Ratgeber zu TIROL = DEUTSCHLAND ?!!!

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Jan 2002

Hallo meine Lieben...

wer kann mir helfen.??

Ich komme aus dem Burgenland, das liegt im Osten Österreichs gleich unterhalb von Wien. So.... mein Freund ist aus Tirol und verwendet häufig Vokabular das mich sehr an Deutsche Ausdrucksweise erinnert.

Ich würd gern eine Liste der Ausdrücke sammenln die in Deutschland und Tirol gleich sind.... im Osten Österreichs jedoch anders genannt werden... helft mir bitte ;-)

ich fang auch schon mal an..

Tirol Deutschland Osten-Österreich

Tomaten Tomaten Paradeiser
Sahne Sahne Obers
Käse Torte Käse Torte Topfen Torte

Bitte macht weiter .. möchte damit nur beweisen dass sich Tirol total an die deutschen Touristen anpasst.. danke..

sibl

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: TIROL = DEUTSCHLAND ?!!!

Griaß di, Sybille!

Schau då amål nåch, wås an Deitsch-Tirolerischn (oder Tirolerisch-Deitschn?) z' findn is:
    http://members.ping.at/markmuhl/diction.htm

Vielleicht redt dei Freind mit dir mehr deitsch, weil er moant, dass du s' Tirolerische schwar vastehst? ;-))
    Håst scho nåchgforscht, wia burgenländisch deine Låndsleit a de Fremdenverkehrsgebiete redn?

Auch bei uns gerät der Dialekt leider mehr und mehr ins Hintertreffen, und eine "bauchwehige" Mischsprache schleicht sich ein. Aber das scheint ja nicht nur ein Problem der Dialekte zu sein.
    Redn ma oafåch wia ins da Schnåbl gwåxn is!

Grüße aus der Tiroler Nachbarschaft!
    Helene

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: TIROL = DEUTSCHLAND ?!!!

Hallo Sybille,

also, in meinem Tiroler Wohnort sagt kein Mensch Paradeiser, Karfiol etc., auch die älteren Leute wie z.B. meine Schwiegermutter nicht, deswegen glaube ich nicht daß es nur Anpassung an die Touristen ist. Die Theorie, daß Tirol zum bayerischen Sprachraum gehört, scheint mir eher plausibel.

Obers und Topfen sagt man hier allerdings schon. Also doch einige Abweichungen zum Bayerischen.

Viele Grüße
    Petra

3. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
    Lange Rede, kurzer Sinn:

Östlich von Linz fängt der Balkan an!

Gruss
    CrNiMo

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Wieder jemand, der zum Lachen in den Keller geht?

.

• Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
          Re: Blödeln ...

... kannst Du im Plauderbrett, wenn Dir danach ist. Dort ist Platz dafür, und dort hättest Du von mir auch eine ganz andere Antwort bekommen.
          Dieses Brett hier ist ein ernstgemeintes, in dem über die etymologischen Hintergründe für die vielen Mundarten des deutschen Sprachraums diskutiert wird.

Gruß
          Barney

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Och Barney....

... nun sei doch nicht so streng ;-)
            Ich glaube nicht, dass er es böse gemeint hat.
            Bittschön, vertragt's euch in diesem Brett, ja? Streit gibt's doch schon in anderen Brettern genug...

Liebe Grüße
            Uschi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!