Arbeitsspeicher

Grüß Euch,
aus irgendeinem grund ist mein C.-system
ständig überlastet.
dabei ist meine Festplatte nur halb voll
und ich wüßte nicht welche Arbeitsspeicher- fresser ich installiert habe.
Das system braucht Ewigkeiten zum runterfahren. Sys Win95/Hdd 3.5GB/ 64MB SRAM Pentium 2, 233MGH
Für eine Antwort, vielen Dank.
Gruß
GB

Hallo GB,

wahrscheinlich hast Du im Laufe der Zeit unheimlich viel Freeware, Shareware oder sonstige Software installiert. Teile dieser Programme laden sich beim Starten von Win95 automatisch in den Hauptspeicher und auch beim Beenden von Win95 dauert es ewig lange.

Tip: alles deinstallieren, was nicht nötig ist. Sollte dies nicht möglich sein, dann ist evtl. formatieren der HD und anschliessende Neuinstallation angesagt.

Hinweis: auf keinen Fall win98 installieren, denn dann bleiben von 64 MB RAM so gut wie nichts mehr übrig.

Ich benutze übrigens ein Programm „freemem“ (shareware oder freeware), mit welchem Du unnötig belegten Speicher wieder freimachen kannst !

Gruß

Sven

Hi GB,

solltest Du mit Office arbeiten, versuch mal folgendes:

Im Windows Verzeichnis wird eine Datei namens offitems.log abgelegt. Diese Datei wird mit der Zeit immer grösser. Man kann diese Datei getrost löschen, da beim nächsten Start einer Office Anwendung ein neues LOG allokiert wird.

Danach: starte Outlook, öffne Extras/Optionen/Journal, deaktiviere alle Häkchen im Zusammenhang mit den verschiedenen Office-Anwendungsprogrammen.

Solltest Du kein Office verwenden, wären ein paar mehr Infos nicht schlecht, da ich hier nicht alle Probleme mit Anwendungen auflisten kann.

Viel Glück
bis denne
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Sorry, hab’ ich in der EIle ganz vergessen:

Alle temporären Dateien löschen, am Besten von DOS aus mit
deltree:
cd\
cd windows
deltree his*
deltree downl*
deltree temp*
deltree verlauf
deltree cookies
md temp

Lösch mal unter DOS ([F8] -> nur Eingabeaufforderung) den Ordner
„Temporary Internet Files“ :

cd \windows
deltree tempor~1 (dauert u.U. sehr lange)

Der Ordner wird nach einem Reboot des automatisch wieder hergestellt.

Oder schau mal hier nach, steht oftmals nützliches:

http://www.boris-nbg.de/