Tipps zu Entstehung des Universums

Von: , Frage gestellt am So, 24. Sep 2006

Hallo, gibt es eine einfache für den Laien verständliche Erklärung? Die Enstehung kann doch nur ein physikalisch/chemischer Vorgang gewesen sein bzw ist es noch. Wenn wie auch immer eine Enstehung stattfindet, woraus ensteht Materie und Energie, etwa aus dem Nichts? Wenn ja wie ist das zu erklären? Manche bezeichnen dieses Nichts als Gott, aber auch der muß enstanden sein. Vielleicht kann man die Enstehung erklären wenn man das Ende vorraus sieht, oder gibt es weder Anfang noch Ende also auch keine Enstehung, war es also immer schon vorhanden und verändert sich nur immer wieder? Gibt es ein physikalisches Beispiel dazu? Bitte um Hilfe!!!! Und vielen Dank den Helfern. Gruß Stephan

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Tagen 1 hilfreich
    Re: Entstehung des Universums

Hallo stephan,

da die Gefahr besteht, dich an die Religion zu verlieren, antworte ich dir (ausnahmsweise). Die Chemie entstand erst, als das Universum soweit abgekühlt war, dass sich die Elektronen an die Atomkerne anlagern konnten, also geht es um Physik, die Chemie kam später, die Biologie noch später.
    Vom ursprünglichenn Ursprung hat wohl noch niemand eine überzeugende Theorie, da kannst du gucken, wo du willst, ich empfehle Wikipedia, wo ich auch aktiv bin.

"Manche bezeichnen dieses Nichts als Gott, aber auch der muß enstanden sein." sollte die Kernaussage sein, um andern die Luft aus den Segeln zu nehmen. "Es muss einen Gott geben, jemand muss doch die Welt erschaffen haben" hab ich auch schon gehört. Und die Antwort auf die Frage "WER hat denn Gott erschaffen" blieb natürlich unbeantwortet.

Tröste dich mit folgendem: Warum sollten die Naturwissenschaften ALLE Antworten auf ALLE Fragen geben können, die die Religionen nicht einmal zu stellen in der Lage sind. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich
    Re: Entstehung des Universums

Hallo Stephan
    Die Frage, wie das Universum entstanden sein könnte, ist natürlich sehr interessant. Und sie berührt nicht nur Grundfragen der Wissenschaft, sondern auch die der Religion. Einige von euch schrieben, wenn der Zustand der und der sein muss, dann muss Gott so und so sein.
    Wenn Gott existiert, dann entzieht sich seine Gestalt, sein Wesen, sein Wissen völlig unseren Spekulationen. Sobald wir Menschen in unserer Klugheit erkannt haben wollen, wie Gott denn nun sein muss, dann haben wir in dieser gleichen Sekunde nur eins bewiesen: Das, was wir da intelligent herbeidefiniert haben, ist alles mögliche, nur nicht Gott. Zum Eingangsproblem möchte ich anmerken, dass es erst seit dem Moment des Urknalls der Raum und die Zeit existieren. Raum und Zeit sind Grundbedingen kausalen Denkens. Deshalb können wir die Grenze jenseits des Urknalls nicht denken. Wir haben nicht die Logik dafür. Alles, was sich dort befinden mag, wird für uns immer blanke Spekulation bleiben. Was den rein physikalischen Vorgang angeht, so lies Weinberg, Fritzsch, v. Dithfurt. Vor allem letzterer konnte sehr anschaulich schreiben. Dort werden dir viele Fragen beantwortet. Die wichtigste Antwort müssen jedoch alle schuldig bleiben. Die Frage nach dem Warum?.
    Viele Grüße
    Voltaire

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!