Tipps zu Häs = Kleidung

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Jan 2004

Mich würde interessieren, wo das alemannische Wort "Häs" = Kleidung
herstammt. Angeblich soll es aus dem indogermanischen "wes" durch
Lautverschiebung entstanden sein. Weiß jemand Näheres dazu?

Gruß
Peter

12 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Häs = Kleidung

Gut, Vanessa! Aber ich komme nicht von dort, ich frage mal nach, falls es jemanden
              interessiert.
              Ich dachte mir schon, dass es da viele regionale Varianten gibt, was du eben bestätigst.
              Wir warten auf das Ergebnis deiner Anfrage. Buuuhuuu, dies Jahr kann ich nicht zur Fasnet *jammer*
              Aber tröste dich, sie kommt immer immer wieder. ;-)

Fritz

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: Häs = Kleidung

Huhu! Ich dachte mir schon, dass es da viele regionale Varianten
              gibt, was du eben bestätigst.
              Wir warten auf das Ergebnis deiner Anfrage.
              Bezieht sich in Villingen definitiv nicht auf die nicht traditionell
              verkleideten, z.B. die Cowboys etc.
              Mein Freund war sich aber nicht so sicher, ob man nur die Frauen so nennt oder
              alle. Buuuhuuu, dies Jahr kann ich nicht zur Fasnet *jammer*
              Aber tröste dich, sie kommt immer immer wieder. ;-)
              Jaaaaaaaaaaa! :-)
              Schad' isch es scho ....
              Ich hatte letztes Jahr eine Menge Spaß!
              http://clever-nes.homeip.net/sonstiges/fasnet/fasnet... ;-)

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 7 Tagen 2 hilfreich
          Herr Mezger persönlich!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
          Von: FRuppricht
          An: werner.mezger

Betreff: (Kein Thema)

Sehr geehrter Herr Mezger,
          nach einigen Versuchen, herauszufinden, woher das Wort "Häs" stammt, gehe ich nun doch zum Schmied, nachdem die Schmiedles mich alle nicht zufrieden stellen konnten.

Ich war bisher der Ansicht, "Häs" sei vom lateinischen habitus abgeleitet, nun höre ich folgendes:
          von Dr. Post, Germanist aus Freiburg, habe ich folgende Erklärung bekommen:

das Wort "Häs", heute vor allem als Bezeichnung für 'Narrenkleid' gebraucht
          (Narren-, Flecklehäs), bedeutet ursprünglich 'Kleidung allgemein'. In dieser
          Verwendung ist es nach dem Südwestdeutschen Sprachatlas, Karte IV 3/01 noch
          im östlichen Baden, in Schwaben und in Teilen der Schweiz gebräuchlich. Auch in alten Texten aus diesem Raum taucht das Wort immer wieder auf, z. B. Überlingen um 1450: "von ainem schlechten anligenden knoepfloten haeß".
          Das Wort geht zurück auf mittelhochdeutsch "haeze" 'Kleidung' was eine
          Kollektivbildung zu althochdeutsch, mittelhochdeutsch "hâz" 'Kleid'
          darstellt. Parallelen finden sich in altenglisch "haeteru" 'Kleider'. Diese
          Formen führen zurück auf eine erschlossene indogermanische Wurzel *sked-
          'bedecken', zu der es auch altindische, avestische und afghanische
          Fortsetzungen gibt (Pokorny, Idg. etym. Wörterbuch, S. 919).

Können Sie etwas gegen meine Verwirrung tun.

Mit freundlichen Grüßen
          Fritz Ruppricht

Sehr geehrter Herr Rupprich,

was Sie von Herrn Post bekommen haben, stimmt durchaus. Ich darf noch ergänzen, dass es bereits im Altgriechischen den Wortstamm „wes“ für Kleidung gegeben hat. Er lebt im lateinischen „vestis“ für Kleidung bzw. „vestire“ für „kleiden“ fort. Im Deutschen „Weste“ ist er auch enthalten, und im Alemannischen ist er zu „Häs“ geworden. Die Herleitung von „habitus“ ist zu weit gedacht.

Mit besten Grüßen

Werner Mezger

Sehr geehrter Herr Metzger*,

ich widme Ihnen das "t", das Sie mir nicht gegönnt haben. ;-)

Sehr geehrter Herr Rupprich,

Vielen Dank für Ihre rasche und klare Antwort. Sie haben mir damit geholfen einen langjährigen Irrtum aufzugeben; und das ist doch immer eine erfreuliche Sache.
          Ich habe nun auch noch den Klugeartikel zu "Weste" genauer angesehen und damit ist all mein Zweifel beseitigt.

Also nochmals meinen herzliche Dank und die besten Grüße nach Freiburg.

Fritz Ruppricht

* Verzeihen Sie bitte, aber ich konnte nicht widerstehen! ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!