WinOnCD und zweite HD

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Mär 2000

Folgendes Problem:

Ich habe einen PIII unter Win98 mit 2 IDE-HDs und einem CD-RW Laufwerk. Lief auch alles wunderbar bis ich von meiner WinOnCD-CD das Programm installiert habe, was das Brennen über Drag-and-Drop ermöglicht. Nach dem Neustart war meine zweite Festplatte blockiert. Nach der Deinstallation musste die Festplatte neu formatiert werden, danach war alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Booten...

Das ist jetzt der Stand: Nach jedem Neustart kann man auf die HD nicht mehr zugreifen - nur noch formatieren.

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung?

tia
Stefan

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: WinOnCD und zweite HD

Hi Stefan,

prüf mal folgendes:

Ist die Version von PacketCD höher als Version 1.0.0.9? (diese Version korrumpiert das System bereits beim einmaligen Ausführen.

Für kein Laufwerk darf im Gerätemanager DMA aktiviert sein.

Gruß
    Ted [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: WinOnCD und zweite HD

Ist die Version von PacketCD höher als
      Version 1.0.0.9? (diese Version
      korrumpiert das System bereits beim
      einmaligen Ausführen.
      Hab' das Teil ja schon wieder deinstalliert... Was heisst korrumpiert? Bitte sag' nicht, ich darf schon wieder neu installieren *winsel*!?! Für kein Laufwerk darf im Gerätemanager
      DMA aktiviert sein.
      Ich dachte, nur damit erreiche ich die schnellen Zugriffszeiten?

Danke schonmal!
      Stefan

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: WinOnCD und zweite HD

Hi again! Hab' das Teil ja schon wieder
        deinstalliert... Was heisst korrumpiert?
        Bitte sag' nicht, ich darf schon wieder
        neu installieren *winsel*!?!
        Korrumpiert heißt so vermurkst, daß Du Windows neu installieren mußt, deinstallation genügt nicht. Aber das gilt NUR für die besagte Version. Für kein Laufwerk darf im Gerätemanager
        DMA aktiviert sein.
        Ich dachte, nur damit erreiche ich die
        schnellen Zugriffszeiten?
        "Bei modernen CPU's, die mehr als fünfmal so schnell arbeiten wie der Bus, bringt der DMA-Transfer jedoch kaum noch Vorteile."
        Dieses Zitat stammt aus PC intern 3,0 von Michael Tischer. Das Buch ist von 1992 und die CPU's sind ja seitdem nicht unbedingt langsamer geworden. ;-)
        Danke schonmal!
        Stefan
        Hast Du mal bei CeQuadrat und dem Brenner-Hersteller nach den neusten Treibern und nach FAQ's geschaut?

Gruß
        Ted

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: WinOnCD und zweite HD

Hi!

Damit war der "alte" DMA gemeint - der "neue" in Windoof 95b oder win98 geht ganz anders - das ist ein Feature das sich Udma nennt Ultra! Und somit eine Eigenart der Platte und des Controllers!
          Im UDMA-Mode koennen 33 oder 66 MB / sec uebertragen werden - im alten DMA nur etwa 8 MB! Und via PIO sind es auch nur wenig mehr. UDMA bringt sehr viel!

Mfg. Frank "Bei modernen CPU's, die mehr als fünfmal
          so schnell arbeiten wie der Bus, bringt
          der DMA-Transfer jedoch kaum noch
          Vorteile."
          Dieses Zitat stammt aus PC intern 3,0 von
          Michael Tischer. Das Buch ist von 1992
          und die CPU's sind ja seitdem nicht
          unbedingt langsamer geworden. ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!