Re^5: Erfahrungswerte beim Frisör
Hallo Elke!
tut mir leid, dass dir das Frisoergehen soviel Probleme
bringt. Trotzdem versteh ich noch immer nicht, den
Zusammenhang mit deiner ersten Frage, von wegen sich nicht
trauen, die Meinung zu sagen.
Mein Erfahrungswert ist, wenn ich meine Meinung sage...wohlgemerkt, stets in freundlichem Ton. (nur einmal bin ich etwas lauter geworden...weil die Haare beim fönen zu rauchen begannen!)
Dass, wenn man "solchen Leuten" sagt was beim letzten mal nicht in Ordnung war, oder das die Farbe nicht richtig deckt...(sagt eh nicht, die haben sie sehr OBERFLÄCHLICH aufgetragen....)oder drum bittet, gut zu spülen, weil, weil,. weil,...egal was nicht in Ordnung war....die finden immer eine blöde Ausrede....und ändern doch nix dran! Ich hab das schon so oft erlebt.
Dann hab ich mir angewöhnt, nach dreimaligen Versuchen den Frisör zu wechseln....überall das GLEICHE.
Eine Frisörin hat mir mal so viel Wasserstoff in die Farbe gegeben, obwohl ich vorher meine Bedenken geäußert hatte, sagte sie, das passt schon....hat mich dann auch noch zu lang damit sitzen gelassen...obwohl mir schon die Kopfhaut gebrannt hatte....dadurch sind dann meine jahrelang von mir sehr gepflegten und lang erwünschten Haare, so kaputt geworden, dass ich sie ratzeputz kurz abschneiden lassen musste....ich wurde etwas lauter, und habe dann diesmal, nicht das Frisörgeschäft sondern die Kollegin gewechselt....es war der Horror...wie ich von der, die mich ruiniert hat, dann behandelt wurde!
Jedesmal wenn ich ins Geschäft kam...sah SIE mich BÖSE an....grüßte nicht mal zurück...tut so, als hätte "ICH" ihr was angetan!
Wenn "die" am Telefon ist, und ich wegen eines Termines frage, dann sagt sie oft die Kollegin ist auf Urlaub oder ist gerade nicht da!...
Komisch wie oft die auf Urlaub ist...ich erreich sie dann doch...
Ich frage mich, warum sie die Chefs um so etwas nicht kümmern, warum die nicht merken, wie geschäftsschädigend manche Angestellte sich auswirken? Denn ich hab wieder vor, das Geschäft zu wechseln...
Etliche Freundinnen die auch dort waren, haben das GLEICHE Problem und haben auch schon gewechselt...ich gab die Hoffnung nicht auf...dachte, irgendwann, bekomm ich schon was ich will...es kommt die Zeit...hoffe von mal zu mal...dass denen der Knopf aufgeht....außerdem, hab ich schon so viele ausprobiert....und da kann ich zu Fuss hingehen. Aber bald ist mir das auch egal, da der Leidensdruck immer ärger wird.
Ich habe das Gefühl....das man solchen Leuten, überhaupt nicht die Meinung sagen darf...sie begreifen nicht, dass man aus Kritik auch wachsen kann, sich verbessern kann, es für einem selbst mehr Erfolg bringt, für das Geschäft mehr und zufriedene Kunden gibt.
Dass, das Wort: SORGFÄLTIGKEIT....in dieser Branche, kein Fremdwort sein darf!
Ich brauch beim Frisör kein Schnick, Schnack,....brauch keine Designermöbel dort und auch keinen Kaffee beim schneiden, keine unendlichen Gespräche....ständiges dahinquatschen bis einem der Schädel raucht...!
Einfach nur einen Frisör, der seinen Beruf auch wirklich gelernt hat, ihn aus Freude macht, oder zumindest weiß, was man in diesem Beruf als MUSS braucht!
Einen Frisör, wo man auch gerne hingeht....sich sozusagen einen "schönen" Tag einplanen kann...wo man auch gerne mal zwischendurch nur zum waschen und fönen hingehen kann....NA DES GEHT NIT!
Ansonsten: ich hab 26 Jahre lang in Laendern gewohnt,
wo Frisoer kein Lernberuf ist, sondern nach die Leute
nach 6 Wochen auf die Kundschaft losgelassen werden.
Woooow! Wo war denn das?
Die letzten 7 Jahre in einem Land, in dem es keine
offiziellen Frauenfrisoere gab und man sich die Haare
im eigenen Badezimmer schneiden liess.
*grins* so was hab ich mir auch schon antun lassen....
Vielleicht bin ich ja nur nicht verwoehnt.
Meinst du, ich sei verwöhnt, nach dem du meinen Erfahrungswert gelesen hast....?
Ich würde es als "normal" finden, wenn ich mal zufrieden aus einem Frisör rausgehen könnte....ohne mir ein Schlupfloch suchen zu müssen, ohne, dass ich noch weitere 2 Stunden einplanen muss....für Weg, duschen, Haare waschen und fönen, und umziehen. Obwohl ich mich 5 Stunden vorher geduscht habe.
Ich würde es als "normal" finden, nach dem Frisör eventuell noch zu einem Termin oder vielleicht noch in ein Restaurant essen gehen könnte, ohne dass mir die Haare auf den Teller oder ins Gas fallen....
Ich verlang schon "lange" nicht mehr....natürlich gegen extra Bezahlung, dass man mir nach dem schneiden die Haare noch mal durchspült... die geschnittenen Haare rausspült....die schaun einem wie die Kuh vorm geschlossenen Tor an....wenn man so was "ABARTIGES" verlangt.
Man spürt, es gibt, kein Animo, für irgend eine Verbesserung.
Man spürt, dass da überhaupt kein Gedanke kommt, warum die Leute immer seltener zum Frisör gehen wollen....es ist denen nicht BEWUSST, dass es nicht nur die Preise sind....es ist das Personal! Es ist der/die Chefs...die kein Augenmerk darauf legen....der Laden muss von alleine gehn...es scheint ja "noch" ein MUSS zu sein....die Leute müssen ja zum Frisör gehn.
Ich frag mich wann die wach werden...?
Gruß
ildisu