Wie werde ich ein 'EZ Bios' los?

Hallo!

Die Überschrift ist auch schon meine Frage!
Hab keine Ahnung was ein EZ Bios ist, brauchte das aber um eine sehr große HDD zu installieren (mein normales Bios war zu alt um das zu erkennen). Nun hab ich ein Bios Update um möchte dieses EZ Bios loswerden, es ärgert mich wirklich!
Ein Kumpel hat gesagt ich sollte einen Jumper vom Mainboard ziehen (falls vorhanden), damit wären alle meine Einstellungen weg. Ein anderer sagte, damit tät ich das ganze Bios löschen!
Würde mich über Hilfe freuen :smile:

MfG
Jana

mit em jumper löcht du die Einstellungen nicht mehr

Es handelt sich anscheinend um einen speziellen Treiber, wie MaxBlast oder EZ-Drive. Er verändert den Bootsektor der Festplatte, um durch einen Trick auf die volle Kapazität zugreifen zu können. Vermutlich kriegst du ihn nur wieder los, wenn du die Platte mit FDISK neu partitionierst, und anschließend formatierst. Die Daten sind dann natürlich futsch.

P.S.
Versuchs zuerst mal mit FDISK/MBR von einer Bootdiskette aus. Wenns nicht klappt, kannst du immer noch die Platte neu einrichten.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus!

Die 60 GB Platte ist inzwischen abgekoppelt und formatieren kann ich sie auch nicht da es meine Backup Platte ist (hab alle wichtigen Daten von meiner 1. HD [Maxtor 13 GB] auf die große gemacht [Maxtor 60 GB]) und damit ausversehen nichts verloren geht alle Stecker von der großen HD rausgezogen!
Die alte 13 GB Platte wollt ich ja neu einrichten. Hab alles formatiert und neu partitioniert (mittels fdisk von der Win98 Bootdisk). Aber ich kann Win nicht neu installieren weil dieses EZ Bios (was von Maxtor ist/MaxBlast) mein Lw hindert (es ist nicht bereit)!
Vom Bios wird mein Lw aber erkannt (warum auch nicht). Lw auswechseln hat auch nichts gebracht. Dieses EZ Bios regt sich auf, dass kein Betriebssystem installiert sei… aber genau das will ich doch tun! >:frowning:
Also, wie lösch ich dieses nervige EZ Zeug???
Nützt es was, n neue Update Bios einfach schon zu installieren? Is es dann weg?

MfG

Jana

Wenn die Daten der 13 GB Platte auf der großen gesichert sind, kannst du doch mal von Diskette booten, FDISK starten, und alle Partitionen löschen. Dann ins BIOS gehen, da gibts eine Funktion „Autodetekt Harddisk“ oder so ähnlich. Die Platte suchen lassen, speichern (mit Y bzw. Z bestätigen), neustarten. Dann neue Partition(en) anlegen, neustart, formatieren. Das sollte es gewesen sein.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]