Meine video brennen

Hallo Leute,

wer weiß bitte wie ich meine selbstgedrehten video 8 - die zusammengeschnitten durch adobe premiere le in avi Form auf Platte liegen auf CD brennen kann zum direkten abspielen???

Oder muß ich die avi konvertieren, wenn ja als was und mit welcher Software?

Ich danke Euch ganz lieb!
Max

Naja, wenn die Videos als avi vorliegen, kannst Du sie wie andere Daten auch einfach so auf CD brennen und von dort aus abspielen. Wenn Du mit einer geeigneten Brenn-Software (z.B. WinOnCD 3.6 oder 3.7, Easy CD Creator 4.0) eine Video-CD erstellst, werden die AVIs allerdings ins MPG-Format komprimiert, so daß mehr auf eine CD paßt. Dazu gehört dann auch eine Menüführung für die einzelnen Schnipsel usw.

Nähere Details zu dem Thema findest Du aber auch in „Das große Buch CDs brennen“ von Data Becker.

Viele Grüße,

Martin :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht weißt Du da Rat dazu, die Fehlermeldung lautet:

Die Datei …avi ist ungültig, benötige für Viedo- CD erstelltes MPEG-1, Audia: 44,1kHz, Stereo; 224kBit/s
Video: 352x240/29,97Hz, 352x240/23.976Hz oder 351x288/25Hz
Analyse der Datei fand

• Stream-Encoding, das nicht für Video-CD geeignet ist
  • Kein Video
  • Kein Audio

Danke Max

Ja klar,

auf eine Video-CD dürfen nach dem zugehörigen White-Book-Standard nur MPEG-1-Videos gebrannt werden, AVI-Dateien werden hier so einfach nicht akzeptiert. Aber bei einigen Programmen, wie z.B. WinOnCD (eventuell nur in der „Power-Edition“) ist ein Konvertierungs-Algorithmus eingebaut, der vor dem Brennen aus den AVIs automatisch MPEG-Dateien macht. Dieser Vorgang ist allerdings sehr rechenintensiv und dauert auf einem Pentium II 400 ca 3,5 Minuten pro Minute Video. Danach kannst Du problemlos eine Video-CD brennen. Ansonsten wähle für Deine AVIs einfach den Projekt-Typ „ISO 9660/Joliet“, also eine ganz normale Daten-CD, aus. Wenn Du die Videos auf diese Weise auf der CD untergebracht hast, kannst Du sie auch mit dem Windows-Mediaplayer anschauen, es paßt halt nicht so viel auf die CD, und die zusätzlichen Features einer Video-CD (Menüführung usw.) fallen weg.

Grüße,

Martin :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]