Hiiilfeee! Meine Schriftarten spielen wild

Hallo!

Ich interessiere mich für verschiedene Schriftarten. Ich mag z.B. sogenannte gotische oder altdeutsche Schrift. Aber als ich auf meinem Desktop alle Dateiennamen in dieser Schrift sah, war ich wirklich durchaus nicht begeistert. Vor allem, die Schrift war sehr klein, man könnte gar nichts lesen. Ich weiß, dass die Schrift „MS Serif“ u.ä. die Systemschriften sind. Wie groß war meine Überraschung, als ich mit einfachem Texteditor entdeckte, daß diese alle „MS Serif“ Schriften nun so aussehen, als wurde mein Computer im 19. Jahrhundert erschien… hmm… konstruiert.
Vor allem sind die Systemzeichen (auf jedem Fenster rechts oben: „Minimieren“, „Vergrößern“, „Schließen“ sind unlesbar, wie auch die Checkboxen (noch ärgerlicher!): man sieht jetzt nicht, ob dieser Checkbox gewählt ist oder nicht"
Fazit: Mit Desktopeigenschaften hab ich auch probiert. Die Schrift ist nun lesbar (Arial statt MS Serif), doch alle technische Symbole (Checkboxes, etc.) sind immernoch nicht lesbar.

WAS MUSS ICH TUN?
(sorry, dass ich so laut in vornehmer Gesellschaft schreie, doch was kann ich dafür?)

Vielen Dank für (hoffentlich) kommende Hilfe!

P.S. Kann es ein Virus sein? DrSolomon hat nichts fehlerhaftes entdeckt.

P.P.S. Wie gut ist DrSolomon?

Hallo,

… versuch doch erst einmal rauszufinden, welche Schrift das genau ist, die Win da jetzt benutt - und loesch Sie aus dem Fonts Ordner.

Zweitens:
Besorg Dir die MS-Powertoys (von der Win98 erste Vers. CD) oder aus dem Netz von Microsoft.com oder http://www.pcwelt.de bei den Downloads - Systemtools - … und installier Dir
TweakUI (Powertoys entpacken, Rechtsklick auf TweakUI.inf und „installieren“ waehlen)
danach hast Du in der Systemsteuerung TweakUI - Da gibts eine Sparte „repair“ und da wiederum „FontFolder“

Schaden tuts nicht und wer weiss nicht ob’s hilft…

Viel Glueck
Christian
htp://www.html-workshop.de

hallo!

WAS MUSS ICH TUN?
(sorry, dass ich so laut in vornehmer Gesellschaft schreie,
doch was kann ich dafür?)

hast du schon mit rechter maustaste am desktop… eigenschaften… darstellung… ein anderes schema probiert?
kannst dort auch andere schriften usw. nehmen…

P.S. Kann es ein Virus sein? DrSolomon hat nichts fehlerhaftes
entdeckt.

eher nein…

P.P.S. Wie gut ist DrSolomon?

weiss es nicht, benütze norton antivirus…
gruss franz