Adobe Acrobat Reader!

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Habe ich die Möglichkeit eine .pdf Datei zu schützen? Heißt: Das andere Personen, die diese .pdf-Datei z.b. per Mail bekommen, sie aber nicht verändern bzw. auch nicht weitermailen können. Irgendwie zu schützen, so dass es nicht auf einmal ganz Deutschland hat???
Wenn ja, wie?

Auf Eure Antwort würde ich mich freuen.

Gruß kathy

Hallo Kathy,

Ich habe mal eine Frage. Habe ich die Möglichkeit eine .pdf
Datei zu schützen? Heißt: Das andere Personen, die diese
.pdf-Datei z.b. per Mail bekommen, sie aber nicht verändern
bzw. auch nicht weitermailen können. Irgendwie zu schützen, so
dass es nicht auf einmal ganz Deutschland hat???

so wirklich geht das nicht. Du kannst nicht verhindern, dass die Datei kopiert wird (und weiter geschickt).
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, das Dokument mit einem Passwort zu versehen. Das kann dann nur geöffnet werden von Leuten, die das Passwort kennen. Das geht aber auch nur mit dem Adobe Acrobat (das ist das Programm, mit dem man pdf erstellt), der Reader reicht dafür nicht aus.
Letzlich bringt das aber auch nichts, denn das Passwort müsstest Du ja mitschicken, damit das Dokument gelesen werden kann.

Tut mir leid!
Oskar

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Habe ich die Möglichkeit eine .pdf
Datei zu schützen? Heißt: Das andere Personen, die diese
.pdf-Datei z.b. per Mail bekommen, sie aber nicht verändern
bzw. auch nicht weitermailen können. Irgendwie zu schützen, so
dass es nicht auf einmal ganz Deutschland hat???
Wenn ja, wie?

Du kannst pdf-Dateien per Passwort vor Änderung und auch vor Ansicht schützen. Dazu benötigst Du allerdings den Adobe Acrobat, der Acrobat Reader reicht dafür nicht aus. Grundsätzlich gilt jedoch, daß jeder alles, was er sich irgendwie ansehen kann, auch in eine verteilbare und veränderbare Form bringen kann.

Also ein entschiedenes „vielleicht“ in diesem Fall! :smile:

Gruß,

Doc.

Danke Euch trotzdem!!!

Grüße kathy