ich suche ein kleines Programm, mit dem ich in verschiedenen Dateiformaten eine Volltextsuche durchführen kann.
Konkret: Ich habe mir auf meinem Windows XP Rechner einen Archiv-Ordner (mit zahlreichen Unterordnern) angelegt, in dem ich verschiedenes aus dem Internet zu interessanten Themen offline als HTML abspeichere. Es kommen aber auch .doc Artikel oder Textdateien in diesen Ordner.
Nun benötige ich ein Programm, mit dem ich diese Dateien relativ schnell durchsuchen kann. Die Windows-Suchfunktion kann zwar „ein Wort oder Begriff innerhalb der Datei“ suchen - aber das dauert eeeeewig. Außerdem ist immer nur ein Suchbegriff möglich.
Kennt jemand so ein Programm. Ich würde mich über einen kurzen Hinweis freuen.
ich suche ein kleines Programm, mit dem ich in verschiedenen
Dateiformaten eine Volltextsuche durchführen kann.
Konkret: Ich habe mir auf meinem Windows XP Rechner einen
Archiv-Ordner (mit zahlreichen Unterordnern) angelegt, in dem
ich verschiedenes aus dem Internet zu interessanten Themen
offline als HTML abspeichere. Es kommen aber auch .doc Artikel
oder Textdateien in diesen Ordner.
Nun benötige ich ein Programm, mit dem ich diese Dateien
relativ schnell durchsuchen kann. Die Windows-Suchfunktion
kann zwar „ein Wort oder Begriff innerhalb der Datei“ suchen -
aber das dauert eeeeewig. Außerdem ist immer nur ein
Suchbegriff möglich.
Wenn es ohne Zusatztools gehen soll, hilft auch der bei Windows XP vorhandene Indexdienst. Wenn dieser konfiguriert wurde wird im Hintergrund eine Datenbank angelegt, welche eine schnelle Suche ermöglicht.
Wenn es ohne Zusatztools gehen soll, hilft auch der bei
Windows XP vorhandene Indexdienst. Wenn dieser konfiguriert
wurde wird im Hintergrund eine Datenbank angelegt, welche
eine schnelle Suche ermöglicht.
Interessanter Artikel. Ja, der Indexdienst ist bei mir auch schon aktiviert. Nur leider ist bei der Standardsuche nur ein Suchwort für eine Suche innerhalb von Dokumenten möglich.