Tipps zu Warum nicht 'Krieg' nennen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Jul 2009
Hallo Experten,

hat jemand eine Ahnung warum Verteidigungsminister Franz-Josef Jung den Kampf in Afghanistan nicht "Krieg" nennen will?

Hat das nur (Wahl-)politische Gründe oder steckt da noch was anderes (z.B. rechtliche Folgen etc.) dahinter?

Meines Erachtens ist die derzeitige Haltung doch nur noch lächerlich, aber vielleicht ist mir ja ein entscheidender Vorteil dieser "Nomenklatur-Praxis" entgangen.

Gruß,
Sax

14 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
            Nachtrag: Ich sehe gerade
            http://de.news.yahoo.com/26/20090722/tpl-bislang-grt...

Die Bundeswehr darf endlich kämpfen und dabei erstmals Panzer und schwere Waffen einsezten.

"Laut Verteidigungsministeriums kommt auch sogenannte Luftnahunterstützung zum Einsatz, in der Militärsprache «close air support» genannt. Das bedeutet, dass die Luftwaffe den Bodentruppen zu Hilfe kommt. Diesmal soll erstmals aus der Luft scharf geschossen worden sein."

Bist du jetzt zufrieden?

Gruß
            karin
  1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Warum nicht 'Krieg' nennen?
    Hey,
    im wesendlichen stimme ich Osmond zu, dass es hier vorallem um die öffentliche Akzeptanz geht. Das Wort "Kampfeinsatz" oder gar "Friedensmission" ist also gewissermaßen ein Euphemismus, wie er ständig in den Kriegen der Menschheitsgeschichte vorkommt (sogar Caesar hat mit Worten wie "Befriedung" seinen Krieg gegen das "babarische" Gallien begründet).
    Aber ganz unrecht hat Herr Jung auch wieder nicht, wenn er nicht von einem "Krieg" spricht. Denn per Definition wird Krieg einem Volk von einem anderen Volk erklärt. Es ist also ein Kampf zwischen zwei Nationen, der häufig die Erweiterung des Territoriums zum Ziel hat.
    Und das erklärte Ziel dieses Einsatzes ist es ja, den internationalen Terrorismus zu bekämpfen d.h. der Feind in diesem Krieg ist etwas sehr viel Difuseres als ein Volk oder eine Nation. Das macht die Betitelung genau so schwierig, wie der Kampf selbst.

Gruß JFBx
    • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Warum nicht 'Krieg' nennen?
      Hi JFBx,
      in meinem "Wörterbuch zur Sicherheitspolitik" 3. Auflage 1992 (siehe Link) steht:
      ----------------------------------------------------------------------
      Krieg:
      bewaffneter Konflikt zwischen 2 oder mehreren Staaten, Bündnissen oder militärisch organisierten Gruppierungen bzw. ein organisierter, mit Waffengewalt ausgetragener Machtkonflikt zwischen Völkerrechtssubjekten oder Bvölkerungsgruppen innerhalb eines Staates zur gewaltsamen Durchsetzung politischer, wirtschaftlicher, ideologischer oder militärischer Interessen.
      ----------------------------------------------------------------------
      Demnach herrscht eindeutig KRIEG in Afg.
      lg O

http://www.abebooks.de/W%C3%B6rterbuch-Sicherheitspo...

da steht Definition auch (Hausarbeit):
      http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109901.html

interessant (Forschungsbericht Irak Krieg):
      http://evakreisky.at/2004-2005/fop0405/Kriegsformen.pdf
  2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Hallo im Prinzip eine Verarschung.
    Denn die BW darf m.W. Keine Kriegseinsätze führen.
    Unser GG verbietet das!
    Daran erkennst Du, wie verlogen unsere Politiker sind. Und die Schlimmsten sind die Grünen.
    Als sie in der Regierungsverantwortung waren, führten sie Krieg gegen Serbien.
    Ebenso setzten sie mit Staatsgewalt die KKW-Transporte durch, die sie früher bekämpften.
    Heute in der Opposition schreien sie wieder anders rum!
    Also, "nie wieder krieg von deutschem Boden aus!"
    Nun führt man keinen Krieg mehr sondern Friedenseinsätze. Und gegen Frieden wird ja niemand was haben, oder?

Causa
  3. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
    Hallo Experten,

hat jemand eine Ahnung warum Verteidigungsminister Franz-Josef
    Jung den Kampf in Afghanistan nicht "Krieg" nennen will?

Hat das nur (Wahl-)politische Gründe oder steckt da noch was
    anderes (z.B. rechtliche Folgen etc.) dahinter?
    ich vermute, er glaubt es wirklich. er denkt ja auch, es gibt keine schwulen soldaten in seinem land - eine individuatität, die er mit dem iranischen präsidenten gemein hat.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!