es gibt ja die Möglichkeit in eine Datei zu drucken. Nun habe ich die *.prn-Datei und weiss aber leider nicht, wie ich diese an den Drucker leiten kann. Per Dos-Befehl? Per Zusatzsoftware?? Weiss jemand darüber Bescheid???
Vielen Dank für Eure Mühe, bin Euch echt dankbar,
ja, die alten DOS-Freaks wissen das. Auf DOS-Ebene geht der Ausdruck eines ASCII-Datei ganz einfach:
man gibt ein: copy xxx.prn lpt1 (oder prn, wenn nur eine Centronics-(Parallele-)Druckerschnittstelle da ist.
Zweiter Weg, wenn auch Papierverschleißend. Vor derEingabe des Dateinamens Ctrl-P drücken. also Ctrl-P und dann Eingabe des Dateinamens (text.prn) und dann Enter. Dann fängt der Drucker an zu rattern, doch vorsicht, danach wieder Ctrl-P sonst druckt er die nachfolg. Daten auch aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun ja, bei den *.prn-Dateien handelt es sich aber doch um PostScript-Dateien, naja, vielleicht funktioniert’s ja trotzdem - Ich werd’s mal testen!
Dankeschön,
Hallo,
das klappt, wenn man unter Windows mit einem Programm (egal was) etwas, was zu drucken ist, statt an einen (nicht vorhandenen aber installierten) Drucker schickt. Achtung: Diesen virtuellen Drucker einrichten mit Ziel „An FILE drucken“. Dann unter DOS(.-BOX) wie schon oben gesagt copy file.prn lpt1: [/b] eingeben und ab geht die Post.
da klappt es nicht! Es muß sich um eine
reine ASCII-Datei handeln; bei ANSI gibt
es schon Probleme mit den Umlauten und
Steuerzeichen.
Nun ja, bei den *.prn-Dateien handelt es
sich aber doch um PostScript-Dateien,
Dann viel bequemer mit Ghostscript/-view (DER Postscriptinterpreter fuer alle Betriebssysteme).
Damit kannst du die Dateien auch kontrollieren und einfach ausdrucken.