Dateien in Liste übertragen

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Feb 2000

Hallo,

ich möchte eine Liste von Files im Internet präsentieren. Also nur den Text, aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine Liste von meinen 355 Files erstellen kann, ohne sie abzutippen. Gibt's da irgendwo eine Funktion oder ein Programm?

Zyrano

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Dateien in Liste übertragen

wenn die auf der Festplatte liegen:

unter DOS:

dir > Liste.txt

SAM

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Dateien in Liste übertragen

Ja,danke

das kannte ich sogar noch, das Problem ist nur, die Einträge haben halt nur 8 Zeichen und da fehlt dann das Wichtigste. Kennst Du nochwas? Kann doch nicht sein, daß Windows sowas nicht bietet, oder?
      Gruß,
      Z.

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Hallo! das kannte ich sogar noch, das Problem
        ist nur, die Einträge haben halt nur 8
        Zeichen und da fehlt dann das Wichtigste.
        Es wird der gesamte Dateiname in das Text-File geschrieben, nicht nur die ersten 8 Zeichen, zumindest bei mir. Probiers noch mal aus.

Tanja

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

das kannte ich sogar noch, das Problem
        ist nur, die Einträge haben halt nur 8
        Zeichen und da fehlt dann das Wichtigste.
        Kennst Du nochwas? Kann doch nicht sein,
        daß Windows sowas nicht bietet, oder?
        Wenn du diesen DIR-Befehl unter einem Betriebssystem ausführst, der längere Dateinamen unterstützt (Win95, Win98, WinNT, Win2000), dann wird der gesamte Name ausgegeben, ansonsten logischerweise nur die ersten 8 Zeichen.

servus
        Roland

Re^2: Dateien in Liste übertragen

Toll, daß Du das so logisch findest. Und was mache ich mit meinen 8 Zeichen unter Dos von Win98? Die sind dann unlogisch oder was? Danke für Deine hilfreiche Antwort. Manchmal nervt es ziemlich, wenn Leute nur antworten, um sich aufzuspielen, aber nicht helfen.
          Sorry, Roland, bin gerade selber schlecht gelaunt, das musste raus.

Z.

Re^3: Dateien in Liste übertragen

Tut mir leid, mit Win98 hab ich keine Erfahrungen. Ich hätte halt logisch gefunden, wenn es sich genauso verhält wie Win95 und WinNT - aber was ist bei Microsoft-Produkten schon logisch ...

noch ein Tipp ohne Gewähr: Probier's mal mit DIR /N - unter WinNT zeigt das die langen Namen an (laut Hilfe - bei mir mir tut es das auch ohne /N), unter Win95 funktioniert das nicht, daher halte ich es auch für eher fraglich, ob es unter Win98 so geht, aber ein Versuch ist es doch wert, wenn sonst schon niemand konstruktive Vorschläge hat, oder?

der trotzdem hilfsbereit sein wollende
            Roland [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hallo,

probier doch mal dir /v und das dann in eine Datei umleiten. Unt4er W95a klappt das bei mir. Die Datei dann mit z.B. Excel öffnen und die gewünschten Informaionen daraus extrahieren

Gruss
    Pit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!