Ratgeber zu Erfahrungswerte beim Frisör

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Sep 2005

Hello in die Runde.

Wäre auf eure Erfahrungswerte, die ihr beim Frisör macht neugierig.
Die meisten Menschen getrauen sich nicht direkt beim Frisör, ihre Meinung zu sagen, da sie ja wieder hingehen müssen, und Frisöre keine Kritk vertragen.

LG
Ildisu

42 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Erfahrungswerte beim Frisör

Hallo Ildisu,

tut mir leid, dass dir das Frisoergehen soviel Probleme
          bringt. Trotzdem versteh ich noch immer nicht, den
          Zusammenhang mit deiner ersten Frage, von wegen sich nicht
          trauen, die Meinung zu sagen.
          Ansonsten: ich hab 26 Jahre lang in Laendern gewohnt,
          wo Frisoer kein Lernberuf ist, sondern nach die Leute
          nach 6 Wochen auf die Kundschaft losgelassen werden.
          Die letzten 7 Jahre in einem Land, in dem es keine
          offiziellen Frauenfrisoere gab und man sich die Haare
          im eigenen Badezimmer schneiden liess.
          Vielleicht bin ich ja nur nicht verwoehnt.

Gruesse
          Elke

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
            Re^5:Ach darum!

Hallo Eklastic, Ansonsten: ich hab 26 Jahre lang in Laendern gewohnt,
            Die letzten 7 Jahre in einem Land, in dem es keine
            ich hab mich schon gewundert, warum ich sechs Wochen nach meinen Umzug in Wien einen Frisör gefunden hab mit dem ich(!) völlig zufrieden bin. Hast du auch mal in Ostfriesland gewohnt?

anspruchslose Grüße
            Simone

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Erfahrungswerte beim Frisör

Hallo Elke! tut mir leid, dass dir das Frisoergehen soviel Probleme
            bringt. Trotzdem versteh ich noch immer nicht, den
            Zusammenhang mit deiner ersten Frage, von wegen sich nicht
            trauen, die Meinung zu sagen.
            Mein Erfahrungswert ist, wenn ich meine Meinung sage...wohlgemerkt, stets in freundlichem Ton. (nur einmal bin ich etwas lauter geworden...weil die Haare beim fönen zu rauchen begannen!)

Dass, wenn man "solchen Leuten" sagt was beim letzten mal nicht in Ordnung war, oder das die Farbe nicht richtig deckt...(sagt eh nicht, die haben sie sehr OBERFLÄCHLICH aufgetragen....)oder drum bittet, gut zu spülen, weil, weil,. weil,...egal was nicht in Ordnung war....die finden immer eine blöde Ausrede....und ändern doch nix dran! Ich hab das schon so oft erlebt.
            Dann hab ich mir angewöhnt, nach dreimaligen Versuchen den Frisör zu wechseln....überall das GLEICHE.

Eine Frisörin hat mir mal so viel Wasserstoff in die Farbe gegeben, obwohl ich vorher meine Bedenken geäußert hatte, sagte sie, das passt schon....hat mich dann auch noch zu lang damit sitzen gelassen...obwohl mir schon die Kopfhaut gebrannt hatte....dadurch sind dann meine jahrelang von mir sehr gepflegten und lang erwünschten Haare, so kaputt geworden, dass ich sie ratzeputz kurz abschneiden lassen musste....ich wurde etwas lauter, und habe dann diesmal, nicht das Frisörgeschäft sondern die Kollegin gewechselt....es war der Horror...wie ich von der, die mich ruiniert hat, dann behandelt wurde!

Jedesmal wenn ich ins Geschäft kam...sah SIE mich BÖSE an....grüßte nicht mal zurück...tut so, als hätte "ICH" ihr was angetan!
            Wenn "die" am Telefon ist, und ich wegen eines Termines frage, dann sagt sie oft die Kollegin ist auf Urlaub oder ist gerade nicht da!...
            Komisch wie oft die auf Urlaub ist...ich erreich sie dann doch...

Ich frage mich, warum sie die Chefs um so etwas nicht kümmern, warum die nicht merken, wie geschäftsschädigend manche Angestellte sich auswirken? Denn ich hab wieder vor, das Geschäft zu wechseln...

Etliche Freundinnen die auch dort waren, haben das GLEICHE Problem und haben auch schon gewechselt...ich gab die Hoffnung nicht auf...dachte, irgendwann, bekomm ich schon was ich will...es kommt die Zeit...hoffe von mal zu mal...dass denen der Knopf aufgeht....außerdem, hab ich schon so viele ausprobiert....und da kann ich zu Fuss hingehen. Aber bald ist mir das auch egal, da der Leidensdruck immer ärger wird.

Ich habe das Gefühl....das man solchen Leuten, überhaupt nicht die Meinung sagen darf...sie begreifen nicht, dass man aus Kritik auch wachsen kann, sich verbessern kann, es für einem selbst mehr Erfolg bringt, für das Geschäft mehr und zufriedene Kunden gibt.

Dass, das Wort: SORGFÄLTIGKEIT....in dieser Branche, kein Fremdwort sein darf!

Ich brauch beim Frisör kein Schnick, Schnack,....brauch keine Designermöbel dort und auch keinen Kaffee beim schneiden, keine unendlichen Gespräche....ständiges dahinquatschen bis einem der Schädel raucht...!

Einfach nur einen Frisör, der seinen Beruf auch wirklich gelernt hat, ihn aus Freude macht, oder zumindest weiß, was man in diesem Beruf als MUSS braucht!

Einen Frisör, wo man auch gerne hingeht....sich sozusagen einen "schönen" Tag einplanen kann...wo man auch gerne mal zwischendurch nur zum waschen und fönen hingehen kann....NA DES GEHT NIT! Ansonsten: ich hab 26 Jahre lang in Laendern gewohnt,
            Woooow! Wo war denn das? Die letzten 7 Jahre in einem Land, in dem es keine
            *grins* so was hab ich mir auch schon antun lassen.... Vielleicht bin ich ja nur nicht verwoehnt.
            Meinst du, ich sei verwöhnt, nach dem du meinen Erfahrungswert gelesen hast....?
            Ich würde es als "normal" finden, wenn ich mal zufrieden aus einem Frisör rausgehen könnte....ohne mir ein Schlupfloch suchen zu müssen, ohne, dass ich noch weitere 2 Stunden einplanen muss....für Weg, duschen, Haare waschen und fönen, und umziehen. Obwohl ich mich 5 Stunden vorher geduscht habe.

Ich würde es als "normal" finden, nach dem Frisör eventuell noch zu einem Termin oder vielleicht noch in ein Restaurant essen gehen könnte, ohne dass mir die Haare auf den Teller oder ins Gas fallen....

Ich verlang schon "lange" nicht mehr....natürlich gegen extra Bezahlung, dass man mir nach dem schneiden die Haare noch mal durchspült... die geschnittenen Haare rausspült....die schaun einem wie die Kuh vorm geschlossenen Tor an....wenn man so was "ABARTIGES" verlangt.

Man spürt, es gibt, kein Animo, für irgend eine Verbesserung.
            Man spürt, dass da überhaupt kein Gedanke kommt, warum die Leute immer seltener zum Frisör gehen wollen....es ist denen nicht BEWUSST, dass es nicht nur die Preise sind....es ist das Personal! Es ist der/die Chefs...die kein Augenmerk darauf legen....der Laden muss von alleine gehn...es scheint ja "noch" ein MUSS zu sein....die Leute müssen ja zum Frisör gehn.

Ich frag mich wann die wach werden...?

Gruß
            ildisu

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^6: Erfahrungswerte beim Frisör

Hallo ildisu,
              ehrlich gesagt nach diesem ausbruch hätte ich als Frisör Angst mich Dir nur auf 5m zu nähern.

Ich glaube Du wirst bis ans Ende Deiner Tage weitersuchen, den Frisör denn Du suchst gibt es gar nicht.

P
              gesegnet mit schneide-talentierten freunden

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Erfahrungswerte beim Frisör

Hello Pat, ehrlich gesagt nach diesem ausbruch hätte ich als Frisör Angst
              mich Dir nur auf 5m zu nähern.
              Natürlich die Aussage von Frisör.Der Kunde ist immer Schuld.
              Kein Frisör, käme auch nur der sprayumnebelte Gedanke, dass es auch an ihn liegen könnte.....dass darf und kann ja nicht sein? Niemals! Ich glaube Du wirst bis ans Ende Deiner Tage weitersuchen, den
              Frisör denn Du suchst gibt es gar nicht.
              Scheinst die meisten Kollegen zu kennen, darum die Aussage....frag mich für was die Lehrzeit gut ist, und wo die Chefs ihre Ausbildung gemacht haben?

Aber es wird sicher einige Kollegen geben, die ihren Beruf als Berufung sehen...und nicht als lästigen Zeitvertreib, weil man ja schließlich irgend etwas arbeiten soll.... gesegnet mit schneide-talentierten freunden
              sei froh und glücklich.

Gruß Ildisu

Re^6: Erfahrungswerte beim Frisör

(nur einmal bin
              ich etwas lauter geworden...weil die Haare beim fönen zu
              rauchen begannen!)

Bist du sicher, dass du da nicht überreagiert hast? Die Haare haben sicherlich nicht angefangen zu rauchen. Da war bestimmt nur Feuchtigkeit in den Haaren, die durch das Föhnen verdampft ist! Wie sollen Haare bitte vom Föhnen anfangen zu rauchen???

Gruß

Phoebe

Re^7: Erfahrungswerte beim Frisör

Hallo Phoebe! (nur einmal bin
              rauchen begannen!)

Bist du sicher, dass du da nicht überreagiert hast? Die Haare
              haben sicherlich nicht angefangen zu rauchen. Da war bestimmt
              nur Feuchtigkeit in den Haaren, die durch das Föhnen verdampft
              ist! Wie sollen Haare bitte vom Föhnen anfangen zu rauchen???
              Glaube mir, ich lege großen Wert auf Pflege und föne nun doch schon sehr, sehr oft mein Haar...da kommt schon einiges an Erfahrung zusammen....jedenfalls habe ich beim fönen noch nie Dampf gesehen...du etwa? Oder irgend jenmand ANDERER?

Ich konnts ja selber kaum glauben was ich da im Spiegel sah!!!

Die Frisörin hat angeregt mit ihrer Kollegin gesprochen und weggesehen, den Fön direkt auf der Bürste, an mein Haar angelegt (ich hatte lange Haare).
              Sie hielt den Fön so lange drauf, bis meine Haare rauchten und ich zu schreien begann...nicht nur dass mir am Kopf ganz heiss wurde, die Haare waren total versengt....und sind dann an dieser Stelle beim nächsten mal waschen total abgebrochen...also warum sollte ich da überreagiert haben???? Es war der Horror!

Ausrede der Frisörin: Das ist der Balsam der so raucht!
              Keine Entschuldigung, wie zum Beispiel, tut mir Leid, ist mir unabsichtlich passiert, wird nicht mehr vorkommen....oder ähnliches in der Art....einfach nur eine Ausrede....

Ich bin nie wieder hin gegangen....aber meine Haare waren total kaputt!
              Nun ja...."ich" lass sie mir ja schon seit 20 Jahren wachsen....bis jetzt sind sie Schulterlang....tshhhh (irgendwann möchte ich einen seitlich geflochtenen Zopf haben...irgendwann....wenn ich 50 oder 60 bin ? *grins*

Es ist ja nicht so, dass es nur mir so ergeht....ich höre dass in meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis.
              Was mich ärgert ist, dass die sich, wegen ihren Erfahrungen, ihre Meinung nicht zu sagen trauen...sich selbst auch ärgern....und mit der Zeit immer anspruchsloser werden...dass heißt, *grins* na ja....so rumlaufen...oder mittlerweile, sich die Haare selber Färben oder schneiden.

Grüsse
              Ildisu

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re^8: Erfahrungswerte beim Frisör

rauchen begannen!)

Glaube mir, ich lege großen Wert auf Pflege und föne nun doch
              schon sehr, sehr oft mein Haar...da kommt schon einiges an
              Erfahrung zusammen....jedenfalls habe ich beim fönen noch nie
              Dampf gesehen...du etwa? Oder irgend jenmand ANDERER?

Ja, stellt dir vor ich erlebe das jedesmal, wenn ich mir beim Friseur die Haare machen lasse. Ich habe lange sehr dicke und viele Haare mit leichter Naturkrause. Wenn ich alle 2 Monate beim Friseur bin lasse ich sie mir immer glatt föhnen oder mit dem Glätteisen glätten. Es ist völlig normal, dass die Haare dann dampfen, da die Feuchtigkeit die sich in den Haaren befindet (meist ist noch kurz vor dem Föhnen ein Pflegespray reingesprüht worden) durch die Wärme des Föhns in Dampf umgewandelt wird. Besonders passiert dies, wenn der Wärmequelle direkt auf die Haare gehalten wird.

Ich schätze da hast du wirklich etwas zu hysterisch reagiert.

Gruß

Phoebe

Re^9: Erfahrungswerte beim Frisör

rauchen begannen!)

Es war zu sehen, zu riechen, zu spüren.....
              ich verstehe diese Anzweiflung nicht....ich bin ja nicht blöd.
              Ich schreib ja so was nicht zu Spass oder zum Zeitvertreib.
              Gott sei Dank kann ich jetzt darüber lachen....damals war mir zum heulen....glaub mir. Ich schätze da hast du wirklich etwas zu hysterisch reagiert.
              Liebe Phoebe,
              meine Haare sind danach....kaputt gewesen....aaaabgebrochen!
              Ich musste wieder die Haare ganz kurz schneiden lassen, da mir am Hinterkopf eine komplette Bürste Deckhaar gefehlt hat....

Trotzdem liebe Grüße *lächel*
              Ich wollt hier einfach nach den Erfahrungswerten Anderer nachfragen.

*grins* vieleicht schreib ich mal ein Buch...wo diese Haarschneider mit der Adresse von diesen Salooooons angegeben wird....*grins*

Re^10: Erfahrungswerte beim Frisör

Ok, das hört sich dann schon anders an.

Wie weiter oben schon mal gefragt. Hast du schonmal einen richtigen Star Coiffeur ausprobiert. In Wien gibt es da sicher einige. Die sind bestimmt etwas teurer aber dafür bieten sie bestimmt das geforderte Können im Umgang mit den Haaren und den Kunden.

Gruß

Phoebe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!