Unterschied Galaxis - Galaxy

Hi,
ich habe mal eine Frage an euch Astronomen: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Galaxis und einer Galaxie. Hat die eine vllt ein schwarzes Loch im Zentrum, die andere nicht? Oder hat hier das selbe „Ding“ den gleichen Namen?

Das eine ist deutsch - das andere englisch (f.o.T)
bzw. eingedeutschtes englisch

Ah, okay. Thx 4 info

Naja Oliver,
es sind halt verschiedensprachige Lesarten der (alt)griechischen Bezeichnung für „Milchstraße“ (οδος γαλακτικος (odos galaktikos) = die Milchstraße)
Gruß
Eckard

Hi,
ich habe mal eine Frage an euch Astronomen: Wo liegt der
Unterschied zwischen einer Galaxis und einer Galaxie. Hat die
eine vllt ein schwarzes Loch im Zentrum, die andere nicht?
Oder hat hier das selbe „Ding“ den gleichen Namen?

hi Timo

Galaxis ist die Bezeichnung für unsere eigene Milchstrasse.Alle anderen
(extragalaktischen) Milchstrassen wie M31,M51, M106 usw.werden als Galaxie, Mehrzahl: Galaxien bezeichnet.

MfG Hajo

galaxis=milchstrasse
galaxie=alle galaxien inclusive unserer
galaxy=englisch fuer galaxie