Übersicht Astronomie
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
'vom Regen in die Traufe'
Hallöchen, wohe kommt eigentlich diese Redensart? Und was ist eine Traufe? Fragen über Fragen. Es grüßt im Voraus dankend Christian -
Roter Mond??
Abend bin ich noch ´ne Runde spazieren gegangen und da war der Mond (Vollmond) rot (na ja genauer gesagt orange)! So nun war es drsußen wolkenlos und eigentlich auch schon dunkel. Also nix mit Sonnenuntergang! Um uns herum gibt es auch keine ... -
Wie heißen Sonnensystem und Galaxie?
Kann mir bitte jemand den Namen unseres Sonensystems und den unserer Galaxie verraten? Nur falls man sich mal verfährt im All... bye Micha -
Alle Planeten in einer Reihe?
Diese Frage hat mich schon immer beschäftigt(jedenfalls für die letzten 5Jahre) Kann es mal geschehen, dass alle 9Planeten(inkl. Pluto) auf einem Winkel, der Sonnenmittelpunkt und Erde verbindet, angeordnet werden können? Theoretisch könnte dies ... -
Untergang der heutigen Erde 2012 ?
Vielleicht klingt es verrückt, aber ich fange so langsam an mir Gedanken zu machen: Im Netz sind diverse Videos, Seiten, Texte usw. in denen vom Weltuntergang 2012 die Rede ist. Es wird dort angenommen, dass ein fremder Planet (Planet X) im Jahre ... -
Stand der Sonne am Himmel berechnen
Wuerde gerne wissen, wie ich den Stand der Sonne ausrechnen kann. Also den Winkel zur Nordrichtung und zum Lot (oder Horizont). Ich interessiere mich dabei besonders an dem Stand der Sonne 4 Stunden vor und 4 Stunden nach dem lokalen ... -
Abstand Mond-Erde
Oft hat man den Eindruck, das der Mond der Erde manchmal näher ist als sonst. Liegt das an einer optischen Täuschung (Mond ist näher am Horizont) oder ist er tatsächlich näher an der Erde? Gruß JO -
Mond bei Tag?
Beschäftigt da was: Hin und wieder sehe ich auch bei Tag de Mond. Gut, soll sein - aber wieso? Ich dachte immer, den Mond sieht man dann, wenn er von der Sonne angestrahlt wird. Aber bei Tag schaut der gar nicht leuchtend aus. Umkehrschluss: Wenn ... -
Wie wird der Erddurchmesser vermessen?
Habe zwei verschiedene Angaben zum Erddurchmesser: Eine Pol zu Pol-Messung ergibt 12 713 km. Eine äquatoriale Messung ergibt 12 756 km. Meine Fragen: Wie wird eine Pol zu Pol-Messung durchgeführt? Wird dort von der Oberfläche des Eises an ... -
Stern im Westen?
Schaue gerade mal in richtung westen aus meinem Fenster und sehe da einen sehr hellen stern, der ist mir aber noch nie aufgefallen... ist es überhaupt ein stern? oder ist das ein planet bzw eine raumstation, der/die von der sonne angestrahlt ...
Aktuellste Artikel
-
Viele Fragen ... dumm gestellt.
! schon seit meinem 5. Lebensjahr interessiere und informiere ich mich rund um das Thema Astronomie / Astrophysik / Astrobiologie ... etc. Nach meinem Abitur kam natürlich die Frage auf, ob ich nicht irgendwas in der Richtung machen soll oder ... -
Schwarze Löcher
Mir geht der Sinn und Zweck der schwarzen Löcher nicht aus dem Kopf. Also stellt sich mir auch die Frage, ob es rein theoretisch möglich sein könnte, das ein schwarzes Loch ein "Wurmloch" sein könnte? Oder: was passiert, wenn man mal ... -
Position des Mondaufgangs am Horizont
Ich habe eine Frage zu der Position am Horizont, an der der Mond aufgeht. Ich merke mir zu einem (beliebigen) Tag die Position am Horizont, wo der Mond aufgegangen ist. Dann wird der Mond ja irgendwann wieder an diesem Punkt aufgehen, oder? Ist ... -
warum braucht man im horizontsystem neben den
... koordinaten azimut und höhe immer auch die angabe der beobachtungszeit -
Position von Mars / Venus
Ich in München um etwa 20 Uhr den Mond anschaue, dann sehe ich links im unteren Bereich und rel. geringem Abstand einen etwas rötlichen Stern. Rechts davon in fast gleichem Abstand und Position ein sehr heller Stern. Handelt es sich hier um Mars ... -
Warum reflektiert beim Mond die untere Hälfte?
Festgestellt, dass der Mond derzeit mehr im unteren Bereich und nicht mehr rechts- bzw. linksseitig reflektiert. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Danke vorab, Martin -
Mondsichel liegend ?
Üblicher Weise kann man die Mondphasen so sehen, dass die Mondsichel "Steht". Kürzlich war das nicht der Fall, denn es sah so aus als ob die Sichel "liegt" Wie kommt das zustande ? Gruß Uwe -
Hilfe für erfundene Geschichte, Zeitreise
Im Moment dabei an einer Gesichte zu basteln, in der die Protagonistin eine beachtliche Strecke in eine völlig neue Welt fern der unseren zurücklegen "muss", im Sinne von Teleportation, Zeit-raum-reise ober Ähnlichem. Bisher scheitere ... -
Venusdurchgang
Am 6.6. morgens findet ein Venusdurchgang statt. Dieses Ereignis möchte ich im Film und Bild festhalten. Welchen Filter soll ich da benutzen ? Wahrscheinlich ist morgens um 5 Uhr die Sonne so kurz nach Aufgang aber noch so lichtschwach, daß ich ... -
Was würde passieren, wenn ein genügend ...
... schweres Objekt, die Erde genau an einem bestimmten Punkt trifft? Ich gebe zu, dass ich zeitgleich beim Schreiben dieser Worte den Film "Der Tag, an dem die Erde still stand" sehe. Aber das war nur der Auslöser meiner Idee bzw. ... -
Exo-Planeten auffinden
Der Suche nach Exo-Planeten wird häufig auf die Methode "Sternverdunkelung wegen Planetendurchgang" zurückgegriffen. Klar - der Planet verdunkelt etwas den Stern, wenn er vor diesem vorbeiwandert. Auf diese Weise kann ich nur ... -
maximale Grösse eines Planeten
Letztens habe ich wieder mal einen Artikel zu Exo-Planeten gelesen. U.a. wurde darauf hingewiesen, dass sehr grosse Planeten nur Gasriesen sein können. Die Begründung "Gesteinsplaneten können nicht so gross werden" klang dann doch etwas ... -
Meteorit auf Mond (Science fiction)
Frage mich, was passiert, wenn ein Riesenmeteorit auf den Mond knallt, der so stark ist, dass der Mond aus seiner Umlaufbahn geschleudert wird. Entweder verlässt uns dann der Mond, oder er bewegt sich auf die Erde zu. Welche Szenarien gibt es ... -
Interesse an Astronomie
Ich habe starkes Interesse an Astronomie, hatte allerdings bislang wenig Zeit mich damit ausführlicher zu beschäftigen. Ich habe vor mir ein Teleskop zuzulegen. Nun zur eigentlichen Frage: Wir bauen das Dachgeschoß aus/um. Mir schwebt vor eine ... -
Änderung Sonnenauf- und -untergangszeit
Warum ändert sich momentan die Sonnenuntergangszeit stärker als die Sonnenaufgangszeit. Z.B. am 2.1. A 8:37 Uhr U: 16:31; am 9.1. A: 8:35 Uhr; U: 16:40 Uhr. Das heißt: am Morgen ist der Tag um 2 Minuten länger geworden, während desses er am Abend ... -
Unsere Sonne
Lieben Astronomen, meine Frage bezüglich unserer Sonne ist kurz und knapp: Sie wird in die Kategorie G2V eingeordnet. Das G steht für die Oberflächentemperatur vpn 5000+ K und die V für die Leuchtkraft bzw ihre Größe. Mir erschließt sich aber die ... -
Komet Lovejoy
Wie kann dieser "Eisklumpen" in die Korona der Sonne eintauchen und nicht verdampfen? http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13787283/Hartnaeckiger-Komet-Lovejoy-sorgt-fuer-Staunen.html -
Gravitation: Sonne <-----> Planeten
Nicht nur die Sonne übt ja eine Anziehung auf die Planeten aus, auch die Planeten wirken auf die Sonne, sie schwankt hin und her. Wie groß ist diese Kraft die am Stern zieht, wie kann man sowas berechnen? Und noch... Alle Planeten wirken ja als ... -
(Imaginierter) Durchmesser des Universums
Moin, stimmt es mit den bislang bekannten Forschungsergebnissen überein, wenn ich mir vorstelle, daß der Durchmesser des Universums in etwa dem unserer Galaxie (300.000 Lichtjahre, oder?) mal Faktor 80 beträgt? Wenn ich mir unsere Galaxie als ... -
planetarium für zuhause
Kann mir jemand ein brauchbares heimplanetarium oder stellarium empfehlen? ich hab mal eins von tschibo gehabt, aber das war ja gar nichts. vielen dank im vorraus für die antworten und ein schönes weihnachts fest. -
Ein Stern, der deinen Namen trägt (Lied)
Den schenk` ich dir heut Nacht (Lied) Hallo, liebe Leute! Ich möchte gleich zur Sache kommen. Wieviele Sterne gibt es insgesamt? Ich habe gehört, dass es soviele sind wie Sandkörner an den Stränden. Was ist das für ein sonderbares Geschenk - ein ... -
Hat unser Mond einen Namen
Hat unser Mond einen Namen?? meine Recherchen haben folgendes ergeben: Ein Planet (zB. die ERDE) ist ein Himmelskörper,der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt. Ein Mond ist ein Himmelskörper, der nicht selbst leuchtet und einen Planeten ... -
Fernglas oder Fernrohr
Suche ein Fernglas oder ein Fernroht. Es sollte nicht zu Globig sein und soviel zoom wie möglich haben. Ich hatte an max ~60-70 Euro gedacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben und mir den Unterschied zwischen Fernglas und ... -
Sonnenauf- und -untergang asymmetrisch
Ein Freund hat behauptet, dass manchmal die Sonnenauf- und -untergangszeiten relativ zum "wahren" Mittag (also Sonnenhöchststand ohne Sommerzeit und dergleichen) manchmal asymmetrisch verschoben sind. Dass die Zeit zwischen ... -
Meteroitenaähnliches Flugobjekt
Ist so vor ca. einer Stunde was echt unheimliches passiert, ich war am Auto Fahren und plötlich war da am Himmel ein Objekt, so groß wie der Mond, welches einen Nebelstreifen hinter sich zog und sehr schnell wieder verschwand. Ich dachte mir, ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Astronomie-Forum??
Wer kennt Foren für Astronomie?? -
Mittelpunkt der Erde!
Gibt es eigentlich in der Astronomie einen best. Namen dafür? -
Sterngucker-Url
Etwas für Freunde der Astronomie http://home.t-online.de/home/Sternwarte.RE Es ist die Homepage der Westfälischen Volkssternwarte Recklinghausen -
Astronomie
Salü Eine sehr informative Website zur Astronomie: http://skyandtelescope.com/ Grüsse Peter -
Astronomie Studium
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Astronomie Studium zu beginnen, also Physik mit Astronomie als Spezialisierung. Über Tipps (welche Uni ist zu empfehlen) und Infos wäre ich sehr dankbar. Mit Dank vorab Michael -
Fernrohr Führerschein
Interessant ist Astronomie-Simulationssoftware für den kundigen und auch für einen Astronomie-Anfänger bzw. welche Software bringt mehr als überflüssige Effekte ...ist leicht zu bedienen? danke Friedrich -
Themen in der Physik?
) Ich habe überlegt Astronomie zu studieren und da Astronomie ja viel Physik beinhaltet wollte ich hier mal fragen mit welchen Themen sich die Physik so befasst. In der Schule haben wir bisher fast nur Stromkreise, Magneten und auch mal Spiegel ... -
speziallexika
Mal was fuer die bildung: philosophielexikon http://www.phillex.de/ lexikon der griechischen mythologie http://www.mythologica.de/index.htm astronomie http://lexikon.astroinfo.org/index.shtml -
Regeln für die Bewnennung...
...von Himmelskörpern Ich suche nach einer Seite im Internet, die sich mit den Regeln der Vergabe von Namen in der Astronomie beschäftigt. Es grüßt Alexander -
Digitale Astronomie
Heißen die Chips, die als Bildträger in der Astronomie dienen? Welche Auflösung haben sie? Gruß, Alexander -
Saturn-Ringe
Ein Link für "empfehlenswerte Seiten", aber ich finde hier in Astronomie ist er besser aufgehoben: http://www.planetary.org/saturn/images_saturn_rings.html Gruß André
Häufige Fragen und Antworten:
-
Was ist beim Teleskopkauf zu beachten
Zuerst einmal ist es vor dem Kauf eines Teleskops ratsam bzw. empfehlenswert, sich bei einem Astronomie- oder Sternguckerverein näher mit der Materie zu befassen. Dort kann man mit meist guten Geräten ausprobieren, ob das Hobby wirklich ... -
Was ist dieser helle Stern
Zur Zeit (Anfang 2009) fällt abends in Richtung des Sonnenunterganges, westlich, ein extrem heller "Stern" auf, der ruhig und gleichmäßig wie eine Lampe strahlt. Es handelt sich hierbei aber um keinen Stern im strengen Sinne, sondern um ... -
Woran stirbt man im Weltraum
Es gibt mehrere denkbare Möglichkeiten, woran man stirbt, wenn man schutzlos in den Weltraum gerät. Wer es wissen sollte, ist die NASA, und die hat dazu mal folgendes geantwortet (deutsche Übersetzung. Der Originaltext findet sich im beigefügten ... -
Kann ich ein Grundstück auf anderen Himmelskörpern kaufen oder einen Stern nach mir benennen lassen
Kurze Antwort: Nein.Etwas länger: Niemand besitzt irgendwelche Rechte an fremden Himmelskörpern. Daher kann auch niemand solche Rechte verkaufen.Grundstücke auf dem Mond zu kaufen ist also genauso sinnvoll wie einen Stern nach seinem Namen ... -
Wie entstehen die Gezeiten
Die Gezeiten der Erde werden ausschließlich durch die Gravitationskräfte des Mondes (und in geringerem Maße der Sonne) hervorgerufen.Flieh- oder sonstige Kräfte sind nicht beteiligt.Dies wird in folgendem Artikel mathematisch hergeleitet:Zunächst ... -
Warum geht die Sonne am kürzesten Tag des Jahres nicht am spätesten auf
Das Datum des spätesten Sonnenaufgangs, das des frühesten Sonnenuntergangs und das des kürzesten Tages stimmen nicht überein. Das Gleiche gilt sinngemäß im Sommer. Warum das so ist, wird in diesem Link so gut erklärt, daß eine neue Formulierung ...