Drucken über *.prn-Datei?

Hallihallo,

es gibt ja die Möglichkeit in eine Datei zu drucken. Nun habe ich die *.prn-Datei und weiss aber leider nicht, wie ich diese an den Drucker leiten kann. Per Dos-Befehl? Per Zusatzsoftware?? Weiss jemand darüber Bescheid???
Vielen Dank für Eure Mühe, bin Euch echt dankbar,

Alexander

ja, die alten DOS-Freaks wissen das. Auf DOS-Ebene geht der Ausdruck eines ASCII-Datei ganz einfach:
man gibt ein: copy xxx.prn lpt1 (oder prn, wenn nur eine Centronics-(Parallele-)Druckerschnittstelle da ist.

Zweiter Weg, wenn auch Papierverschleißend. Vor derEingabe des Dateinamens Ctrl-P drücken. also Ctrl-P und dann Eingabe des Dateinamens (text.prn) und dann Enter. Dann fängt der Drucker an zu rattern, doch vorsicht, danach wieder Ctrl-P sonst druckt er die nachfolg. Daten auch aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja, bei den *.prn-Dateien handelt es sich aber doch um PostScript-Dateien, naja, vielleicht funktioniert’s ja trotzdem - Ich werd’s mal testen!
Dankeschön,

Alexander

Klappt PERFEKT! Dankeschön!
Super!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Alexander

da klappt es nicht! Es muß sich um eine reine ASCII-Datei handeln; bei ANSI gibt es schon Probleme mit den Umlauten und Steuerzeichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das klappt, wenn man unter Windows mit einem Programm (egal was) etwas, was zu drucken ist, statt an einen (nicht vorhandenen aber installierten) Drucker schickt. Achtung: Diesen virtuellen Drucker einrichten mit Ziel „An FILE drucken“. Dann unter DOS(.-BOX) wie schon oben gesagt copy file.prn lpt1: [/b] eingeben und ab geht die Post.

da klappt es nicht! Es muß sich um eine
reine ASCII-Datei handeln; bei ANSI gibt
es schon Probleme mit den Umlauten und
Steuerzeichen.

Holla

Nun ja, bei den *.prn-Dateien handelt es
sich aber doch um PostScript-Dateien,

Dann viel bequemer mit Ghostscript/-view (DER Postscriptinterpreter fuer alle Betriebssysteme).
Damit kannst du die Dateien auch kontrollieren und einfach ausdrucken.

Gruss, Lutz