Bilder zuschneiden mit adobe photoshop

hallo,

wie zum teufel (sorry) krieg ich ein bild so hin, dass es nur auf den gewünschten ausschnitt zugeschnitten wird? ich habs mit slice-werkzeug versucht - also markiert und dann so gespeichert. klappt aber nicht. ich scheine also irgendeinen zwischenschritt ausgelassen zu haben. erklärt mir das mal bitte einer ?

gruß
mozart

Arbeitsfläche oder …
mit einem Auswahlwerkzeug und dann in eine neue Datei kopieren. So jedenfalls offenbart es sich mir bisher. Sonst speicher ich immer als BMP oder PSD und schneide es mit meinem Bilder-Katalogprogramm (ThumbPlus) passend. Ist wohl so.

Gruß

Stefan

Hi
…natürlich mit dem entsprechenden Werkzeug. Das nennt sich in der dt. Version Freistellungswerkzeug, in derm Werkzeugmenü das dritte von oben links (PS7), sieht ein bisserl wie ein Scherenwagenheber aus. alles andere ist ein wenig mit der Kirche ums Dorf.
HH

Nabend

…natürlich mit dem entsprechenden Werkzeug. Das nennt sich
in der dt. Version Freistellungswerkzeug, in derm Werkzeugmenü
das dritte von oben links (PS7), sieht ein bisserl wie ein
Scherenwagenheber aus. alles andere ist ein wenig mit der
Kirche ums Dorf.

Was mich in diesem Zusammenhang immer interessierte, wie gewöhn ich diesem Werkzeug das andocken an dem Bildrand ab?
Diese Eigenschaft bei Hilfslinien möcht ich aber beibehalten, doch beim Freistellungswerkzeug nervt es tierisch das ich da nur noch mit dem Auswahlrechteck arbeite (und dann freistell:wink:

MfG
Lilly

Hi Lilly

Ansicht > ausrichten an > ohne

Helge

Hallo Lillian,

gewöhn ich diesem Werkzeug das andocken an dem Bildrand ab?
Diese Eigenschaft bei Hilfslinien möcht ich aber beibehalten,
doch beim Freistellungswerkzeug nervt es tierisch das ich da
nur noch mit dem Auswahlrechteck arbeite (und dann freistell:wink:

Du weisst, dass das Andockem mit der STRG-Taste (Beim PC, beim Mac vielleicht Apfel-Taste) temp. abgeschaltet werden kann?
Nein?
Probiers mal…

Greets
Christian

es ist zum mäusemelken…
Hallo und vielen Dank an Euch,

jetzt habe ich es mit dem Freistellungswerkzeug (ohne andocken :wink:) versucht. Leider bekomme ich immer nur einen schmalen Rechteckausschnitt. Möchte aber ein Quadrat ausschneiden. Sonst fehlt immer die obere oder untere Partie des Motivs. Da muss es doch eine Möglichkeit geben?

Gruß
Mozart

jetzt habe ich es mit dem Freistellungswerkzeug (ohne andocken
:wink:) versucht. Leider bekomme ich immer nur einen schmalen
Rechteckausschnitt. Möchte aber ein Quadrat ausschneiden.
Sonst fehlt immer die obere oder untere Partie des Motivs. Da
muss es doch eine Möglichkeit geben?

Hi Mozart,
du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit oben in der Werkzeugleiste eine Feste Grösse eingestellt. Oder vielleicht auch das falsche Auswahlsymbol verwendet?

  • klick als erstes dein Auswahlwerkzeug an und halte die Maus gedrückt, dann sollte sich ein Pop-up-Menü auftun und du kannst dir ein Rechteck aussuchen.
  • markiere dein Auswahlsympol (linke Leiste). Mamit erhältst du im Kopf entsprechende Einstellungsmöglichkeiten (je nach Version unterschiedlich bestückt). Es sollte die Einstellungsvariante „Art:“ geben. Dort kannst du -feste Grösse- einstellen oder auch -normal-

damit solltest du dies in den Griff bekommen.

Lieben Gruß
Susanne