Tipps zu Erfahrungswerte beim Frisör

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Sep 2005

Hello in die Runde.

Wäre auf eure Erfahrungswerte, die ihr beim Frisör macht neugierig.
Die meisten Menschen getrauen sich nicht direkt beim Frisör, ihre Meinung zu sagen, da sie ja wieder hingehen müssen, und Frisöre keine Kritk vertragen.

LG
Ildisu

42 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^10: Erfahrungswerte beim Frisör

Hello Elke ich hoffe, du hast jetzt gefunden was du suchst,
              Gott sei Dank....hab hier einen super Tipp bekommen!
              Das leiden hat ein Ende und ich geh wieder fröhlich durchs Leben. aber ich muss Pat Recht geben. Vor dir als Kundin
              haette ich auch ANgst.
              Hast du dir die HP die mir liebenswürdigerweise empfohlen wurde einmal durchgelesen? Oder nein...dir gefallen die darauf abgebildeten Modelle mit den langen Haaren nicht...nur mal so vermute.

Kannst du dass auch begründen...warum du vor mir angst hättest...?
              Ich wäre richtig gespannt, warum Pat und du vor mir angst hätten?
              Ja, ja, bin richtig gespannt auf die Begründung. (die heut beim Friseur war, einem kleinen Kaff
              Friseur, und alles ist gut)
              Sei glücklich und froh, wenn du selbst zufrieden bist,*lächel*
              und der Schnitt usw. deinen Ansprüchen gerecht wurde.

Gruß Ildisu

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^11: Erfahrungswerte beim Frisör

Hello Ildisu, aber ich muss Pat Recht geben. Vor dir als Kundin
              haette ich auch ANgst.
              Hast du dir die HP die mir liebenswürdigerweise empfohlen
              wurde einmal durchgelesen? Oder nein...dir gefallen die darauf
              abgebildeten Modelle mit den langen Haaren nicht...nur mal so
              vermute.
              Nein. Interessiert mich nicht genug.
              Kannst du dass auch begründen...warum du vor mir angst
              hättest...?
              Weil du den Eindruck erweckst, wie wenn es dir niemand
              recht machen kann. Ich wäre richtig gespannt, warum Pat und du vor mir angst
              hätten?
              Fuer Pat kann ich nicht schreiben. Ja, ja, bin richtig gespannt auf die Begründung.
              Du wirkst extrem genervt und unheimlich anstrengend.
              Du wirkst, als wuerdest du das Unmoegliche verlangen
              und wenn es dann nicht klappt,bei allen (ausser dir selbst)
              die Schuld suchen.
              Sorry, aber du hattest gefragt. Und natuerlich bezieht
              sich das nur auf deine Postings hier und die vermitteln
              mir diesen Eindruck (die heut beim Friseur war, einem kleinen Kaff

Und jetzt laesst du elegant ironisch durchblicken, dass
              meine Ansprueche wohl nicht besonders hoch sind. Womit du
              wahrscheinlich Recht hast. Es sind bloss Haare.

Gruesse
              Elke

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^12: Erfahrungswerte beim Frisör

Hello Elke....*grins* jetzt muss ich wirklich schon grinsen... aber ich muss Pat Recht geben. Vor dir als Kundin
              haette ich auch ANgst.
              Hast du dir die HP die mir liebenswürdigerweise empfohlen
              wurde einmal durchgelesen? Oder nein...dir gefallen die darauf
              abgebildeten Modelle mit den langen Haaren nicht...nur mal so
              vermute.
              Nein. Interessiert mich nicht genug.
              Dort könntest einiges nachlesen und verstehn.*nichtironischgemeint*
              Kannst du dass auch begründen...warum du vor mir angst
              hättest...?
              Weil du den Eindruck erweckst, wie wenn es dir niemand
              recht machen kann.
              Wenn du meine Postings gelesen hast, müsstest doch irgendwie schon bemerkt haben, dass ich wirklich nur einmal, aus berechtigten Gründen ausgezuckt bin...jemand Anderer hätte eine Anzeige gemacht...als die langen Haare ruiniert worden sind...es ist Körperverletzung.
              Außerdem musste ich auch ins Krankenhaus, zur Augenambulanz, da mir eine Frisörin beim Farbe auftragen (die zu flüssig war und gespritzt hat) Farbe ins Auge gekleckst hat....*glaube mir, dies war nicht lustig und sicher nicht meine Schuld. Ich musste 2 Wochen! eine Augenklappe tragen und täglich 3 mal das Auge mit Salbe versorgen.Das war bei Gott nicht lustig. Ich wäre richtig gespannt, warum Pat und du vor mir angst
              hätten?
              Fuer Pat kann ich nicht schreiben. Ja, ja, bin richtig gespannt auf die Begründung.
              Du wirkst extrem genervt und unheimlich anstrengend.
              Ich bin wirklich ein sehr geduldiger und verständnisvoller Mensch, aber wenn ich es mit Vollidioten zu tun habe, egal aus welcher Branche, kann ich schon genervt und anstrengend werden...was mein gutes Recht ist.
              Man kann sich nicht alles gefallen lassen. Du wirkst, als wuerdest du das Unmoegliche verlangen
              und wenn es dann nicht klappt,bei allen (ausser dir selbst)
              die Schuld suchen.
              Ich glaube nicht das ich UNMÖGLICHES verlange...na ich gebe mich nicht damit zufrieden OBERFLÄCHLICH behandelt zu werden und mit kaputten Haaren raus zu gehen....mein Geld, das ich dafür bezahle ist ja auch nicht kaputt...oder? Sorry, aber du hattest gefragt. Und natuerlich bezieht
              sich das nur auf deine Postings hier und die vermitteln
              mir diesen Eindruck
              Es tut mir wirklich Leid, dass du dies hier so empfindest. (die heut beim Friseur war, einem kleinen Kaff
              Und jetzt laesst du elegant ironisch durchblicken, dass
              Freut mich, dass du "elegant" schreibst...ich meinte dies wirklich nicht ironisch...glaub mir, es liegt mir fern.
              Wenn ich *grins* schreibe...dann vielleicht ein bissl....aber wenn ich *lächel* schreibe, dann meine ich wirklich nur ein Lächeln...ein freundliches Lächeln...mehr nicht. Und es tut mir leid, dass meine Schreibweise in dir etwas ganz anderes auslöst, als ich meine und schreibe. meine Ansprueche wohl nicht besonders hoch sind. Womit du
              wahrscheinlich Recht hast. Es sind bloss Haare.
              Noch mal ein *freundlich*lächel*...Elke, für mich und für viele ANDERE sind Haare eben nicht nur Haare....für mich ist es der schönste Schmuck der Frau und verlangt Aufmerksamkeit und pflege...ich brauche für mein Wohlbefinden einfach schöne Haare.

Und Schlussendlich habe ich hier einen tollen Tipp bekommen...auch wenns anstrengend war...bekam ich doch was ich wollte. Ist doch gut, oda eba nit?

Herzliche Grüße
              Ildisu

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hello Elke ich hoffe, du hast jetzt gefunden was du suchst,
              Gott sei Dank....hab hier einen super Tipp bekommen!
              Das leiden hat ein Ende und ich geh wieder fröhlich durchs
              Leben.

Hi,

wäre toll wenn du hier berichtest, wie es dir bei dem Friseur gefallen hat.

Ich schätze du hast jetzt im Vorfeld schon wieder viel zu hohe Erwartungen und Ansprüche [so hört sich zumindest dein Geschriebenes an. Total euphorisch, anstatt erst einmal abzuwarten :)], so dass du dort wieder einmal total enttäuscht herauskommst.

Gruß

Phoebe

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hello Phoebe! wäre toll wenn du hier berichtest, wie es dir bei dem Friseur
              gefallen hat.

Ich schätze du hast jetzt im Vorfeld schon wieder viel zu hohe
              Erwartungen und Ansprüche [so hört sich zumindest dein
              Geschriebenes an. Total euphorisch, anstatt erst einmal
              abzuwarten :)], so dass du dort wieder einmal total enttäuscht
              herauskommst.
              Liebes Phoebelein *freundlich*lächel*

Hätte ich geschrieben....na bin mal gespannt, und aufgeregt, was auf mich zukommt...hättet ihr gesagt: Na klar, mit so einer negativen Einstellung kanns nichts werden...

Weißt, was mein Fehler ist?
              Ich gebe jedem Menschen in vorhinein eine positive Einstellung. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung vom Leben, von den Menschen, wirklich zu hoch, zu positiv angesetzt.
              Denn ich nehme mit einer absoluten Selbstverständlichkeit an, wenn ich zu einem Fachmann oder Fachfrau gehe, dass die ihren Job mit einer SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT "nooormal* verrichten.

Wenn ich in ein Restaurant gehe, erwarte ich mir ja auch nicht einen Hundefras? Oder?
              Wenn ich zu einem Arzt gehe, erwarte ich mir auch nicht, dass er eventuell nicht Kompetent wäre. Oder?
              Wenn ich zu einem Zahnarzt gehe, erwarte ich auch nicht, dass er einen abgebrochenen Bohrer nach der Wurzelbehandlung im Zahn stecken lässt. Oder?
              Wenn ich mir Schuhe kaufe, erwarte ich mir auch nicht dass ich sie kaputt im Karton nach Hause trage. Oder?
              Wenn ich auf ein Amt gehe, erwarte ich mir auch nicht, dass ein Ahnungsloser vor mir steht und meine Sachen bearbeitet. Oder?
              Wenn ich mir originalverpackt, egal was auch immer, kaufe, erwarte ich zu Hause beim auspacken auch nicht, dass ich da was Kaputtes auspacke. Oder?
              Wenn ich zum Frisör gehe, erwarte ich auch nicht, dass ich wie eine Vogelscheuche oder mit kaputten Haaren rausgehe. Oder?

Also, ich bin ein positiv denkender Mensch...und vieles davon, wie oben beschrieben ist mir passiert. Es passiert nicht ständig, aber immer häufiger...und ich frag mich, woran das liegen kann?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es heutzutage an dem liegt, dass die allermeisten Menschen nicht in dem Beruf arbeiten für den sie geeignet sind und daher frustriert und OBERFLÄCHLICH arbeiten.

Leider, wird immer öfter verlangt, für billiges Geld, hochwertige Ware herzustelen und für billiges Geld zu arbeiten. Die Menschen gewöhnen sich an einem immer schlechter werdenden Standart...und die Gesellschaft bemerkt erst den Rückschritt wenn alles ruiniert ist.

Einige Wenige, die diesen immer mehr abwärts sinkenden Standart...in jeder Branche, bewußt wahr nehmen,
              Speziell meine Generation um die 40...machen den Mund auf...und sind dann ""ANSTRENGEND"".....ja man nennt das ANSTRENGEND...wenn man darauf hinweist, dass dies so nicht weiter gehen kann.

Ja, ich *schreie*, ja, es ist anstrengend seinen Beruf auszuüben, schließlich bekommt keiner von uns seinen Lebenunterhalt für nix gesponsert, oder?

Und wenn sich die Generationen, seit unseres Seins auf diesem Planeten nicht angestrengt hätten....würden wir noch immer als Einzeller herumschwimmen....

So jetzt bin ich ausgeartet....*lächel* das würde jetzt viel zu weit führen...ich hoffe du nimmst mir mein Geschreibsel nicht krumm... warn nur so meine Gedanken...und ich bin froh, dass es auch noch Lebewesen gibt, für die ein freundlicher Hinweis, oder eine Kritik, eine Herausforderung ist, sich mal EIGENE Gedanken über das EIGENE tun machen, und dass sich VERBESSERN..."nicht nur" den ANDEREN nützt...

Das alleine ist der Unterschied....
              Zufriedenheit....fördert nicht nur das EIGENE Wohlbefinden.

*läche* würde mir wünschen, das dass Wort "SORGFÄLTIGKEIT"...wieder an Bedeutung gewinnt, und es sich manche Menschen erklären lassen.
              Mehr wird ja nicht verlangt....

Also dann...
              Liebe Grüße
              Ildisu

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich

Hallo Ildisu,

auf mich machst Du einfach einen anstrengenden Eindruck und Mißgeschicke bringen Dich eher zum rasen als zum lachen. Ich sehe da wenig Verständnis.

Ich habe lange gekellnert und kenne mich daher ein wenig im Dienstleistungsgewerbe aus. Du scheinst die Art von Kundin zu sein, bei der mir irgendwann ganz aus Versehen der Cafe Latte ausrutscht. Ups.

Ich habe den Eindruck ohne Perfektion verläßt Du nicht das Haus. Wobei diese Perfektion auf mich künstlich wirkt.

Ich bin ein vollkommen anderer Typ. Ein Fleck auf dem Jacket wird weggerubbelt. Zugegeben ich trage eher The North Face als Trusardi, die Sachen können u.U. mehr ab. Liegen meine Haare nicht werden sie hochgebunden und fertig. Verlaufene Schminke kein Problem, das kommt max. mein Abends weggehen vor.
              Dh dieser ganze Streß um Frisör usw. erscheint mir einfach unnötig und faltenverursachend ;-)))

So aber nun genug, ist ja eigentlich großartig verschiedene Typen machen es doch erst spannend und unterhaltsam.

P

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hello Pat, auf mich machst Du einfach einen anstrengenden Eindruck und
              Mißgeschicke bringen Dich eher zum rasen als zum lachen. Ich
              sehe da wenig Verständnis.
              Na geh....*staun* du würdest also lachen, wenn du im Spital landest?
              Na geh...*räusper* du würdest also lachen, wenn dir, die MÜHSAM jahrelang gepflegten langen Haare so versengt werden, dass du dann mit einem Kurzhaarschnitt rumlaufen musst? Obwohl, zum Beispiel; du lange Haare liebst.
              Na geh,...*staun* du findest es als Missgeschick?
              Ich habe lange gekellnert und kenne mich daher ein wenig im
              Dienstleistungsgewerbe aus. Du scheinst die Art von Kundin zu
              sein, bei der mir irgendwann ganz aus Versehen der Cafe Latte
              ausrutscht. Ups.
              Dass ist wieder so eine Sache....habe mal gekellnert....jeder glaubt, in irgendeinem Beruf einfach so was machen zu können...ohne vom Fach zu sein....
              Es ist sehr DEUTLICH zu erkennen ob jemand nur so "kellnert" oder ob jemand diesen Beruf gelernt hat....denn es ist ein richtiger Beruf...auch wenn du Zweifel hast....Es ist eine Freude, von einem richtigen Kellner betreut zu werden....es ist ein IMMENS großer Unterschied!!! Ich habe den Eindruck ohne Perfektion verläßt Du nicht das
              Haus. Wobei diese Perfektion auf mich künstlich wirkt.
              Es ist nicht künstlich...sondern einfach eine Art von Kultur...
              eine Art vor "sich selbst" und dem "Umfeld" "Achtung" zu haben. Ich bin ein vollkommen anderer Typ. Ein Fleck auf dem Jacket
              wird weggerubbelt. Zugegeben ich trage eher The North Face als
              Trusardi, die Sachen können u.U. mehr ab. Liegen meine Haare
              nicht werden sie hochgebunden und fertig. Verlaufene Schminke
              kein Problem, das kommt max. mein Abends weggehen vor.
              Dh dieser ganze Streß um Frisör usw. erscheint mir einfach
              unnötig und faltenverursachend ;-)))
              Ja *lächel* unnötig...weil das Erlebte völlig unnötig wäre, wenn es mehr SORGFÄLTIGKEIT gäbe...es müsste also nicht sein.

Es könnte viel entspannter auf der Welt zugehen...wenn man nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere gutes will.... So aber nun genug, ist ja eigentlich großartig verschiedene
              Typen machen es doch erst spannend und unterhaltsam.
              Phuuuu....*stöhn* eigentlich, ist es jetzt wirklich genug...
              Trotzdem danke, fürs mitschreiben...

Liebe Grüße
              Ildisu

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Erfahrungswerte beim Frisör

Die meisten Menschen getrauen sich nicht direkt beim Frisör,
      ihre Meinung zu sagen, da sie ja wieder hingehen müssen, und
      Frisöre keine Kritk vertragen.
      ??
      Wo lebst du? Laut Vika in Wien. Dort muss es
      doch mehr als einen Frisoer geben? Wenn der eine
      nicht schneidet und frisiert, wie's mir gefaellt,
      probier ich den anderen. Wenn's nur Kleinigkeiten
      sind, die er anders machen koennte, dann probier
      ichs mit einem Gespraech, ist er zugaenglich und lern-
      faehig, fein, wenn nicht: siehe oben.
      Wo ist das Problem?
      Hello Elke!

Wie schon @strubbel und @Phoebe geschrieben haben, suchten die auch ewig lang.
      Auch ich habe, in den doch schon vielen Jahren die ich auf der Welt bin, nach einem wirklich guten Frisör gesucht.
      In Wien lebe ich nun schon 28 Jahre! Ich habe bestimmt schon 100 Frisöre durch! Ich schwörs dir!

Bin auch schon weiß ich wie weit gefahren...überall das GLEICHE!

Ich weiß schon, nach dem ERSTEN mal soll man nicht aufgeben....so probierte ich es doch immer wieder des ÖFTEREN beim gleichen Frisör, in der Hoffnung endlich einmal, irgendwann einmal *seufz*, so raus zu gehen, dass man nachher auch noch einen Termin wahr nehmen kann, oder normalen Menschen gegenüber treten kann.

Dabei verlange ich nichts besonderes! Bin auch nicht ungeduldig, quatsche nicht viel, erscheine gepflegt, versuche wirklich ganz deutlich meine Wünsche zu äußern, gebe brav Trinkgeld,(bin Össi und spreche deutsch *grins*) ....

*grins* seit 20 Jahren will ich mir einen langen Zopf wachsen lassen....bis jetzt "nur" Schulterlang!

Meine Haare sind nach einem Frisörbesuch so WIDERSPENSTIG oder KAPUTT, dass ich 2 Wochen brauche, bis sie sich halbwegs wieder erholt haben.

Oder sie sind schon so KAPUTT gewesen, dass ich mir eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen musste.

Oft habe ich das Gefühl, dass meine Pflegeprodukte besser sind, als die beim Frisör.

Bei der Farbe gibts immer wieder Probleme...da ich dichtes Haar habe, brauche ich oft mehr Farbe...ich bin auch bereit mehr zu bezahlen und sage das auch....
      aber immer und immer und immer wieder wird bei JEDEM Frisör zu wenig Farbe angerührt, so dass während der Prozedur, "nachgerührt" werden muss, und oft nicht der gleiche Ton erwischt wird...

Natürlich hab ich dann Flecken, und die Farbe wird auch oft nicht gleichmässig aufgetrage...dass ich sie auch auf den Ohren und weit in den Nacken und oft tief in,auf der Stirne habe, brauch ich gar nicht zu erwähnen....das reinigen ist oft ein Problem...wer das kennt, weiß wovon ich spreche.

Immer wieder hab ich dann Farbe am Blusenkragen oder Jackenkragen (Trussardi!)...

Muss ich dann nach dem Frisör,
      direkt meinem Job nachgehen,
      (ich habe weiße Arbeitskleidung)
      muss ich meine Arbeitswäsche sofort zur Kochwäsche mit Spezialwaschittel....

(ich gehe jetzt schon vorsichtshalber, mit alter Aschenputtel-Kleidung zum Frisör....denke mir dann nocht, hoffentlich sieht mich auf dem Weg keine Freundin oder Kundin...aber manchmal geht es sich von der Zeit her nicht aus, dass ich mich nach dem Frisör dusche...reinige)

Ein Beispiel noch von vielen:
      Wenn die Farbe lang genug eingewirkt ist, ich dann zum Waschplatz komme, bitte ich die Frisörin immer wieder, sehr freundlich, bitte gut zu spülen,

(Erfahrungswert: höchstens 1 1/2 Minuten beim Frisör.Überall wird Wasser gespart?!)

da, wenn die Farbe nicht gut gespült ist, Rückstände auf der Kopfhaut bleiben, bekomme ich Juckreiz. (Außerdem werden die Haare sehr geschädigt, wenn nicht gut gespült wird....)

Aber, da heute Frisöre, auf ihre designten Fingernägel achten müssen, wollen sie auch nicht normal spülen....es könnte ja den Nägeln schaden...
      von der Art des Waschens....von kratzen...von nicht mal auf der Kopfhaut waschen, von viel zu heiss, oder wirklich, wirklich kalt, will ich gar nicht reden....es stört mich ungemein, wenn ich das Shampoo bis über die Augenbrauen bekomme und mein Make Up total verschmiert wird...von zu viel Wasser in den Ohren....noch dazu, wenn es draussen kalt ist...will ich auch nicht reden....

Ich erlebe so was immer wieder...es macht mich richtig ärgerlich, wie OBERFLÄCHLICH gearbeitet wird....
      auch wenn man mit denen in wirklich freundlichen Ton spricht...sie scheinen es von einer Sekunde auf die andere zu vergessen, oder einfach nicht zu verstehen....

Tja....eine lange Geschichte...

Schneideerlebnisse....
      Fönerlebnisse....
      und immer wieder und immer wieder seit einem Jahr, fragt die Frisörin ob sie toupieren soll???
      Fragt mich seit einem Jahr auf welcher Seite ich den Scheitel trage, obwohl ich seit über einem Jahr hin gehe, und sie mich ja auch immer wieder mit meiner Frisur ins Geschäft kommen sieht, mit mir spricht, und wir auch die Frisur besprechen..(tztztz...was eh nix nützt)

Dann imer wieder so viel Spray, dass man glaubt eine Kunstharzglocke auf zu haben...
      iiiiiiiiiist aber überall das GLEICHE...

*grins* und manchmal, nach einem Frisörbesuch....habe ich so schlimme Gedanken, dass ich für manche Amokläufer, wahrlich Verständnis aufbringen kann....wirklich, wahrhaftes, wahrhaftiges Verständnis aufbringen kann...*griiiiiins*

Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass die Frisöre, die Gedanken der Kunden im nachhinein spüren können.... und sie deshalb so OBERFLÄCHLICH und uninteressiert und so absolut unkreativ und unmotiviert ihren Job tun....dort eigentlich nur arbeiten, damit sie sich den ganzen Tag in den Spiegel schauen können...nix anderes mehr wahrnehmen...ein CIRCULUS VITIOSUS.....

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt...jedenfalls ergehts meinen Freundinnen, Bekannten und Kunden ebenso....immer seltener werden die Frisörbesuche....bis zum geht nicht mehr schiebe ich sie hinaus...höchstens alle 5-6 Wochen...dies ist immer ein Leidenstag....wo ich mir nachher nicht viel einplanen darf, und die darauf folgenden 2 Wochen brauche, bis ich mich wieder so halbwegs wohl fühle.

Grüße aus Wien
      Ildisu

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Erfahrungswerte beim Frisör

Ja und noch was,

NEIN ich kann sie mir nicht selber färben....hab so dichte Haare.

Es muss doch MÖGLICH sein...

Es muss doch MÖGLICH sein, dass es auch Frisöre gibt, die sich bewußt sind, dass dieser Beruf ein Dienstleistungsberuf ist, wo man bestimmte Qualifikationen mitbringen sollte.

Frisöre (Hoorschneider) sind eh schon unverschämt teuer....aber wenn ein Frisör wirklich gut ist, soll er ruhig verdienen. Wenn er gut ist, ist er es wert.

Aber heutzutage, geht man mit WIDERWILLEN zum Frisör, und kann sich nachher nix mehr vornehmen.Fühlt sich nicht wohl, ist verdreckt, verärgert, hat Kopfschmerzen, Juckreiz, Make Up verschmiert....und ist im Stress, sich wieder in Ordnung zu bringen.

Der Weg nach Hause sollte am besten in einem Tunnel statt finden und das Licht im Aufzug sollte gnädiger sein, als oft die grelle Neonbeleuchtung beim Frisör...auch wenns im 1.Bezirk ist....Neeeeeeonbeleuchtung *aufdiestirntipp*

Grüsse Ildisu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!