Software-RAID

Von: , Frage gestellt am So, 6. Feb 2005

hallo,

also was ein RAID ist weiß ich. aber ich kenn nur die hardware-variante. es gibt ja auch software-raids. wie funktionieren die genau?? welche vorraussetzungenb braucht man?? erfüllen die den gleichen zweck wie ein hardware-raid?
wie ist der name von einem software-raid-produkt??
OS = WinXP

axl

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Software-RAID

Hallo, also was ein RAID ist weiß ich. aber ich kenn nur die
    hardware-variante.
    Es gibt viele Controller, die sich RAID-Kontroller sind, aber in wirklichkeit kein Hardware-RAID sind, sondern Software-RAID: sie funktionieren nur mit einem speziellem RAID-Treiber und brauchen relativ viel CPU-Leistung.

Vermutlich kennst Du nur die oder vielmehr eine Software-Variante. es gibt ja auch software-raids. wie
    funktionieren die genau??
    Unter Linux gibt schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, mit ganz normalen Controllern Software-RAID zu nutzen. Wenn man CPU-Leistung übrig hat (wobei die ja bei den heutige Maschinen meist großzügig bemessen ist) welche vorraussetzungenb braucht
    man?? erfüllen die den gleichen zweck wie ein hardware-raid?
    Ja, sie sind aber weniger leistungefähig bzw verursachen eine höhere CPU-Belastung. wie ist der name von einem software-raid-produkt??
    Frag lieber anfersherum: "was ist der Name von Hardware-RAID-Produkten" -- schließlich gibt es da deitlich weniger. Und die sind teuer, teuer, teuer.

http://www.icp-vortex.com/german/product/prod_d.htm
    http://germany.3ware.com/products/serial_ata.asp

Nein, das was man so zu Hause als RAID-Controller von ALDI auf Board gelötet bekam ist kein Hardware-RAID.

Gruß,

Sebastian

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Software-RAID

wie funktionieren die genau??
    Die CPU macht die Berrechnungen die normalerweise der RAID-Controller selbst macht. Bei 0, 1, 0+0, 1+1, 0+1, 1+0 ist das kein Problem. Bei 2, 4, 5 (und allen Kombinationen in denen einer davon vorkommt) wird's schon enger (Weil eine x86-CPU nicht schnell genug XOR'en kann) welche vorraussetzungenb braucht
    man??
    mindestens 2 Platten. Damit es sinnvoll läuft an einem Controller mit guter Anbindung zum FSB. (Also einem in den Chipset eingebauten) erfüllen die den gleichen zweck wie ein hardware-raid?
    An sich bei 0 und 1 ja. Bei den anderen Arten eher nein, weil die CPU dafür nicht schnell genug ist.

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!