Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Kommunalpolitik

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• 'Aufwandsentschädigung'-'Gehalt' für Bürgermeister
    Wie hoch ist eigentlich das Gehalt eines Bürgermeister in Bayern für eine kleine Gemeinde, sagen wir mal so um die 1000 Einwohner? Gibt es da Unterschiede zwischen ehrenamtlichen und Berufsbürgermeistern? Danke im Voraus Manuela
  • Hauptstädte der dt. Bundesländer?
    Heißen die Hauptstädte der dt. Bundesländer? Wo ich es weiß, habe ich die Hauptstadt schon in Klammern hinzugefügt. Gibt es eine (staatl.) Website über den Themenkreis? Bundesland (Landeshauptstadt) A = Baden-Württemberg B = Bayern ...
  • Übersicht Wasserversorger
    Durch die Privatisierung der Wasserversorgung in Deutschland drängen viele neue Anbieter auf den Markt. Kann mir jemand sagen, wo ich ein (relativ) aktuelles Verzeichnis der Wasserversorger in Deutschland finden kann? Im voraus vielen Dank! Beste ...
  • Was ist eine Samtgemeinde? Was sind Ämter?
    Ämtern meine ich nicht die normalen Ämter, sondern die Ämter als Teil der Kommunalstruktur. danke
  • politisch engagieren?
    Möchte mich politisch engagieren und suche Initiativen und Organisation für Unterschriftenaktionen etc. Was kann man noch tun und vor allem wo kann man das tun (Raum: Düsseldorf-Eller)? Freue mich über jede Antwort, danke! gez: Lilu
  • Kostenloser oeffentlicher Nahverkehr?
    Meinem Schock stelle ich fest dass sogar die FDP ausnahmsweise weiter denkt und sinnvolle Konzepte ausprobieren moechte, naemlich den oeffentlichen Personennahverkehr kostenlos anbieten (oder im Falle der Berliner FDP zumindest zu Testzwecken, ...
  • Woher stammt der Name Karlsruhe???
    Es würde mich sehr interessieren woher der Name der Satdt Karlsruhe stammt??? Ciao O.G.Stefan
  • Hat Berlin ein Wachsfigurenkabinett?
    Meine Frage steht ja schon oben... Vielleicht weiß das ja jemand! Gruß anke
  • Kennt Jemand billige Dortmunder Pensionen oder Hot
    Wäre eine wichtige Information. Es soll ein Treffen in Dortmund stattfinden, wo sich nur Schüler einfinden werden. Dass diese Bevölkerungsschicht nicht gerade mit riesigen Geldmitteln gesegnet ist dürfte ja Jedem klar sein. Deshalb wäre mir sehr ...
  • Kosten Autobahnausfahrt
    Hallihllo Ich schreibe hier, weil ich sosonst kein Brett dafür gefunden habe. Was kostet (Größenordnung) eine Abfahrt von einer Autobahn (besteht) auf eine Landstraße (besteht, führt mittels Brücke über Autobahn) ? Gruß Max

Aktuellste Artikel

• Wie teuer ist ein Wirtschaftsweg?
    Ich brauche eine ungefähre Kostengröße eines durchschnittlichen Wirtschaftsweg mit ca. 3 Meter breite und 8 bis 10 cm Tragdeckschicht bei einer Länge von 1.000 Metern in NRW. Mit welchem Preis kann ich da so ganz grob rechnen?
  • Wenn der Stadtrat tagt....
    Passt meine Frage nicht genau hier hin. Wenn sie wo anders bessr aufgehoben ist, dann bitte ich draum zu verschieben. Wie funktioniert das denn mit dem Stadtrat? Wenn da eine Sitzung ist, sind diese ja meist öffentlich. Kann also jeder zuhören. ...
  • Stadt gründet eine mbh zur 'Weiterentwicklung'
    Die Experten, mal angenommen Stadt X hat eine Gesellschaft zur Stadtentwicklung mit der ortsansässigen Bank gegründet. Stadt hält 52% an der mbh. Dürfen die das überhaupt das Geld so ausgeben, müssen die Stadtoberen nicht jeden ausgegebenen Cent ...
  • Welche Rechte hat ein Parteivorsitzender???
    Welche Rechte hat ein Parteivorsitzender im normalen Leben und in der Arbeitswelt?? Ob derjenige Kündbar ist oder Schutz genießt wenn er als Parteivorsitzender in einer Partei tätig ist u.s.w Ich suche ein Buch oder Webseite das ein know-how über ...
  • Landwirtschaftsfläche / Landschaftsschutzgebiet
    Hoffe mir kann jemand helfen. Wir besitzen Ackerland so stand es bis vor kurzem auch im Grundbuch. Dann kam man auf die Idee ein Flurbereinigungsverfahren zu machen. Dazu kam die Info und ein Grundbuch auszug aus dem Flur/Flurstück hervorgeht. ...
  • Legitimation von Wahlempfehlungen OB-Stichwahl
    Hallo, woraus ergibt sich die Legitimation für den Vorstand einer Partei, eine Wahlempfehlung angesichts einer bevorstehenden Oberbürgermeister-Stichwahl herauszugeben, wenn der Vorstand laut Satzung die Parteienbasis nach außen hin ...
  • Gewaltenteilung auf kommunaler Ebene
    Stimmt es, dass Ihr die Gewaltenteilung auf kommunaler Ebene weitgehend praktiziert oder habt Ihr das Gefühl von der Verwaltungsspitze geführt zu werden? Wie stellt Ihr euch eine optimal funktionierende Gewaltenteilung vor? Danke für Eure ...
  • Stimmt diese Aussage ?
    Ich finde,Politik fängt an,wenn man sich für etwas einsetzt(...).Das kann vom Diskutieren gehen bis dass man wirklich die Ärmel aufkrempelt und ein paar Kisten schleppt". Stimmt diese Aussage oder eher nicht ??
  • Gemeinde ohne eigene VHS - Zuschläge/Benachteiligu
    Habe ich mich für den ein oder anderen VHS-Kurs angemeldet. Die Gemeinde, in der ich lebe, hat keine VHS und auch keine Außenstelle einer VHS einer größeren Gemeinde. Hier leben knapp 9.000 Menschen. Jetzt habe ich von einer VHS den Hinweis ...
  • Kommunalreform 1975 in NRW
    Als die Kommunalreform in Nordrhein-Westfalen 1975 abgeschlossen war, hatte sich die Zahl der Gemeinden von über 2000 auf 396 reduziert. 95 Städte und Gemeinden haben sich (meist erfolglos) gegen die Reform vor den Verwaltungsgerichten gewehrt. ...
  • Einwohnerfragestunde
    In den Geschäftsordnungen der Kommunen in NRW fndet sich gewöhnlich unter § 18 Fragerecht von Einwohnern. Kann ein Bürgermeister dieses Recht aushebeln indem er argumentiert, daß die Frage, die er ja noch nicht kennt und nur ahnt, später in der ...
  • Ich möchte ein Grundstück von de Stadt ...
    ... kaufen. Laut Beschreibung hat das Grundstück Quadratförmig ein Größe von 430m² aber einen Baufenster von 9x7 Meter. Das Baufenster erschien mir zu gering und deswegen habe ich den Bebauungsplan mir zukommen lassen. Da stellte sich heraus, ...
  • Kontra Amtliche Willkür / zwei Klassen verfahren
    Kann ich mich gegen eine zwei Klassenverwaltung wehren ? Halte ich in unserer kleinen Stadt auf dem Taxiplatz,wo nachweislich nie,Betonung - nie - ein Taxi steht,um einen Kontoauszug zu Ziehen(Bank ist auf der gegenüberliegenden Seite)bekomme Ich ...
  • Bayern Gemeindeedikt 1818 - Mindestgröße Markt
    Bayer. Gemeindeedikt von 1818 kannte eine abgestufte Ordnung für Munizipialgemeinden 1., 2. und 3. Klasse (mit Magistrat) und Ruralgemeinden. Auch "kleinere" Märkte wurden i. A. als Ruralgemeinden verfasst. Aber ab wann ist ein Markt ...
  • Abholtermine der Altpapiertonne Hilchenbach
    ) , weiß jemand wann die privaten Altpapiertonnen in Hilchenbach abgeholt werden? (von Remondis) Vielen Dank!
  • Zeitaufwand Kommunalpolitik
    Interessiere mich dafür, mich in der Kommunalpolitik für die CDU zu engagieren. Nun ist meine Freizeit aber sehr begrenzt. Ich habe nicht die Absicht schnellstmöglich in den Stadtrat gewählt zu werden oder ähnliches, sondern habe eher das Gefühl, ...
  • Organisation von Feuerwehren
    Wusste nicht, in welches Brett diese Frage passen könnte und versuche es einfach mal hier. Wie sind unsere freiwilligen Feuerwehren eigentlich rechtlich organisiert? Als Verein oder haben sie eine eigene Form? Wie sind ihre Mitglieder versichert, ...
  • Müssen sich Parteien an ihre Statuten halten?
    Die SPD schreibt in ihrem Partei-Statut, das eine 40 % Frauenqoute auf Wahllisten eingehalten werden soll. In meiner Stadt halten Sie sich nicht daran, was hat man für Möglichkeiten? Ist das z.B. einklagbar?
  • Unterschied zwischen Landrat und Stadtrat?
    Geht um die Kommunalwahlen in Bayern. Was ist der Unterschied zwischen Landrat und Stadtrat? (Ich konnte mithilfe von Google nichts finden). Dankeschön! :) Schönen Sonntag noch!
  • Geschichte Kommunalwahl bzw Entstehung
    Muss ein Referat in der Schule halten über Kommunalwahlen in Bayern und möchte dort etwas zur Enstehung sagen. Mir ist bekannt, dass es Kommunalwahlen seit 1946 gibt, jedoch ist mir nicht mehr bekannt. Hat jemand weitere Informationen bzw. Links ...
  • Maßlose Finanzpolitik der Kommunen
    Zeiten der hochverschuldeten Kommunen werden immer noch weiter Theater-und Schauspielhäuser und dergl. mit Steuergeldern , welche nicht vothanden sind , aufwändig saniert . Ich bin der Meinung , dass solche Aufgaben bis auf weiteres ...
  • Hessen Volksentscheid 2011
    Es steht ja neben der Kommunalwahl ein Volksentscheid an, über die "Schuldenbremse". Nun soll, so wie ich das verstanden habe, keine Kredite mehr aufgenommen werden, um der Neuverschuldung vor zu beugen. Ist das richtig? Wenn das so ...
  • Umfrage zum Thema Kommunalwahlen in Offenbach
    Muss für die schule einen online umfrage starten. ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. wenn ihr aus offenbach kommt und bereits wählen dürft freue ich mich auf eure antworten. ich brauche eure antworten bis zum 24.3.2011. 1. wenn am sonntag ...
  • Rettungsschirm für Kommunen?
    Sollte der Bund einen Rettungspaket für Kommunen schnüren? Überall wo man hinkommt, hört man davon das die ortsansässige Kommune bis beide Ohren überschuldet ist... In Zeiten von Finanzkrisen werden Staaten und Banken durch Milliarden Steuergeld ...
  • Berlin: Volksentscheid Wasserbetriebe
    Berlin steht ja morgen der Volksentscheid zur Offenlegung der Teilprivatisierungsverträge bei den Berliner Wasserbetrieben an. Ich möchte prinzipiell schon abstimmen, bin aber noch nicht richtig dazu gekommen, mir eine Meinung zu bilden. Was mich ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Planspiele
    Wer weiss ein Planspiel zum Thema kommunalpolitik in Bayern ? Es sollte moeglichst etwas mit Umwelt zu tun haben ?
  • demokratisches Deckmäntelchen
    Hat Kommunalpolitik überhaupt für einen Sinn, wenn den Städten und Gemeinden jeglicher Entscheidungsspielraum genommen wir und sie nur als Erfüllungsgehilfen des Regierungspräsidenten (RP) den Entscheidungen zustimmen dürfen. Somit soll doch nur ...
  • Querverweis
    Hoffe, man verzeiht mir einen ausnahmsweisen Querverweis auf einen Artikel in Kommunalpolitik, der die Thematik dieses Brettes m.E. mehr als nur streift, zumindest aber gehe ich davon aus, daß die Experten auf dem betreffenden Gebiet eher hier ...
  • Zeitaufwand Kommunalpolitik
    Interessiere mich dafür, mich in der Kommunalpolitik für die CDU zu engagieren. Nun ist meine Freizeit aber sehr begrenzt. Ich habe nicht die Absicht schnellstmöglich in den Stadtrat gewählt zu werden oder ähnliches, sondern habe eher das Gefühl, ...
  • Richtiges Brett?
    In Kürze wird der Bund Naturschutz eine Pressekampagne starten, über die ich schon jetzt gern alle Interessierten informieren möchte: In Bayern wird seit einiger Zeit hemmungslos alter Baumbestand ausgefällt. Etwas ausführlicher berichte ich dazu ...
  • Pflichtaufgaben
    Ich habe eine Frage, die sich mit Kommunalpolitik (in Rheinland-Pfalz) beschäftigt. Gehört zur Erfüllung der Pflichtaufgaben auch der Bau und Unterhalt von Kindergärten? - schließlich hat jedes Kind einen Anspruch darauf. Und wie sieht es mit ...
  • Unterstützung Kommunalpolitik
    Ich bin auf der Suche nach einem Experten für Kommunalpolitik. Konkret: ich bin Vorstand einer jungen Bürgerinitiative mit 5 Sitzen im Rat. Wir benötigen unbedingt Unterstützung im Kommunalrecht, insbesondere geht es um mehr Öffentlichkeit in den ...
  • Finanzielle Förderung für parteilose Bewerber?
    Weiß jemand, ob parteilose Bewerber für ein kommunalpolitisches Amt (z. B. Bürgermeister) von staatlicher oder ansonsten übergeordneter Stelle finanziell gefördert werden können? Ich bin nämlich freiberuflicher Texter und habe in den letzten ...
  • Deutsche Tugenden nichts mehr Wert?
    Wo sind den unsere deutschen tugenden auf Ehrbarkeit, Anständigkeit, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewustsein geblieben? Sind die in den letzten 15 Jahren alle verschwunden? Wo ist den die Soziale Marktwitschaft geblieben? Ist sie an den ...
  • Betrug, was tun? (leider lang)
    Angenommen, jemand erhält durch seine gewerbliche käufmännische Tätigkeit Kenntnis von mehreren Betrugsfällen. Zum Beispiel könnte es sein, dass ein Unternehmer schon seit mehreren Jahren freiberufliche und gewerbliche Mitarbeiter beschäftigt, ...
  • Suche dringend Hilfe in Strafsache
    Suche dringend Hilfe in Strafsache und eine/einen ohne Vorschusszahlung taetig werdende/-n Fachanwaeltin/-anwalt fuer Strafrecht. Abzuwenden ist zunaechst die Vollstreckung einer Haftstrafe von 6 Monaten wegen angeblichen Betruges, Ladung zum ...

Weitere Themen: