Premiere-Glückwunsch,wie?

Liebe Theater-Menschen,

kann mir wer sagen, wie der ‚offizielle‘ Satz lautet, mit dem man einem Bühnen-Schauspieler zur bevorstehenden Premiere Glück und Erfolg wünscht? Also sowas wie bei den Seglern ‚Mast-und Schotbruch‘, den Sportlern ‚Hals-und Beinbruch‘, etc.

Freundliche Grüße, Yndigo

Hallo Yndogo
Man spuckt dem Schauspieler, dem man Glück wünscht, von vorne über die Schulter; zum Beispiel, wenn man ihn umarmt. Akustisch kann man es in ein „Toi, toi, toi“ übergehen lassen.
Gruß,
Branden

danke Dir! owT
.

Hallo,

Man spuckt dem Schauspieler, dem man Glück wünscht, von vorne
über die Schulter; zum Beispiel, wenn man ihn umarmt.
Akustisch kann man es in ein „Toi, toi, toi“ übergehen lassen.

ich kenn das auch als „T, T, T“. Also man spuckt nicht, sondern macht
dieses TTT über die Schulter des Gegenüber. Toi toi toi wird aus
irgendeinem Grund nicht vollständig ausgesprochen (habe mal gehört, das
würde dann schon wieder Unglück bringen). Kann aber von Region zu
Region unterschiedlich sein.

Ciao
Judith

englisch
Hi,

ich kann dir nur mit dem Englischen dienen.

„Break a leg!“ heißt es da.
(ja, im Theater, nicht beim Sport)

Gruß
Elke

PS: Man darf absolut niemandem etwas Gutes
wünschen vor einer Premiere.

Hi,

und nicht wundern, wenn der/die Schauspieler/in NICHT mit „danke“ antwortet - das brächte wiederum massives (Bühnen-)unglück!!!
Die korrekte Antwort auf toitoitoi (gespuckt oder gesprochen:smile:) ist ebenfalls ein toitoitoi oder ein „wird schon schief gehen“

LG aus Wien, jenny

1 Like

Nochmals Dank…
an Euch! Besonders für die Ausführlichkeit. Habe nämlich per email zwar ge-toi-t, aber blöderweise noch positive Wünsche drangehängt…und das der Hauptrolle!..kraaeeisch…shame on me. Werde erst die Tage erfahren, ob ich Schaden angerichtet habe. Nun, wenigstens kann es mir, Dank Eurer Mühe, nicht noch mal passieren.

LG Yndigo