Tipps zu Ene mene ...

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Di, 2. Jan 2007
Hallo!

Ihr kennt bestimmt alle Kinderabzählreime wie diesen:

"Ene mene miste.
Es rappelt in der Kiste.
Ene mene muh.
Und raus bist Du."

Im Schwäbischen sehr verbreitet ist folgender Abzählreim:

"Ene mene
dubbe dene
dubbe dene dalia
ebbe bebbe bembio
bio bio buff."

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1) Kennt man diesen Abzählreim auch außerhalb des Schwabenlandes?
2) Hat der Text irgendeine Bedeutung? Wenn ja: Welche?
3) "Ene mene" scheint ja öffter in solchen Abzählreimen aufzutuachen. Ich kenne auch noch einen mit "ene mene meck - und Du bist weg." Es gab auch mal eine Kindersendung, wo dieser Text im Vorspann kam. Was bedeutet "Ene mene"?
4) Weiß jemand, woher dieser Text stammt?

Michael

36 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: immer mehr off topic
              Hallo Michael

mir wird das hier zu blöd. Lies mein erstes Posting nochmal und merke
              dann, dann ich einzig und allein "Themen" durch "Lehrer" ersetzt habe.

Wohl wahr, dass beides zutreffen kann. Das würde ich auch nie
              bestreiten.

Wie hier von Euch auf sowas reagiert wird verrückt mein insgesamt
              positives Bild über Lehrer in eine Richtung, die Ihr bestimmt nicht
              beabsichtigt.

Gruss
              Heinz
            • Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
              Ohje!
              Oh, Heinz! mir wird das hier zu blöd.
              Bescheid gestoßen zu bekommen, wird dir blöd? Wie hier von Euch auf sowas reagiert wird verrückt mein insgesamt positives Bild über Lehrer in eine Richtung, die Ihr bestimmt nicht
              beabsichtigt.

Sachliche Reaktion verrückt deine Meinung über Lehrer?
              Ärmster!

Fritz
            • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 4 hilfreich
              Re: Ohje!
              Hallo Fritz

damit Du Deine innere Ruhe wiederfindest, werde ich Dir ein Sternchen
              übermitteln. Du darfst selber wählen, bei welchem Deiner Postings Du
              es haben möchtest.

Du meinst, Ihr hättet mir "Bescheid" gestossen? Mitnichten. Mein
              Eindruck, dass Ihr zwei Mimosen seid, die sich sofort auf den Schlips
              getreten fühlen, wenn nur das Wort "Lehrer" fällt, wurde bei diesem
              kleinen Disput erweckt.

Nochmal:
              Es gibt faszinierende Themen, die von Lehrern derat mies
              rübergebracht werden, dass sogar interessierten Schülern jede Lust am
              Lernen vergeht.
              Es gibt Lehrer, die mit ihrer Begeisterung in den Schülern selbst bei
              fadesten Themen Interesse wecken können.

Gruss
              Heinz
            • Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
              Re^2: Ohje! Ohjemine!
              Hallo, Heinz! damit Du Deine innere Ruhe wiederfindest,
              Sie war nie verloren! werde ich Dir ein Sternchen übermitteln. Du darfst selber wählen, bei welchem Deiner Postings Du es haben möchtest.
              Vielen Dank; ich verzichte gern darauf; habe aber dir für deinen letzten Artikel eins gegeben. Bei soviel Einsicht deinerseits kann ich nicht anders. Mein Eindruck, dass Ihr zwei Mimosen seid, die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen, wenn nur das Wort "Lehrer" fällt,
              Wie man sich doch täuschen kann! Schade, dass du nicht zu ent-täuschen bist. ;-) Es gibt faszinierende Themen, die von Lehrern derat mies rübergebracht werden, dass sogar interessierten Schülern jede Lust am
              Lernen vergeht.

Das habe ich nie erlebt. Ich glaube, Plato war es, der sagte: Ein guter Schüler lernt auch beim schlechtesten Lehrer noch etwas. Es gibt Lehrer, die mit ihrer Begeisterung in den Schülern selbst bei fadesten Themen Interesse wecken können.
              Ich füge zu Platos Aussage noch den Satz: Und ein schlechter Schüler lernt beim besten Lehrer nichts.

Gruß
              Fritz
            • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 4 hilfreich
              Re^2: Ohje!
              Hallo Heinz! Du meinst, Ihr hättet mir "Bescheid" gestossen? Mitnichten.
              Mein Eindruck, dass Ihr zwei Mimosen seid, die sich sofort auf den
              Schlips getreten fühlen, wenn nur das Wort "Lehrer" fällt, wurde bei
              diesem kleinen Disput erweckt.
              Niemand - weder ich noch Fritz - fühlt sich durch Deine Behauptung angegriffen. Wir haben das beide auch mehrmals wiederholt, aber es scheint von Dir nicht gehört zu werden. Es ging um Deine Behauptung - ich zitiere wörtlich -

"[Zitat Fritz:]
              Das Problem ist, dass dies [das Wecken von Begeisterung und Interesse] den meisten Themen in der Schule nicht immer gelingt.[Zitat Ende]

Der Satz müsste richtig lauten:

Das Problem ist, dass dies den meisten Lehrern in der Schule
              nicht immer gelingt."
              (Hervorhebung durch Dich)

Und diese Behauptung ist aus fachlicher Sicht einfach falsch. Mag sein, dass man als Lehrer in seiner Ausbildung zu wenig über Pädagogik lernt, aber ein bisschen was ist es dannn schon. Ich unterstelle mal, dass Du keine pädagogische Vorbildung hast. Aussagen aus dem Bauch heraus sind oft falsch und ihnen wird hier widersprochen. Wenn Du im Mathe-Brett sagst, dass zwei plus zwei gleich fünf ist, dann wird man Dir schneller über den Mund fahren, als Du kucken kannst. Nur wenn es um Pädagogik geht, fühlt sich jeder kompetent, weil ja jeder schon mal auf die Schule gegangen bist.

Um es nochmal zu sagen: Ich fühle mich nicht beleidigt oder getroffen. Ich möchte nur verstanden wissen, dass ich hier einer fachlich falschen Aussage fachlich widersprochen habe.

Und noch ein bisschen was zum Lesen:
              http://www.schulpaed.de/berliner_modell.htm
              http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsische_Motivation
              http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungstheorie Nochmal:
              Es gibt faszinierende Themen, die von Lehrern derat mies
              rübergebracht werden, dass sogar interessierten Schülern jede
              Lust am Lernen vergeht.
              Das ist gar nicht mal so sicher, aber ich lasse es mal so stehen. Ganz Unrecht hast Du wahrscheinlich nicht. Es gibt Lehrer, die mit ihrer Begeisterung in den Schülern
              selbst bei fadesten Themen Interesse wecken können.
              Wenn der Lehrer für etwas ehrlich begeistert ist, dann handelt es sich nicht um das fadeste Thema. Natürlich spielt seine Persönlichkeit und die Planung seines Unterrichts eine Rolle. Ich sehe ihn aber nicht so sehr als treibende Kraft, sondern als Katalysator.

Um Dir ein Beispiel zu geben: Ich hatte schon einige elfte Klassen im Fach Biologie. Ein großes Thema in BaWü ist die Fotosynthese, die man in eine Licht- und eine Dunkelreaktion einteilen kann. Ich habe schon verschiedene Methoden für diese Inhalte eingesetzt. Allerdings weiß ich, dass ich zur Dunkelreaktion bisher noch keine gelungene Stunde gehalten habe. (An die mitlesenden Bio-Lehrer: Sollte jemand einen funktionierenden Stundenentwurf zu diesem Thema haben: Her damit!) Inzwischen bin ich zur Ansicht gelangt, dass dieses Thema einen 16 bis 17jährigen Schüler zurecht kalt lässt, und die Dunkelreaktion ist mittlerweile in meinem Unterricht nur noch eine Black Box.

Vielleicht sind die Lehrer, die Du in positvier Erinnerung hast, diejenigen, die das Glück hatten, Themen zu unterrichten, die Dir gefallen haben?

Michael
            • Antwort von (abgemeldet) nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Ohje!
              Hallo Michael (An die mitlesenden Bio-Lehrer: Sollte jemand einen
              funktionierenden Stundenentwurf zu diesem Thema haben: Her
              damit!)
              Obwohl ich kein Bio-Lehrer bin, hier bitte:
              http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/schueler-flu...

Im Ansatz kann das bestimmt helfen.

Gruss
              Heinz

PS. Auch für Dich liegt ein Sternchen parat.
    • Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
      Dr Aff
      Hallo Fritz,

noch einer aus dieser Kante:

Wann dr Aff ge scheißa gatt,
      nao gatt'r hentr 's Haus.
      Ond wann'r koi Babierle hat,
      nao putzt'r 's mit dr Fauscht.

Gruß
      Bolo
  1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Ene mene ...
    Guten Abend, 1) Kennt man diesen Abzählreim auch außerhalb des
    Schwabenlandes?
    Ich habe ihn noch nie gehört 2) Hat der Text irgendeine Bedeutung? Wenn ja: Welche?
    Das glaube ich nicht 3) Was bedeutet "Ene mene"?
    Beim Lesen deiner Frage fiel mir ein Reim aus meiner Kindheit ein: "Ip dip dap, und du schiebst ab (...) und wollte mal sehen, wie bekannt der ist. Zu meiner Verblüffung war das erste google-Ergebnis dieses hier http://en.wikipedia.org/wiki/Ip_dip . Am Ende der Seite steht dort "See also Eeny, meeny, miny, moe. Das habe ich getan und fand dort meine Meinung bestätigt, dass solche Verse Nonsense-Lyrik sind, aber auch eine kühne Theorie:

" Although many stories exist about the "real" meaning of the first line, they are apparently just nonsense syllables. One theory posed by Christopher Knight and Robert Lomas in their book, The Hiram Key, **suggests that the words are the first numbers in the counting system of the pre-Celtic Britons.**
    http://en.wikipedia.org/wiki/Eeny%2C_meeny%2C_miny%2... 4) Weiß jemand, woher dieser Text stammt?
    Ich vermute, dass solche Abzählreime uralt sind, mündlich weitergegeben werden und dass es viele regional verschiedene gibt. So scheint mein "Ip dip dap / Ipp dipp dapp" auf den moselfränkischen Raum beschränkt zu sein.
    Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlreim sind noch ein paar, und auch weitere Infomationen.
    Eine nette Sammlung ist dieses Buch http://www.amazon.de/Allerleirauh-Viele-sch%C3%B6ne-...

Ene, mene miste
    ich geh jetzt in die Kiste
    gargas
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Ene mene ...
      Hallo, Gargas,
      ich vermute, dass viele dieser Abzählreime ebenso wie z.B. Zaubersprüche eine Ableitung oder Nachahmung liturgischer Texte sind. Die waren - weil in Latein - ja dem gemeinen Volke ebenso unverständlich. Durch die rein mündliche Überlieferung sind sie noch weiter entstellt und regional angepasst worden.
      Grüße
      Eckard
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Ene mene ...
      Hallo und bis hierher schon mal vielen Dank!

Ich antworte hier, weil ich die folgende Passage so interessant finde: Am Ende der Seite steht
      dort "See also Eeny, meeny, miny, moe. Das habe ich getan und
      fand dort meine Meinung bestätigt, dass solche Verse
      Nonsense-Lyrik sind, aber auch eine kühne Theorie:

" Although many stories exist about the "real" meaning of the
      first line, they are apparently just nonsense syllables. One
      theory posed by Christopher Knight and Robert Lomas in their
      book, The Hiram Key, **suggests that the words are the first
      numbers in the counting system of the pre-Celtic Britons.**
      http://en.wikipedia.org/wiki/Eeny%2C_meeny%2C_miny%2...
      Natürlich! Das hatte ich ganz vergessen!

Jetzt sind wir schon bei:
      Ene mene miste, das rappelt in der Kiste, ...
      Ene mene dubbe dene, ...
      Eene meene dubbladeene, ...
      Eeny meeny miny moe, ...

Ich kann da nicht mehr an Zufall glauben. Und wenn es totale Nonsense-Silbenfolgen wären, dann wäre (meiner Ansicht nach) nicht zu erklären, warum der Anfang "Ene mene" so weit verbreitet ist. (Es scheint ein gutes Mem zu sein...)

Das mit dem Zählen finde ich äußerst interessant. Kann das sein oder ist es völlig aus der Luft gegriffen? Weiß jemand, in welcher Sprache man eventuell ene mene... zählte? Auf die Schnelle habe ich zumindest keine indogermanische Sprache gefunden, bei der das Wort für "zwei" mit einem "m" beginnt (Deutsch ist mit z schon eine ziemliche Ausnahme. In fast allen Sprachen beginnt das Wort für zwei mit d oder t).

Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!