Frage an die Klassikspezialisten
Von: , Frage gestellt am Fr, 4. Mai 2001
Hallo Ihr!
Was mich interessiert, ist: Wie steht Ihr zu der augenscheinlich (oder vielleicht auch nur durch Vorurteile beeinflussten Meinung) weit entferntesten Musikrichtung - dem Heavy Metal?
Ich habe keine große Ahnung von Klassischer Musik - wenn ich mal Zeit habe, dann gehe ich in den einzig verbliebenen reinen CD-Shop in meiner Umgebung (da gibt es nur Klassik und Jazz), unterhalte mich ewig mit dem Inhaber, lasse mir etliche Sachen anspielen, und kaufe mir dann hin und wieder eine CD.
Wie ich auf die Idee mit der Klassik gekommen bin mag vielleicht etwas verwundern: Durch den Metal! Als ich mir das erste Album von Yngwie J. Malmsteen zulegte, fand ich vor allem die instrumentalen Sachen klasse. Auf der Special-Thanks-Liste standen dann Paganini und Bach mit drauf, was mich erstmalig veranlasste, den Klassikbereich "anzutesten".
Das setzte sich dann fort, als auf einem Album von Tony MacAlpine eine Etude von Chopin auf dem Piano gespielt wurde. Und gerade in letzter Zeit gibt es im Metalbereich etliche Bands, die Klassikeinflüsse verarbeiten.
Rhapsody, Luca Turilli, Nightwish oder Haggard fallen mir da ein.
Oder gerade in letzte Zeit kommt ja auch die XY mit AB-Symphonikern-Welle wieder auf. Scorpions, Metallica (fand ich allerdings miserabel), demnächst Doro oder (wie ich finde am besten) Rage.
Was ich an Klassik und Metal so schätze, sind die tollen Melodien, die ich sonst vergeblich suche.
Jetzt habe ich hier einen Roman geschrieben, und die eigentliche Frage steht ziemlich oben....
Gruß
Guido