GroupWise-Probleme

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Mär 2003

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei uns vermehrt auf:

1. Frage: In der Firma verwenden wir GroupWise als internes Mailprogramm. Wenn nun ein Mail eines externen Senders auf meinen Account kommt und ich dieses Mail ausdrucke, wird es im Quer- anstatt im Hochformat gedruckt, obwohl unter Eigenschaften "Hochformat" eingestellt ist. Woran kann das liegen?

2. Frage: Mein PC ist für mehrere lokal geschaltete Drucker freigeschaltet. Wenn ein Mail an mich weitergeleitet wird und ich über "Drucken-Attachment" dieses ausdrucke, läuft der Druckauftrag nicht auf meinen Drucker, obwohl dieser lt. Drucker-Eigenschaften eingestellt ist. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, obwohl unter "Eigenschaften" grundsätzlich das Selbe steht... ???????

3. Frage: Ebenfalls im Querformat werden diverse Anhänge im Hoch- anstelle Querformat und umgekehrt ausgedruckt, also ein ähnliches Problem wie unter Frage 1.

Alles sehr verwirrend. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Natascha

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: GroupWise-Probleme

Hallo Natascha 1. Frage: In der Firma verwenden wir GroupWise als internes
    Mailprogramm.
    Welche exakte Version von GroupWise? Welches Betriebssystem? Was für Drucker? Was für Druckertreiber? Ist der gewünschte Drucker unter 'Start - Einstellungen - Drucker' als Standarddrucker eingestellt?

Guck ggf. auch mal in die Knowledgebase von Novell, die Du unter http://support.novell.com finden kannst.

CU
    Peter

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: GroupWise-Probleme

Hallo Peter, Welche exakte Version von GroupWise?
      GroupWise5 Welches Betriebssystem?
      Windows? Ist das ein Betriebssystem? *peinlichpeinlichpeinlichähem* :-)) Was für Drucker?
      Lexmark Optra T614 Was für Druckertreiber?
      Wo finde ich das raus???? *undwiederpeinlich* Ist der gewünschte
      Drucker unter 'Start - Einstellungen - Drucker' als
      Standarddrucker eingestellt?
      Ja.
      Guck ggf. auch mal in die Knowledgebase von Novell, die Du
      unter http://support.novell.com finden kannst.
      Bis ich mich da durchgewuselt hab, sind unsere IT-ler wahrscheinlich schon hier gewesen. :-)

Danke!!!!!

Natascha

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: GroupWise-Probleme

Hallo Natascha Welche exakte Version von GroupWise?
        GroupWise5
        Geh mal in GroupWise auf 'Hilfe - Info'. Wir haben hier z.B. die Version 5.5.5.4... Welches Betriebssystem?
        Windows? Ist das ein Betriebssystem?
        *peinlichpeinlichpeinlichähem* :-))
        Nur welches Windows? Windows 95, 98, 98SE, ME, NT 4, 2000 oder XP? Was für Drucker?
        Lexmark Optra T614
        Ok. Was für Druckertreiber?
        Wo finde ich das raus???? *undwiederpeinlich*
        'Start - Einstellungen - Drucker'. Den gewünschten Drucker mit der rechten Maustaste anklicken und 'Eigenschaften' auswählen. Dann musst Du u.U. etwas suchen, wo die Version des Treibers genau vermerkt ist. Guck ggf. auch mal in die Knowledgebase von Novell, die Du
        Bis ich mich da durchgewuselt hab, sind unsere IT-ler
        wahrscheinlich schon hier gewesen. :-)
        Was sagen denn Eure IT-ler zu Deinem Problem? Ist das allenfalls bekannt? Kennen sie u.U. sogar eine Lösung?

CU
        Peter

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: GroupWise-Probleme

Hallöle. Geh mal in GroupWise auf 'Hilfe - Info'. Wir haben hier z.B.
          die Version 5.5.5.4...
          5.5.6.1 Nur welches Windows? Windows 95, 98, 98SE, ME, NT 4, 2000 oder
          XP?
          Windows 2000 Was für Drucker?
          Lexmark Optra T614
          Ok.

Version des Treibers
          Das steht nur "Lexmark Optra T612" drin, mehr nicht. Guck ggf. auch mal in die Knowledgebase von Novell, die Du
          Bis ich mich da durchgewuselt hab, sind unsere IT-ler
          wahrscheinlich schon hier gewesen. :-)
          Was sagen denn Eure IT-ler zu Deinem Problem? Ist das
          allenfalls bekannt? Kennen sie u.U. sogar eine Lösung?
          Die sitzen seit Wochen und Monaten darüber... :-/ Kein weiterer Kommentar nötig... Ist zwar kein überlebensnotwendiges Problem, aber es stört schon gewaltig, immer nach den Ausdrucken suchen zu müssen.

Grüße
          Natascha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!