Spezialist für Partition Magic 8.0 gesucht!

Hallo liebe „Partition Magic“-Experten,

heute habe ich getan, was ich schon lange vorhatte, wohl aber besser hätte bleiben lassen sollen (…): Ich habe meine 20-GB-Festplatte von einer Partition in insgesamt vier Partitionen unterteilt, um neben Win XP Prof. auch Win 98 zu installieren. Jedenfalls habe ich mit Partition Magic 8.0 folgende Bereiche festgelegt:
C: 5,5 GB - FAT32 (für Win XP Prof.),
E: 7,0 GB - NTFS (für Daten unter Win XP Prof.),
F: 2,0 GB - FAT (für Win 98),
G: restl. Speicher - FAT (für Daten unter Win 98).
So hat mir das ein Arbeitskollege empfohlen…
Anschliessend wollte ich aus dem DOS-Modus Win 98 installieren - das System hat aber nur die Laufwerke C, D und E erkannt. Laufwerk F, wo Win 98 ja hin sollte, wurde ignoriert.
OK, ich hab die Partitionierung bis auf C und E rückgängig gemacht und es im Partition Magic über „neues Betriebssystem installieren“ versucht. Jetzt hat mir der Partitioner hinter einen Bereich mit Bezeichnung „Win98“ drangehängt - ohne Laufwerksbuchstaben. Den Laufwerksbuchstaben von C (also den vom nach wie vor installierten Win XP Prof.) gab es plötzlich auch nicht mehr, und die Installation von Win 98 hat wieder nicht funktioniert…
Nach einigen Recherchen im Internet war ich schon soweit, das Ganze nochmal mit einer kompletten Neuinstallation zu versuchen; diesmal erst Win 98 drauf und dann erst XP Prof. drüber. Aber was mit der Platte machen??? Eine Umformatierung in den Ursprungszustand ist nicht mehr möglich *heul*! Wer kann helfen???

Viele Grüße,
Heike

Moin

Versuchs so:
C: 2,0 GB - FAT32 (für Win 98),
E: 5,5 GB - FAT32 (für Win XP Prof.),
F: restl. Speicher - FAT (für Daten unter Win 98).
G: 7,0 GB - NTFS (für Daten unter Win XP Prof.),

win98 hat Probleme wenn es zu weit hinten auf der Platte installiert werden soll. WinXP hat die Probleme nicht. c: und e: unter windows 98 (beim installieren) formatieren.

diesmal erst Win 98 drauf und dann erst XP Prof.

Das ist auch die einzige Reihenfolge die einigermassen stressfrei funktioniert. Nach einer Win98-Installation startet WinXP i.d.R. nicht mehr von alleine.

Aber was mit der Platte machen???

Komplett löschen.

Eine Umformatierung
in den Ursprungszustand ist nicht mehr möglich

Doch: bei pm gibts Rettungsdisketten. Damit kann man das Ding in einen beliebigen Zustand bringen.

cu

Danke für die superschnelle Antwort! Ein paar Fragen hab ich aber noch…

  1. Wird mit Format C: wieder der Ursprungszustand der Platte hergestellt? (An PM trau ich mich erstmal nicht mehr ran…)
  2. Kann ich zwei Betriebssysteme mit jeweils FAT32 installieren (ich dachte bisher, man sollte das Format nur einmal vergeben)?
  3. „C: Win 98“ setze ich dann auf primär und aktiv und „E: Win XP Prof.“ auf logisch und nicht aktiv?
  4. Geht die Formatierung der beiden Laufwerke bei der Installation von Win 98 einigermassen problemlos?
  5. Soll ich die Partionierung von F: und G: dann bei laufendem Win 98 noch mal mit dem PM durchführen?

Oh Gott, was hab ich da nur angefangen?!? Ich glaub ich kauf mir lieber ´nen neuen Rechner… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Vorneweg: Kopier alle Daten die dir wichtig sind von der Platte runter und lösch danach ALLES, inklusive der Partitionen. Neu starten und neu anfangen. Wenn sich bei sowas ein Fehler einschleicht (z.B. in der Partitionstabelle) kann das später böss enden.

  1. Wird mit Format C: wieder der Ursprungszustand der Platte
    hergestellt?

nein, damit wird nur die c:stuck_out_tongue:arition neu formatiert (= alle Daten auf C: wären dann weg). Die Partitionen bleiben erhalten (wenn das System keinen generellen Dachschaden hat, was ich aber vermute)

(An PM trau ich mich erstmal nicht mehr ran…)

pm ist harmlos, solange man nicht auch noch andere Partitions-Programme gleichzeitig einsetzt.

  1. Kann ich zwei Betriebssysteme mit jeweils FAT32
    installieren (ich dachte bisher, man sollte das Format nur
    einmal vergeben)?

Ja kann man. Wobei das ein Tippfehler ist, eigentlich sollte winXP auf NTFS installiert werden. NTFS hat zwar Verteile, aber auch Nachteile: win98 kann z.B. von sich aus keine Daten von NTFS lesen.

  1. „C: Win 98“ setze ich dann auf primär und aktiv und „E: Win
    XP Prof.“ auf logisch und nicht aktiv?

Beide sollten primär sein. Wenn man eh nur 4 Partitionen plant kann man alle primär anlegen (muss man aber nicht). Auf logische installieren ist möglich, aber nicht ratsam (besonders bei win98)

Bei der Installation von win98 sollte nur eine Partition aktiv sein (und dann auch auf die installieren). Sobald der winXP-Bootloader übernommen hat kann man beide auf aktiv stellen. Dem ist es eh wurscht.

  1. Geht die Formatierung der beiden Laufwerke bei der
    Installation von Win 98 einigermassen problemlos?

Wenn die Partitionstabelle erstmal steht ist die Formatierung selbst kein Problem mehr. Das Problem ist die Partitionstabelle: weil pm da kräftig umgebaut hat bekommt das win98-fdisk u.U. Probleme. Wenn man einmal mit pm angefangen hat sollte man auch dabei bleiben.

  1. Soll ich die Partionierung von F: und G: dann bei laufendem
    Win 98 noch mal mit dem PM durchführen?

ja, kann man machen. Oder evtl. ,wenn pm doch gar nicht mehr installiert werden soll, bei der Installation von winXP (desen „Fdisk“ ist besser als das von win98 und verträgt sich auch mit pm-Partitionstabellen)

Oh Gott, was hab ich da nur angefangen?!? Ich glaub ich kauf
mir lieber ´nen neuen Rechner… :wink:

Ich übernehm den alten gerne …

So und hier nochmal die Korrektur:

C: 2,0 GB - FAT32 (für Win 98),
E: 5,5 GB - NTFS (für Win XP Prof.),
F: restl. Speicher - FAT32 (für Daten unter Win 98).
G: 7,0 GB - NTFS (für Daten unter Win XP Prof.),

Alle primär, die ersten 2 aktiv (wenn der WinXP-Bootloader läuft)

cu

Hallo Pumpkin,

wollte schon längst wieder schreiben, aber unter der Woche hab ich nicht so ohne weiteres Zugriff auf´s Internet und irgendwie garnicht so recht Zeit mich mit der fehlgeschlagenen Partitionierung meines PC´s zu beschäftigen. Wer weiss, wofür´s gut ist! Noch funktioniert das Ding - wenn auch nur mit 8 GB von ursprünglich 20 und mit einer Warnung beim Booten (das System hat also scheinbar tatsächlich einen Dachschaden erlitten). Hab mal wieder etliche Fragen und hoffe Du magst mir nochmal helfen :smile:.

Du hattest geschrieben „…lösch ALLES, inklusive der Partitionen“.

WIE soll ich denn ALLES (vorallem die Partitionierung(en)) löschen? Mit Format C wird, wie Du schreibst, Partition C „formatiert“. Heisst das, dass ich dann wieder die ursprünglichen 20 GB erreiche (nachdem ich unter PM 8.0 die zusätzlich eingerichteten Partitionen E, F und G wieder gelöscht hatte) oder muss ich für die (im Explorer garnicht mehr sichtbaren) logischen Laufwerke E, F und G auch Format „XYZ“ machen?

Könntest Du mir vielleicht ganz kurz Schritt für Schritt (sprich „Systemrettung für Dummies“) erklären, was Du jetzt an meiner Stelle machen würdest?

Tausend Dank & Grüße,
Heike

Moin

Du hattest geschrieben „…lösch ALLES, inklusive der
Partitionen“.

WIE soll ich denn ALLES (vorallem die Partitionierung(en))
löschen?
(…)
Könntest Du mir vielleicht ganz kurz Schritt für Schritt
(sprich „Systemrettung für Dummies“) erklären

(Kleine „Vorfrage“: ist die Platte von der wir hier reden die Primäry Master-Platte ? Wenn nein: poste nochmal, da muss noch was anderes gemacht werden)

(Kleine Vorbemerkung: Danach sind ALLE Dateien von der Platte verschwunden und es gibt nur noch sehr wenige Aussicht auf Rettung. Wichtige Dateien vorher auf CD sichern.)

Partitionmagic kann von Diskette/CD aus starten. Die Disketten kann man im Programm erstellen, die Installations-CD ist bootbar (gewesen beim 7.0, hab kein 8.0).

Also PM-CD einlegen, starten. Ins BIOS gehen (F2- oder Del- oder insert-Taste immer wieder drücken während der RAM hochgezählt wird) Die Bootreihenfolge (bei AMI-BIOS der 2. Punkt links, dann etwa in der Mitte, „first-boot-device“) auf CD zuerst umstellen.

Starten, hoffen dass es eine Boot-CD ist.

Wenn nicht: Disketten erzeugen lassen (windows => pm => create rescue-discs) und das gleiche versuchen. (BIOS auf A: oder „Floppy“ einstellen, nicht CD)

Wenn PM dann läuft (ohne dass windows gestartet wurde):
Alle Partitionen löschen. Bestätigen/Ausführen lassen. Neu starten, PM wieder starten lassen.

Eine Partition für win98 anlegen. 2 GB, FAT32. Wenn möglich nicht formatieren lassen. Ausführen lassen, neu starten.

Auf die Windows98-Install-CD wechseln. Windows wird irgendwann meckern (C: nicht formatiert). Formatieren lassen, zu Ende installieren (wie immer).

CD entfernen. Bootreihenfolge auf Platte zuerst umstellen und CD raus.

2,3x neu starten um sicherzustellen dass Windows98 sauber läuft. Danach C: per scndisk überprüfen lassen. Kucken ob wirklich 2GB sind (und nicht 20 GB).

WindowsXP-CD einlegen. (Bootreihenfolge => CD)

Installation starten. WindowsXP wird nachfragen wohin es sich installieren soll. Neue Partition (8 GB) für WinXP anlegen, formatieren lassen, zu Ende installieren lassen.

(Bootreihenfolge => Platte, CD raus)

Neu starten. Es sollte wenn alles gut gelaufen ist wird ein Menü erscheinen mit win98 und winXP zur Auswahl. Wenn nicht poste nochmal im winXP-Brett zu dem Thema: „win98 in boot.ini einbauen“ (da halt ich mich lieber raus). Unter winXP die restlichen Partitionen anlegen und formatieren. Ich würd die Daten-FAT32 vorsichtshalber kleiner 4 GB wählen und mit Scandisk unter win98 überprüfen bevor sie benutzt wird.

was Du jetzt an
meiner Stelle machen würdest?

Ich persönlich würd die Platte vorher noch mit einem SMART-Tool (siehe Google) überprüfen und per knoppix einen Intensiv-test veranstalten. Das muss aber nicht sein.

Heisst das, dass ich dann wieder die
ursprünglichen 20 GB erreiche (nachdem ich unter PM 8.0 die
zusätzlich eingerichteten Partitionen E, F und G wieder
gelöscht hatte) oder muss ich für die (im Explorer garnicht
mehr sichtbaren) logischen Laufwerke E, F und G auch Format
„XYZ“ machen?

Ausser dem oben beschriebenen Formatieren muss man nix tun. Beim löschen der Partitionstabelle gehen die alten Formatierungen automatisch mit über den Jordan.

cu