich zwar mittlerweile nur noch über solche Vergleiche schmunzeln kann, es aber doch etwas nervt!

Nix für Ungut

Gruß
            Guido, der sich Mittwoch abend wieder einen böööhhhsssen Auftritt von Yngwie Malmsteen (der übrigens auch schon mal ein Konzert für E-Gitarre mit Orchester verwirklicht hat) ansieht und anschließend ein paar kleine Mädchen opfert *ggg*

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Rap, Disco....

Hallo, Aber es gibt - meine ich - noch (mindestens) eine
      Musikrichtung, die noch weiter von der Klassik entfernt liegt:
      Rap und so etwas. Oder Disko. Das ist die Musik, wo es im
      Grunde genommen gar keine Abwechslung mehr gibt, sondern wo es
      gerade darauf ankommt, immer dasselbe zu machen.
      Das gibt es auch in der E-Musik. Nennt sich Minimal Music.
      Das Prinzip der extensiven Wiederholung mit leichten Variation findet sich in vielen Musikkulturen.

Disco und Rap zu Vergleichen ist sowieso sehr problematisch (sehr vorsichtig ausgedrückt). Da diesen Stilen zwei völlig unterschiedliche Intentionen zugrunde liegen.
      Disco, Techno, Drum&Bass, etc liegen gänzlich andere Strukturen zu Grunde als dem klassischem Song oder einer Sonate. Ausserdem ist diese Musik für einen anderen Zweck komponiert.

Insofern kann ich deine Missachtung dieser Stile nicht einfach akzeptieren, wenn sie aus Unkenntniss resultiert. Geschmackssache ist es natürlich weiterhin. Mir gefällt zum Beispiel der Trend Metall+Orchester weniger. Ehrlich gesagt habe ich den musikalischen Sinn auch noch nicht gesehen. Weiss jemand vieleicht etwas? Für mich wirkt es etwas kommerzialisiert, lass mich aber gerne aufklären. Hingegen mittelalterliche Einflüsse gibt es im Metalbereich ja schon länger. Ich vermute das es hierbei nicht nur um musikalische Einflüsse geht, sondern auch um ähnliche Anschauungen (Mysik,....).

Tschau und schönes Wochenende

Mark

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re: Rap, Disco....

Hallo, Disco und Rap zu Vergleichen ist sowieso sehr problematisch
        (sehr vorsichtig ausgedrückt). Da diesen Stilen zwei völlig
        unterschiedliche Intentionen zugrunde liegen.
        Disco, Techno, Drum&Bass, etc liegen gänzlich andere
        Strukturen zu Grunde als dem klassischem Song oder einer
        Sonate. Ausserdem ist diese Musik für einen anderen Zweck
        komponiert.
        Insofern kann ich deine Missachtung dieser Stile nicht einfach
        akzeptieren, wenn sie aus Unkenntniss resultiert.
        ich habe diese Stile nicht missachtet. Es gibt durchaus Momente in denen ich mir Rap, Minimal Music oder sogar Disco anhöre. Ich habe lediglich die Diskrepanz zur Klassik betont.

Gruß

Thomas Miller

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!