Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

Militärstärken Vergleich
Gibt es eine Seite, Programm oder System, in dem man zweier Länder Militärstärke gegeneinander vergleicht oder wie es im Kriegsfall diese Länder es ausgehen würde? Ich meine aber nicht so etwas wie die wikipedia, wo man nur die Militärausstattung ...
zur Abschaffung der Wehrpflicht
Hatte vor einem halben Monat meine Musterung und habe diese mit T2 "bestanden", habe aber direkt gesagt, als die leute mich dort gefragt haben, dass ich lieber Zivildienst machen möchte (aus Gewissensgründen). Nun hat sich ja jetzt die ...
Juhuu Europa Armee !!!!!!!!!!!!!!
Merkel hat soeben offiziel den Antrag auf eine Europa Armee geäussert. Sieht man die unterscheidlichen aber auf sich aufbauenden und unterstützenden Waffensysteme der einzelnen Länder in Europa war dies vielen schon lange klar. Für uns meier und ...
Der Bau der Mauer
Ihr mir umfangreiche Seiten zu dem Thema "Bau der Berliner Mauer" geben? Ich habe Wikipedia, www.dhm.de, den Brockhaus und ein anderes Buch über die deutsche Geschichte schon durchgearbeitet, doch ist dort der Mauerbau immer recht kurz ...
Wehrpflicht
Tauchen immer wieder Artikel zur Wehrpflicht, deren Gerechtfertigkeit und Gründe, vor allem von Wehrdienstverweigerern auf. Nun werde ich mit meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung mal etwas kund tun. Ich erkenne keinerlei Ungerechtfertigkeit ...
Frankreich und die NATO
Hallöchen, Frankreich gehört der politischen Allianz der NATO an, nicht aber der militärischen Organisation. Was bedeutet das konkret? Keine Teilnahme an Manövern? Keine Verpflichtung zur Teilnahme im Verteidungsfall? Oder was? Was bringt denn ...
Unterschied zw. NVA Sturmgepäck Teil 1 und Teil 2?
Ich hoffe, das das hier der richtige Ort ist. Ich habe leider keinen besseren gefunden, aber solle es hier doch falsch sein: bitte verschieben. Tja, wie der Titel schon sagt. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Teil 1 und Teil 2 ...
Stasi-Nutten entdecken LSD für NDR-Talkshows
Ich lese gerade Markus Wolfs " SpionageChef im geheimen Krieg" ( 1997 )- und habe da mal eine Frage: Wolfgang Schäuble war für die Abwickelung der Spione aus der DDR im Jahre 1990 verantwortlich. Was hat er mit den, nun arbeitlosen ...

Aktuellste Artikel

Kann man Drohnen orden ?
Ich möchte gern wissen, ob man Drohnen , auch wenn sie sehr hoch fliegen orden kann ? Gibt es Technik die das möglich macht ? Es interessiert mich,weil ich nicht begreifen kann wie man Zivile Opfer hinnimmt ? Wenn die Drohne b.z.w. der jenige der ...
Abgestürtzte Bomber 1945 in der Nähe von Dippoldswalde
Kürzlich wurde von Bombenfunden in Zusammenhang von Abstürtzen zweier englischer Bomber berichtet.Die Bomben wurden entschärft,das Wrack eines Flugzeuges geborgen, aber was ist mit dem anderen Bomber,und, liegen da etwa auch noch Bomben? wer weiß ...
Warum werden Bunker aufgegeben?
In Deutschland werden immer mehr Bunker geschlossen, abgebaut oder dem Verfall preisgegeben. Weil der Kalte Krieg längst vorbei ist, sehen der Bund und die Länder keinen Zweck mehr im Erhalt dieser Anlagen. Meine Frage: Ist das nicht zu naiv ...
Ächtung von (Kampf-)Drohnen?
Aufgrund der Chemiewaffensituation in Syrien und der Reaktion des friedensnobelpreiszertifizierten Drohnen-Massen-Serienmörders "Obama", stellt sich mir die Frage, warum diese Kampfdrohnen nicht international geächtet sind und warum ...
Wie bekomme ich Leistungen aus der WDB ?
Bin SAZ 12 (jedoch Anfangs nur auf 2 Jahre festgesetzt). Im Januar 2012 hatte ich bei einer Übung bei der Bundeswehr eine Verletzung bei einem Marsch. Das linke Kniegelenk wurde stark beschädigt (Kniescheibe zersplittert, Bänder angerissen, ...
Was passiert in Büchel?
Ist immer noch mit 20 US-Atomwaffen bestückt. Die Atomwaffen bleiben in Deutschland und sollen aufgerüstet werden. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-09/atombombe-nat... Was ist damit geplant. Sind sie nur zur Abwehr? Karin
Bundeswehr Musterung bestehen trotz Sehschwäche ?
Drei Jahren, als die Wehrpflicht noch war, würde ich auf Grund meiner Sehschwäche meines linken Auge ausgemustert. Vor sieben Jahren wurde ich Opfer einer Gewalttat, wobei mir das linke Auge nahezu zerstört wurde. Nach zahlreichen Operationen ...
Ziele von Atomwaffen im Kalten Krieg
Ich kenne mich zwar relativ gut aus, aber bin eben kein Experte. Folgende Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Und zwar möchte ich gerne wissen, welche Ziele während des Kalten Krieges in der BRD für Nuklearangriffe vorgesehen waren! ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Reformen
Unter "Militärpolitik" habe ich einen auch aus feministischer Sicht interessanten Beitrag gepostet. Vielleicht möchte dort jemand mitdiskutieren. Christina
Grundsätzliche Frage zum Thema Terrorismus [MOD]
Alle, Generell werden ja hier im Brett Themen aus dem Bereich Militär behandelt, die nicht aktuell sind. Diese gehören normalerweise in das Brett Militärpolitik. Da das Thema aber immer mal wieder auftaucht ist hier die Frage, wo wir die Grenze ...
Dieses Brett ist irgendwie friedlich...
Jetzt lese ich schon eine kleine Weile hier mit, und da ist mir aufgefallen: Alle Politik-Bretter, da schlagen sich die Leute wegen jeder Kleinigkeit die Köpfe ein. Hier im Brett "Militär"-Politik sind die Threads zum großen Teil, oder ...
Vorstellung neuer Moderator
Moin moin allerseits, ich darf mich kurz als neuer Moderator an Hardeys Seite vorstellen. Der ein oder andere kennt mich schon als Mod aus dem Militärpolitik Brett. Ich freue mich jetzt auch hier (aus Mod-Sicht) auf interessante und kontroverse ...
Bücher zu verschenken
Ich habe hier div. Fach- Bücher aus dem Bereich Politik, Soziologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Militärpolitik und Ausbildung (ca. 2 Gitterboxen)- und möchte die Bücher nicht unbedingt wegwerfen. Interessenten sollten sich daher ...
Vorschlag
Verstehe unter Militärpolitik etwas anderes, als das was ich hier so in der letzten Zeit lesen darf. In meinen Augen ist das leichte Energieverschwendung, wenn ich mir hier sachfremde Themen und Thesen unter militärpolitischen Themen durchlesen ...
Feuerwehr statt Bundeswehr
Wollte ich diese Frage bei der Rubrik Militärpolitik stellen, aber weil da stand man soll es hier her schreiben kommt nun meine Frage: Person X möchte gerne statt Bundeswehr sich sechs Jahre für die FFW vepflichten lassen. Außerdem möchte Mr. X ...
[MOD] News & Infos
Linkleiste der Brettes wurde etwas ueberarbeitet. Daher bitte kurz zwei Punkte: 1. Unter MilNews werde ich versuchen, demnaechst mehr oder weniger regelmaessig Neuigkeiten der Militaerpolitik und -technologie zu verlinken. 2. Da dieses ...
Ist Angst beherrschbar?
Hoffe, dass ich hier die richtigen Experten antreffe. In Militärpolitik hatte ich schon das Thema Angst angesprochen. Da gab es aber nur Antworten von Menschen, die meinen dass Angst kein Grund wäre im Angesicht des Todes, Befehle zu verweigern ...
+++ MOD: Brettmoderation +++
Und Diskutanten, leider war es mir in der vergangenen Zeit aus beruflichen Gründen immer seltener möglich, die Brettmoderation vollumfänglich wahrzunehmen. Hilfe musste her. In enger und einvernehmlicher Abstimmung mit dem Team von ...
Neuer MOD: Brettmoderation
Moin moin allerseits, ich darf mich dank dem mir vom Team erwiesenen Vertrauen als neuer Moderator hier im Brett vorstellen. Da Tigger leider das Team verlassen hat (an dieser Stelle noch mal danke für die letzten Jahre Engagement und das zur ...


Weitere Themen: