Datei mit der Endung : .dat - Was ist dies ?
Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Sep 2001
Habe eine file mit der Endung .dat. Welche Software ist nötig, um dies zu öffnen ?
Bitte um eure Hilfe
Habe eine file mit der Endung .dat. Welche Software ist nötig, um dies zu öffnen ?
Bitte um eure Hilfe
hallo christian
Habe eine file mit der Endung .dat. Welche Software ist nötig,
um dies zu öffnen ?
koennte von ms outlook kommen, wenn dir jemand eine RTF formatierte mail geschickt hat. oeffnen kannst du sie in diesem fall mit outlook oder outlook express.
es kann sich aber auch um eine datendatei eines beliebigen programmes handeln. du kannst probieren, sie mit einem editor wie notepad zu oeffnen.
in welchem verzeichnis hast du sie gefunden und wie heisst sie?
salut
gernot
hi christian!
.. mir sind nur 2 dat typen bekannt:
zb. system.dat u. user.dat = in dieser ist die win registry enthalten
oder ein grafikformat vom grafikprogramm printshop
gruss Franz
Hallo,
.. mir sind nur 2 dat typen bekannt:
ich kann nur dem unten stehenden Beitrag beipflichten: Die Endung *.dat kann wohl von jedem beliebigen Programm stammen.
So setzen wir in der Firma z.B. eine Vertriebssoftware ein, deren Datenbank auch diese Endung verwendet.
Gruß,
Salzmann
habe einfach so ein mail bekommen.
Absender unbekannt. Möchte es daher nicht öffnen.
habe einfach so ein mail bekommen.
Absender unbekannt. Möchte es daher nicht öffnen.
Wenn sie _wirklich_ die Endung dat hat (und nicht etwa *.dat.vbs), geht von ihr erst mal keine Gefahr aus. Öffne sie mit einem Hexeditor (oder z.B. IrfanView, der kann das auch); bei vielen Datendateien stehen in den ersten paar Byte Informationen über das Programm, mit dem sie erstellt wurden.
Und: Öffnen nie per Doppelklick, sondern erst Programm öffnen und dann Datei/Öffnen... benutzen! Dann gehst Du kein Risisko ein.
Gruß
J.