Tipps zu Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Türken-

Von: , Frage gestellt am So, 14. Mai 2006

Hy Leute hab diesen Beitrag durch eine E-Mail erhalten, was ist eure Meinung dazu??

Kampagne im Fernsehen: Du bist Deutschland

Eine Stellungnahme von einem Türken zu dieser Kampagne.

Wahrscheinlich sind es die gleichen Medien, die in den letzten Jahren für Fremdenhass und Kriegstreiberei in Deutschland eingetreten sind. Bild, Spiegel und Konsorten.
Jetzt machen wir einfach paar hübsche Spots mit sogar
Ausländern drin und spielen die bunte heile deutsche Welt.
Und morgen kommst du trotzdem nicht in ihre Diskotheken und in ihre Cafes und siehst an der Tankstelle schon vom weitem die Schlagzeile der Bild, dass Du Türke Schuld an der Neuwahl bist, an der Wirtschaftsmisere, an der Pisa-Studie, an Hartz 1-4, an ALG 1-5 und an der Verfettung der Deutschen durch Döner.
Dann zeigen die Deutschen dir vor der Sommersaison täglich Fernseh-Reportagen, wie deutsche Urlauber für ihren Türkei-Urlaub, den sie für 3,50EUR gebucht haben, entsetzt nur 4 Sterne-Hotels bekommen haben. Wie sie einen Deutschen wieder in der bösen Türkei
verhaftet haben, weil er Kulturgüter raus schmuggeln wollte("Der Stein gehört doch meinem siebenjährigen Sohn und die vier Kilo Kokain meiner zweijährigen Tochter").
Und wie mies die türkischen Flugzeugen gewartet werden. Aber wenn danach griechische und italienische Flugzeuge vom Himmel fallen, sind die Deutschen still.
Du bist nicht Deutschland, Du bist Türke!
Fatih Akin ist Hamburger, Erol Sander Münchner, Cem Özdemir Schwabe, aber der Koksverkäufer, der ist ein Türke.
Die deutschen Medien haben mit unterschwelligen Berichten dafür gesorgt, dass über den Türken nur negativ berichtet wird.
Ganz Europa kann brennen, es kann gemordet, vergewaltigt und gehetzt werden, aber im Spiegel-Online kann man großformatig lesen, wie ein Schaf in der Türkei vom Dach gefallen ist. (Kein Scherz).
Wir Deutschen verdrehen alles, wie es uns passt. Wir
erfinden Lügen, manipulieren, lassen Wahrheiten weg.
Wir Deutsche wissen nicht wo Armenien liegt, haben
eigentlich noch nie von ihnen gehört, wissen nicht welche Sprache sie sprechen, was sie essen und was sie an Kultur zu bieten haben, aber für den Völkermord an ihnen könnt doch nur ihr Türken in Frage kommen.
Da sagen wir auch nicht, dass es die Osmanen waren sondern ihr Türken. Wir sagen schließlich auch nie, dass die Deutschen an der ganzen Scheiße im zweiten Weltkrieg Schuld sind. Das waren die Nazis. Ein oder zwei Wörter vertauschen und alles klingt ein wenig
anders. Wir schicken Reporter durchs ganze Land und lassen Dönerbuden nach Reinheit untersuchen, die fünfzig sauberen zeigen wir dir nicht, den einundfünfzigsten, den wir dreckig vorfinden, hauen wir dir um die Ohren. Wir zeigen dir auch nicht die Millionen Touristen, die zufrieden aus ihrem Türkei-Urlaub zurück kommen, wir zeigen dir die zwei Touristen, die unzufrieden waren.
Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren keine einzige Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen für die paar Christen in der Türkei gibt, verschweigen wir.
Wir werfen euch vor, dass ihr den griechischen Teil von Zypern nicht anerkennt, aber dass der türkische Teil von Griechenland auch nicht anerkannt wird, lassen wir weg.
So verdrehen die Medien alles und setzen unseren Komsumenten ein vorgefertigtes Bild des Türken vor.

Und da glaubst du immer noch du Türke, dass Du Deutschland bist?

84 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
              Re: Offtopic: Umgang mit Geld ist Mentalitätssache

Du machst den Fehler, dass du dieses Verhalten als
              ethnienbedingt begreifst.
              Tu ich ja nicht. Es geht - wie du ja auch richtig erkannt hast
              - um Mentalitäten!
              Das Feilschen ist Mentalität bzw. kulturelle bedingt.

Aber nicht das dreiste über den Tisch ziehen.

Diese Verkäufer, die das machen, benutzen nur die Möglichkeit des Feilschens falsch.

Die türkische Regierung ist sich des "Problems" auch bewusst und versucht auch mit Massnahmen dagegen anzukämpfen.

Es wurde auch besprochen, ob man nicht verbindliche Preise festlegt und Etikettierung, die dann ohne zu feilschen gelten müssen.

Aber das finde ich dann wieder zu schade. Denn das Feilschen ist eine kulturelle Errungenschaft.

Dies war anfägnlich eben nicht dazu gedacht, dass Verkäufer "Preiserhöhungen" durchsetzen können, sondern auch dazu dass Käufer, die nicht grad passende Geldmenge hatten, etwas auch billiger bekommen als normal.

In der Türkei ist es eben auch oftmals so, dass Arme Menschen sehr oft auch etwas erheblich billiger bekommen als es wirklich wert ist.

Egal wie, letzlich bezahlt ein Tourist in Bezug auf sein Heimatland nie einen erhöhten Preis. Im Vergleich zum Urlaubsland ja.

D.h. eine Ware die da an sich 20 € kostet, kriegt er vielleicht für 50€ mit, aber die Ware würde er für 50€ in D nie kaufen können.

Und das wissen diese Verkäufer auch. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man als Israeli oder so "billiger" weg kommt als ein Deutscher.

Es kommt halt drauf an, woher du kommst, ob du als reich eingeschätzt wirst ob du das in deinem Land billiger bekommst usw.

Darauf basierend machen sie auch den Preis.

Ein armer Schlucker aus der Türkei bezahlt 10€, du als Israeli vielleicht 30€, der deutsche 50€ und Wert ist das Ding in der Türkei an sich 20€.

Wenn ich selbst einkaufe bezahle ich gerne die erhöhte Presiforderung, weil ich ganz genau weis, in D müsste ich viel mehr zahlen. SO gesehen bin ich an sich nicht blöd. Ich mache gemessen an den preisen meines Heimatlandes ja ein Schnäppchen.

Irgendwie hat also jeder was davon. Unter dem was Steven auch sagte ist es irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit:=)

Trotzdem regt es mich auch auf, wenn ich da doppelt zahlen muss, nur weil ich aus einem "reichen Land" komme.

MfG

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^2: Offtopic: Umgang mit Geld ist Mentalitätssac

Diese Verkäufer, die das machen, benutzen nur die Möglichkeit
              des Feilschens falsch.
              Nö sie nutzen ihren kulturellen Standort als Vorteil - DAS empfand ich nicht als schlimm sondern als normal. Denn das Feilschen ist eine kulturelle Errungenschaft.
              Und läßt sich nicht verbieten. Und das wissen diese Verkäufer auch. Das ist wahrscheinlich
              auch der Grund warum man als Israeli oder so "billiger" weg
              kommt als ein Deutscher.
              Du meinst in Israel wäre alles billiger als in Deutschland? Das stimmt nicht, das Preisniveau ist annähernd gleich. Besonders Lederbekleidung ist in Israel extrem teuer. Und da habe ich den größten Preisunterschied wahrgenommen: 600 Teuro für die Deutschen (die sind neben mir gestanden und haben grade gekauft), 200 Dollar für uns. Dazu die türkische Verkäuferin: "Israeli people - no game with money, German people - what I say they pay." Das darauffolgende höhnische Lachen - das ist es, was mich empört hat. Die Verkäuferin sprach übrigens fast akzentfrei Deutsch, hat also in Deutsfhland gelebt gehabt. Und DAS denken sie dann über Deutsche?? *würg* Es kommt halt drauf an, woher du kommst, ob du als reich
              eingeschätzt wirst ob du das in deinem Land billiger bekommst
              usw.
              Du meinst Israelis werden als arm eingeschätzt? :-) Mach dich mal schlau was in "israelnahen" Urlaubsparadiesen so abgeht, und wer in welchen Hotels wohnt.... Trotzdem regt es mich auch auf, wenn ich da doppelt zahlen
              muss, nur weil ich aus einem "reichen Land" komme.
              Wie gesagt, darum geht es nicht!

Gruß
              dataf0x

Re^3: Offtopic: Umgang mit Geld ist Mentalitätssac

Denn das Feilschen ist eine kulturelle Errungenschaft.
              Und läßt sich nicht verbieten.
              Man hat dies schon besprochen, ob man nicht durch ETikettierungspflicht zu einem Verbot kommt. Wie gesagt, das finde ich dann wiederum Schade.

Lieber sollen die Touristen bis zum Erbrechen feilschen oder in Läden einkaufen, wo die Waren etikettiert sind.

Dazu die türkische Verkäuferin: "Israeli people - no game with money, German
              people - what I say they pay."
              Und DAS denken sie dann über Deutsche??
              Ja aber dass ist ja keine Neuigkeit und nicht unbedingt eine schlechte Denke über irgendwen. What I say they pay. Irgendwo stimmst dann ja wahrscheinlich für sie.

In der Türkei wird gefeilscht, man muss feilschen. Das gehört dazu. Und wenn man -ohne zu feilschen- da was mitnimmt, dann gilt man einfach als jemand, der zuviel Geld hat oder zumindest als jemand, der nichts von Handel und Preisvergleich versteht.

SOweit ich weiss werden die Touristen auch aufgeklärt von den Reiseführern etc., dass sie "feilschen" sollen und nicht den erstgenannten Preis zahlen.

Hier sieht man einfach dann den Unterschied:

Ich habe auch nicht immer großartig Lust zwei Stunden um irgendwas zu feilschen, da bin ich wahrscheinlich zu "deutsch" für, und wenn ich es nicht mache, dann weiss ich, dass die Verkäufer dann sich wundern, wie man etwas ohne zu feilschen mitnehmen kann. Von mir aus können die dann auch denken, ich wäre blöd, aber letzlich bin ich mir manchmal zu blöd zwei stunden zu feilschen.

Aber die Türkei bietet dafür auch "Ausweichmanöver". Es gibt in der Türkei Läden, die alles etikettiert haben, und die Preise gelten dann auch.

Alle anderen Läden, ganz besonders in den Bazaren, sind einfach dafür bekannt, dass sie durch Feilschen zum eigentlichen Preis kommen.

Und wer nicht feilschen will und trotzdem einen ortsüblichen Preis zahlen will, der muss in solche Läden gehen, wo die Sachen etikettiert sind.

Aber in diesen Läden ist es dann trotzdem um einiges teurer, als in den anderen Läden.

Egal wie man es sieht, man kommt immer noch billiger weg als wenn man in D einkaufen würde.

Und da nochmal: Für die kann ich doof sein, weil ich einen überteuerten Preis zahle, für mich bin ich nicht blöd, weil ich ein Schnäppchen mache.

Selbst ohne zu feilschen, habe ich also einen guten Preis gemacht.

Man muss ja auch beachten, dass man selbst mit Feilschen nicht den ortsüblichen Preis zahlt.

Da soll man sich auch ncihts vormachen.

Wenn du da 200 Dollar zahlst, und der deutsche 500 € dann heisst es nur dass du relativ gut wegkommst. Mehr auch nicht.

Wahrscheinlich kostet das DIng viel weniger für die EINheimischen.

Denn das A und O des Feilschens ist auch, dass man mit einem überhöhten Preis beginnt als Verkäufer, weil man davon ausgeht, dass der andere eh mit Feilschen den Preis runterdrückt.

Dann sagen sie also 500€ und wenn du dann runterhandelst hast du das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben, und der sagt dir dann auch sieh wie sehr ich runter gegangen bin für dich usw., letzlich bezahlst du trotzdem einen überhöhten Preis.

MfG

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Re^4: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

Es fiel uns in der Türkei eben extremst auf. In Griechenland
          und Spanien war es nicht so.
          Was aber nicht bedeutet, dass es nicht so ist. Der Tourist ist eben nur eine Ware, mehr nicht. Was für ein vertraglich verpflichtetes Restaurant bitte? Wir
          waren Individualreisende, und keine Badeurlauber.
          Dann mach mal eine Pauschalreise. Das ist immernoch die Urlaubsart Nr.1. Und dann versuch mal z.B. in Thailand außerhalb der im Hotel angebotenen kulinarischen Leckerbissen wie Wiener Schnitzel etwas anderes zu bekommen. Aha, nun ich denke, daß diese preisgünstigen Dinge auch
          nichtdeutschen Touristen verborgen bleiben, wie zb. Israelis.
          Es ist allen nichteinheimischen verschlossen. Traten wir als Israeli auf, kostete alles ein Drittel bis zur
          Hälfte, sprach ich Doitsch und mein Mann hielt den Mund,
          kostete alles mehr, und die Leute quellen über mit
          deutschspachiger "Gastfreundschaft". :-D ICh habe es
          Was wohl mehr damit zu tun hat, dass die Deutschen etwas mehr Geld ins Land bringen. ausprobiert, es war zum Zerkugeln!! Einer hat sich sogar
          gebrüstet, wie doof die Deutschen doch wären, weil sie jeden
          Preis zahlen.
          Vielleicht war es den Deutschen wert? Eine Freundin meiner Frau hat in Simbabwe einen aus einem Holzstück handgeschnitzten, sehr schweren Kopf eines Einheimischen gekauft. Nebenbei ein Prachtexemplar. Was hättest du dafür bezahlt? Wie lautet der wahre Preis? Der eEinheimische hatte 50 Dollar verlangt, ich hätte ohne zu zögern das Doppelte bezahlt.

Aber sind denn die Deutschen anders? Sie brüsten sich doch an Stammtischen, wie doof andere sind, mmehr als sie zu bezahlen, wo sie doch dank Arbeitslosigkeit genügend Zeit haben, dem beliebtesten Hobby der Deutschen nachzugehen, Preise zu vergleichen. Birgendwo auf der Welt gibt es so viele Preisvergleichsmaschinen im Netz wie in Deutschland. Du kommst aus den gesicherten Hotelanlagen gar nicht raus.
          Ist auch besser so ;) War aber bei uns nicht der Fall. Wir
          hatten einen Leihwagen.
          Wenn ich ins Ausland fahre, dann möchte ich das Land kennenlernen. Das ist sonst so, wie manche Bayern, die in ein Fischrestaurant gehen und Wiener Schnitzel essen und dann sich brüsten "Heute waren wir Fisch essen." Ich kenne einen persönlich, der war in Mexico zum Badeurlaub. Außer dem Hotel hat er nichts vom Land gesehen.

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
            Re^5: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

Hallo, Was für ein vertraglich verpflichtetes Restaurant bitte? Wir
            waren Individualreisende, und keine Badeurlauber.
            Dann mach mal eine Pauschalreise. Das ist immernoch die
            Urlaubsart Nr.1. Und dann versuch mal z.B. in Thailand
            außerhalb der im Hotel angebotenen kulinarischen Leckerbissen
            wie Wiener Schnitzel etwas anderes zu bekommen.
            das ist interessant, denn zwei Kolleginnen waren neulich auf Ko Samui und keines der Hotels, die sie sich vor Ort angeschaut haben, bot mehr als Übernachtung mit Frühstück (was denen ganz recht war). Stattdessen gab es zig stationäre und mobile Buden und Restaurants, bei denen es ohne Ende thailändisches Essen gab. Von Schnitzeln keine Spur.

Zum Spaß habe ich mal eben lastminute.com angeworfen und mit den Standardeinstellungen bzgl. Zeitraum und Dauer und ohne Einschränkung bzgl. Hotelkklasse oder Ort nach Thailandreisen gesucht. Ergebnis: 77 Reisen, davon 76 mit ÜF, eine ohne Verpflegung.

Was nun?

Gruß,
            Christian

Re^6: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

Hallo,

versuch doch mal in einem Hotel in Thailand so Speizialitäten wie geröstete Heuschrecken zu bekommen.

Re^7: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

Hallo, versuch doch mal in einem Hotel in Thailand so Speizialitäten
              wie geröstete Heuschrecken zu bekommen.
              erstens scheint es in den Hotels eher selten Mittag- und Abendessen zu geben. Insofern ist nicht zu erwarten, daß man extra für Heuschrecken den Grill anwirft. Zweitens - und das ist der entscheidende Punkt - stimmt Deine Behauptung einfach nicht, daß es außerhalb der Hotels in Thailand nichts und erst recht nichts einheimisches zu essen gäbe.

Gruß,
              Christian

Re^8: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

Hallo, nicht, daß es außerhalb der Hotels in Thailand nichts und erst
              recht nichts einheimisches zu essen gäbe.
              Stimmt. Ist natürlich nonsens.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^7: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

versuch doch mal in einem Hotel in Thailand so Speizialitäten
              wie geröstete Heuschrecken zu bekommen.
              Angebot und Nachfrage! Wieviele westliche Gäste *wollen* sowas denn essen?!

Gruß
              dataf0x

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^8: Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Tür

Angebot und Nachfrage! Wieviele westliche Gäste *wollen* sowas
              denn essen?!
              Eben. Und wenn die Deutschen lieber Wiener Schnitzel essen wollen, gibt es dort auch vermehr Wiener Schnitzel, zu Lasten der einheimischen Speisen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!