Übersicht Älterwerden
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
geburtstagssprüche gesucht
Alle Meine Chefin hat in den nächsten Tagen Geburtstag. (50+4-2 ;-) ) Wir Arbeitskollegen wollen eine Geburtstagskarte machen, wo schöne, lustige Sprüche draufstehen. Leider fehlen uns noch die Sprüche. Sprüche so in der Art wie ‚ich werde ... -
Senioren Auto
So gefragt, welche Autos sind seniorengerecht und warum? Was habt ihr so und wonach sehnt Ihr Euch (beim Auto meine ich)? Gruss Helmut -
Pflegeheimkosten Einzelzimmerbedarf
Alte Dame hat sich nun in einem Pflegeheim in ein Einzelzimmer eingemietet. Die Kosten für dieses Einzelzimmer belaufen sich auf knapp 3200 Euro. Da eigenes Einkommen und Pflegeversicherung diese Kosten nicht decken (es fehlen ca. 1000 Euro), ist ... -
Suche Buchtipps - Vorlesen für Senioren
Interessierte, Suche Hinweise auf Buch/Bücher zum Vorlesen. 1. Zielgruppe: Senioren in einem Altenheim. Die Gruppe ist gemischt hinsichtlich des Alters, des Geschlechtes und des Gesundheits- zustandes (einige Hörer sind Altersvergesslich). 2. ... -
Wie finde ich ein wirklich gutes Pflegeheim?
) Mein Großvater, 70 Jahre, hatte vor 2 Monaten einen sehr schweren Schlaganfall. Inzwischen geht es ihm wieder einigermaßen gut, aber er sitzt im Rollstuhl und hat seit dem Schlaganfall leichte Anzeichen von Demenz. Man kann uns aber nicht ... -
Kinderlos im Alter
Würde mich wie das für "ältere" Menschen ist, die (un-)gewollt kinderlos blieben? Was geht in Euch bzw. Menschen die Ihr kennt vor? Was ist es für ein Gefühl "nichts" zu hinterlassen? Natürlich besteht eine Hinterlassenschaft ... -
Senioren-Forum?
Zusammen, sagt mal: gibt es eigentlich sowas wie ein Senioren-Forum? Sowas könnte ich jetzt gut gebrauchen. Freue mich auf einschlägige Angaben - Herzlichen Gruß Aia -
Trennung-woran erkennt man Freunde
Wenn sich der partner von einem getrennt hat und man ihn bittet für eine zeitlang bestimmte Freunde die dem von er sich trennt näher stehen fernzuhalten, weil das gefühlsmäßig für den verlassenen nicht so gut ist und er und auch die ... -
andere bezeichnung für 50+ oder 'senioren'
Wwwler! Ich bin grad dabei mich selbständig zu machen als Beraterin für Firmen die Senioren bzw. Menschen ab 50 als Zielgruppe haben. Also die Wirtschaft im Bereich Seniorenmarketing, und auch Pflegeheime im Bereich Qualitätssicherung. Ein ... -
Re^12: Mutter will nicht ins Pflegeheim!
Versuch mal nicht, Dich da rauszumogeln ;-) Ich habe immer wieder davon geschrieben, dass wir hier von Menschen reden, die ihren Willen verständig und klar äußern können und nur weil sie ggf. im Ergebnis zu einer anderen Güterabwägung kommen als ...
Aktuellste Artikel
-
Hilfe für Senioren ohne Angehörige
In meiner Nachbarschaft wohnt eine alte Dame (95) ohne Angehörige. Seit einiger Zeit ist sie verwirrt und teilweise orientierunglos. Sie fühlt sich (besonders nachts) verfolgt und sieht nicht vorhandene Menschen. Hat aber auch erstaunlich klare ... -
Macht man im Leben...
Kaum den ersten Schritt,bringt man als Kind schon eine Träne mit. Und Freudentränen gibt ganz unbewußt dem Kind die Mutter, bei dem ersten Kuss. Man wächst empor in Freude und in Schmerz; dann zieht die Liebe in das junge Herz, dann offenbart das ... -
Unterbringung einer Demenzkranken NichtaltenPerson
Sorry für die Überschrift - es soll nicht respektlos klingen gegenüber älteren Menschen ! Angenommen : Es geht um die Mutter einer Bekannten ...gerade erst 52... Sie war vorher schon über Jahre schwer erkrankt ( Magen weg etc.).... Was man jetzt ... -
Beschwerde über Pflegedienst
Kann mir sagen wo ich mich über einen Pflegedienst beschweren kann. Hintergrund: Meine Großmutter ist seit kurzem Pflegebedürftig und wir von einem ambulanten Pflegedienst in Leipzig "betreut". Ich als "Zahler" werde von den ... -
Wie wollt ihr sterben ?
Es gibt ja verschiedene Arten zu sterben... (ich bin jetzt weder depressiv noch sonst irgendwas, aber mich interressierts halt) Also ich für meinen Teil will für jemanden sterben. Ich stelle mir vor, dass wenn ich alt bin , wenn ich merke,dass es ... -
Medikamente
Fühle mich verantwortlich für eine Tante, die uns vor Jahren eine ordnungsgemäß beglaubigte Generalvollmacht erteilt hat für den Fall einer eventuell eintretenden Demenz, die mittlerweile tatsächlich schon sehr fortgeschritten ist. Diese ... -
Demenz - ständiges jammern, 'knurren'
Foristen, ich erhoffe mir hier Erfahrungswerte, wohlwissend, dass man bei Menschen natürlich kaum Vergleiche ziehen kann. Meine Oma (93 Jahre) ist dement, mittlerweile so weit, dass nichts mehr zu ihr durchdringt. Sie sitzt im Rollstuhl und ... -
Seniorenheim
Experten, wißt Ihr, wie man zu einem speziellen Seriorenheim Informationen bekommen kann? Sollte ich sorglos selbst offenbaren, um welches es sich handelt? Oder gibt es die Möglichkeit, ein Seniorenheim aufzutun, auch wenn es womöglich aus ... -
Alt, Pflegefall und Desaster für die Kinder
Ältere, habe erst letztens im Fernsehen mal wieder einen Bericht über alte, überwiegend demenzkranke Menschen gesehen, deren Kinder furchtbare Probleme hatten, die Eltern in passenden Pflegeheimen unter zu bringen, weil z.B. die Krankenkassen die ... -
Pflege gesucht für meine Oma
Oma wird immer gebrechlicher. Daher sind meine Familie und ich auf der Suche nach einer Betreuung für meine Oma. In ein Altersheim will sie auf gar keinen Fall. Bleibt nur noch ein ambulanter Pflegedienst oder eine 24-Stunden Pflege aus Polen ... -
Demenz in der Schwiegerfamilie, Pflegestufe etc
Schwiegervater wird langsam älter und dement. Habe ähnliches in meiner Familie mitgemacht, und erkenne deutlich erste Zeichen. Zudem ist er auch körperlich pflegebedürftig, und wird zur Zeit zuhause von seiner Frau (meiner Schwiegermutter) ... -
Pflegestufe - Geld/Immobilie - Kinder - Stichtag?
Für einen älteren Herrn soll Pflegestufe beantragt werden, Stufe 1 ist realistisch. Ob das Geld von der Pflegeversicherung mittelfristig reichen wird, um langfristig eine würdige Pflege zu ermöglichen, dürfte natürlich fraglich sein. Angenommen, ... -
Wie finde ich eine legale polnische Pflegekraft?
Für meine Schwiegereltern (87 J., Pflegestufe 2, und 84 J., keine Pflegestufe) benötigen wir umgehend eine legale polnische 24 h-Pflegekraft, die mit im Haus wohnt. Da es eine Fülle von Angeboten im Internet gibt und wir vorher noch nie mit solch ... -
Aufwandsentschädigung für Vormundschaft
Meine fragen bezieht sich wie bereits zu lesen auf die Aufwandsentschädigung für Vormundschaft. Meine Vater hat die vormundschaft für seine Mutter. Die ist Dement und seit mehreren Jahren im Heim. Ic habe von einem Bekannten gehört das es eine ... -
Altersgerechte Wohnung
Suche eine altersgerechte Wohnung in der ich lange selbstbestimmt wohnen möchte. Zurzeit bin ich noch fit und weiß nicht, welche Gebrechen ich einmal bekommen werde. In einer wirklichen netten Wohngegend wurde mir nun eine 1- Zimmer Wohnung (40 ... -
Was mir manchmal so auffällt
Langsam rücke ich auch in ein Alter vor , wo man sich über die Jugend ärgert , doch in letzter Zeit häufen sich ärgernisse die man in die Rubrik , Ettikette , Anstand , höflichkeit rücken kann , wo sich ältere Mitbürger ( über 70 ) einfach mal in ... -
Internet-Liste?
Ich ärgere mich immer über viel zu kleine Schriften. Nicht nur auf Produkten in Supermärkten, sondern auch bei Fernbedienungen z.B.. Hellgraue Fernbedienung, winzig kleine Ziffer über jedem (sehr kleinen) Knopf - in Weiß. Wer denkt sich SOWAS ... -
Großeltern streiten sich oft usw.
Haben Anfang 2010 ein Drei-Generationen-Haus gemeinsam gekauft und seit dem ist alles anderes. Meine Großeltern sind Jahrgang 34/35. Das Hauptproblem hat meine Großmutter, die zwar dem Kauf im voraus freudig zugestimmt hat (mein Großvater war ... -
Telefon Seniorenstift
Gibt es ein vernünftig begründetes Recht, eine Verwandte in einem Seniorenstift anzurufen, wenn diese eine alters- und krankheitsbedingt schwierige Telefonpartnerin ist und man selbst gesundheitsbedingt nur in größeren Abständen Besuche abstatten ... -
Eltern werden alt, Umgang damit
Eltern werden älter, sind beide knapp 60 geworden. Früher waren sie sehr aktiv, viel unterwegs am wochenende, Museum, Messe, Biergarten, Fahhradausflüge etc. Immer auch mit Familie und Freunden- das fanden wir Kinder immer super. Und ich hab mich ... -
über 70, aber wir wollen noch nicht umziehen
Grüßt euch, wir sind 70 bzw. 76. Die Kinder meines Mannes haben ihren Besuch angekündigt. Sie wohnen ca. 20 km von hier entfernt und wollen, daß wir in den Ort ziehen, wo fast die ganze Verwandtschaft von ihm wohnt. Hier haben wir eine schöne, ... -
Pflegeheime in Nürnberg?
Weiß nicht ganz, wo ich diese Frage sonst stellen soll. Ich bin auf diese gestoßen: http://www.pflege.de/altenheime-pflegeheime-seniorenresidenzen/nuernberg Kann jemand von Pflegeheimen in Nürnberg berichten, am besten von dort gelisteten? In ... -
Altenheime in Deutschland
Mutter hat vor geraumer Zeit die Diagnose erhalten, Demenzkrank zu sein. Da ich jedoch alleinerziehend bin und nicht so viel Zeit habe suchte ich im Internet nach einer geeigneten Seite für Pflegeheime / Altenheime und bin nun auf diese hier ... -
geboren 30.12.1946 rentenauszahlung wann?
Ich bin am 30.12.1946 geboren. wann würde ich meine 1. Rentenzahlung überwiesen bekommen? Danke -
Wohin kann ich einen gebrauchten Rollator spenden?
Ist unsere Mama vor kurzem verstorben, nun möchen wir ihren gebrauchten, etwas älteren Rollator spenden. Wer weiß wohin und wie es geht. LG Ulrike
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Oldies rocken
Ich find's einfach nur genial:-) (Gehört eigentlich auch ins Brett Älterwerden).. http://www.youtube.com/watch?v=313KN2G_Ss8&mode=related&search= Viele Grüße Marlene -
Zitat über das Älterwerden
Suche ein Zitat über das Älterwerden. Geht ungefähr so: Mit 30... Mit 40... Mit 50 Mit 60.. Viele Grüße Jade -
Weiße Haare
Weiße Haare (also vom Älterwerden) genauso wie normale Haare nur ohne Farbpigmente? Ich habe ein Haar entdeckt, das zwar weiß ist, aber im Vergleich zu den anderen Haaren dicker ist. Ist dieses Haar trotzdem ein vom Älterwerden weißes Haar? lg,asdf -
A n g s t
Ehrlich gesagt, mir macht das Älterwerden schon Angst. Nicht, dass ich dauernd sitze und darüber nachdenke, aber letzlich kommt man mit 62 Jahren dem Grab doch immer näher. Evelin -
Älterwerden
Ab wann beginnt bei Euch oder begann bei Euch ein "Älterwerden"? Und vielleicht auch noch: woran macht-et Ihr das fest? Ciao, Romana -
Wenn ich in diesem Brett schau....
.... gehts doch immer um Sterben,Beerdigungsformen, Urnen... Da graust es mir ja vorm Älterwerden!! Frage: Gibt es keine atraktivere Themen zu besprechen? Sterben ist doch keine Frage des Alters Gruß Kai... .. der sich lieber jung hängt, falls er ... -
Suche dringend 'EInMannSketche' zum Thema Jugendwe
Ich werde nächstes Jahr mal wieder als Alleinunterhalter bei JugenFeier/Jugenweihen Veranstaltungen auftreten. Nun suche ich dringend ein paar Sketche, die ich allein aufführen kann und die zum Thema der Jugendweihe, bzw. Pubertät /Älterwerden ... -
Lungenentzündung bei Kindern
Sohn (3) liegt mit Verdaucht auf Lungenentzündung im Krankenhaus. Dies habe ich schon öfters gehört. Gehört das heut dazu zum Älterwerden? Es kam quasi übernacht ohne, dass er vorher richtig erkältet gewesen wäre oder gar eine Bronchitis hatte. ... -
Karfreitag is vorbei...
Finde auch, jetzt sollte aber mal mit der Tod und Sterben und Karfreitagsstimmung Ende sein, oder?? Nicht, dass es todgeschwiegen werden sollte mit dem Tod und allem was dazugehört, aber um einen Gegenpool zu setzen, mir ist die Stimmung zu ... -
wer möchte nochmal 17 sein?
Oldies, was ist denn hier für ne flaute seit tagen???!- da ich gerade verschärft übers leben und über das älterwerden nachdenke, beantwortet mir doch bitte mal 2 fragen: 1) gibt es jemanden unter euch, der gerne nochmal 17 wäre? wenn ja, warum? ... -
Flecken im Auge
Glaskörper des Auges können (wohl mit dem Älterwerden) Flecken auftreten, die man nur sieht wenn man z. B. gegen den hellen Himmel schaut. Am WE ist ein Film im Fernsehn gekommen (hieß glaub ich "Nackt", aber is ja egal). Dort wurde ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
*Internetportal pflegen-und-leben.de für pflegende Angehörige*
Herzlich willkommen auf pflegen-und-leben.de Die psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörigepflegen-und-leben.de ist ein Internetportal für pflegende Angehörige, aber auch für Freunde, Bekannte und Nachbarn, die ältere Menschen ... -
*Selbsthilfe Demenz*
*Was heißt „Alzheimer-Krankheit“ und was ist eine „Demenz“?*Zunächst: es gibt eine ganz normale Vergesslichkeit, bei einigen Menschen mehr, bei anderen weniger stark. Dies ist kein Grund zur Beunruhigung.Treten häufig und über längere Zeit ... -
*Pflegekräfte aus dem Osten - woher?*
Immer wieder kommen Anfragen nach legalen Pflegekräften aus dem Osten. *Hier ein paar Links dazu:**Informationen zur Beschäftigung ausländischer Haushaltshilfen* in Haushalten mit pflegebedürftigen Personen, ... -
*Info-Portal für Pflegedienste und Altenpflege*
Http://www.info-pflege.de/# Altenpflege # Krankenpflege # Pflegeversicherung # Pflegestufen # Pflegedienste # Betreutes Wohnen # Pflegedienst Suche*Aktuelles aus der Pflege*» Verhinderungspflege » Tagespflege » Stationäre Pflege » Häusliche ... -
*Nachlassregelung naher Angehöriger*
*Mutter plötzlich verstorben - was muss man machen* Hallo,leider birgt eine solche Situation unabhängig von der emotionalen Seite (die sicher auch trotz des fehlenden Kontakts in der letzten Zeit noch Folgen haben wird) auch eine Menge rein ... -
*Unterhaltspflichtig für die Eltern*
Immer wieder stellt sich die Frage, was die Erwachsenen Kinder bezahlen müssen, wenn ihre Eltern verarmen oder zum (kostenintensiven) Pflegefall werden? Auch wenn z.B. ein 40-jähriger Elternteil die früher so genannte "Sozialhilfe" ... -
*Orientierungswerte zur Pflegezeitbemessung*
*Orientierungswerte zur Pflegezeitbemessung*Der erste Schritt bei der Begutachtung ist die Prüfung, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, die im §14 SGB XI genannt werden.Um über die Pflegestufe der Antragstellenden zu entscheiden, wurde der ... -
*Zukunft braucht Erfahrung!* Senior Experten Service
*Bulgarien: Möbelherstellung modernisiert* Senior Experte Friedrich Müller in Montana, Bulgarien. Schon zum zweiten Mal reiste Senior Experte Friedrich Müller nach Bulgarien. Eine kleine Fabrik für Polster-, Küchen- und Büromöbel benötigte seine ... -
*Empfehlenswerte Seiten*
Http://www.forum-fuer-senioren.de/ http://www.germanien.net/Hamburg.Hamburg/hamburg.17.htm http://www.golonglife.de/pages/main.htm http://www.janus-online.de/http://www.klipp-und-klar.de/vorsorge Senioren helfen ... -
*Patientenverfügung*
*Leiden - Krankheit - Sterben: Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin?*Die Broschüre gibt Hilfestellung für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die eine ... -
*Geburtagsgedicht (Autor unbekannt)*
Du gesund so würd’s mich freun, da kommt zum "ZIG" bestimmt die Neun. Sind’s hundert Jahr, das wär’ famos, dann bist das "ZIG" Du wieder los! -
*Patientenverfügung / Willenserklärung*
Leiden - Krankheit - Sterben: Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin?Die Broschüre gibt Hilfestellung für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die eine ... -
*Was tun im Pflegefall? Ein Anleitung.*
/lsv-nrw„Landesstelle pflegende Angehörige“ im Gesundheitshaus Münster Telefonische Beratung unter Tel.: 0251 –2705167 *Wer nachlesen möchte:* „Pflegefall – was tun?“ (Hrsg. Verbraucherzentrale NRW) Kosten: 9,80 Euro Zentralversand: Adersstr. 78, ... -
*Rechtzeitig planen Betreuungsrecht § 1901 BGB*
Einer kleinen Diskussion im Rechtsbrett habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Es ging darum, dass eine ältere Person in ein Krankenhaus gebracht wurde, dort "Altersverwirrtheit" festgestellt wurde und amtlicherseits ein ... -
*Vollmachten und Anordnungen für den Notfall*
Niemand sollte sich durch einen Notfall unvorbereitet treffen lassen, wenn es vermeidbar ist. Insbesondere können plötzlich durch das Alter Bedingungen eintreten, die es verhindern, dass man seine persönlichen Dinge selbst regeln kann. Dann ist ...