Übersicht Militärpolitik
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
'Kannst du deinen Feind nicht besiegen, verbünde d
Kann mir jemand sagen, wem der Satz "Kannst du deinen Feind nicht besiegen, verbünde dich mit ihm" im Original zugeschrieben wird? Ich habe durch googeln zwei mutmaßliche Personen (Napoleon, unbekannter Indianer) genannt bekommen. ... -
was ist eigentlich ein konteradmiral?
Das ist eigentlich schon die frage... -
Vier-Sterne-General
Hallöchen, der oberste Militär wird umgangsprachlich m. W. auch "Vier-Sterne-General" genannt. Mich interessiert nun: Wie ist sein richtiger Titel? Wieviele davon gibt es in der Nato? Einer pro Land? Einer pro Region? Neugierige Grüße Peggy -
Versetzungen beim Bund
Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter von mir ist derzeit bei der Bundeswehr als EDV-Unteroffizier eingesetzt. Er hat noch eine sogenannte Restdienstzeit von vier oder sechs Jahren. Wie er sagte, wolle er, um hinterher bessere zivile ... -
Re: Militärstärken Vergleich
Mal ganz davon abgesehen das so etwas schwachsinnig wäre gibt es so etwas auch nicht. Es gibt so viele Faktoren die da mit reinspielen das du sie zwar theoretisch mit in eine Simulation einbinden kannst aber da bleibt dann immer noch der kleine ... -
Daten zum Golfkrieg 90 - 91 (Was sie schon immer..
Daten des Golfkrieges: 17. Juni 1990: Vorwürfe des Irak an Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate, die von der OPEC festgelegten Förderquoten für Rohöl absichtlich zu überschreiten und somit den Weltmarktpreis zu drücken. 24. Juli 1990: ... -
zur Abschaffung der Wehrpflicht
Hatte vor einem halben Monat meine Musterung und habe diese mit T2 "bestanden", habe aber direkt gesagt, als die leute mich dort gefragt haben, dass ich lieber Zivildienst machen möchte (aus Gewissensgründen). Nun hat sich ja jetzt die ... -
Palästina gegen Israel
Erstmal was los ist: sicht der Medien/Usa: Israel bombadiert Palästina weil Palästina Israel bombadiert. Das geht weit rum und niemand beschwert sich darüber "weil es ja so ist" so wie es eigentlich(nach der sicht von türkei) ist: Es ... -
5 Fragen zu 'Krieg'
1) Gewinner 1. Weltkrieg => 2) Verlierer 1. Weltkrieg => 3) Gewinner 2. Weltkrieg => 4) Verlierer 2. Weltkrieg => Bein „Atombombe“ denken viele sofort an Hiroshima und Nagasaki. 5) Wer hat da was genau gemacht? Ich wünsche + eurer Familie ein ... -
Einsatz in Afghanistan
Ich Österreicher bin, kenne ich die Hintergründe des Afghanistan-Aufenthaltes der deutschen Soldaten nicht, deswegen hab ich ein paar Fragen: Ist der Einsatz freiwillig? Wenn nein, werden nur Berufssoldaten herangezogen oder kann das auch einem ...
Aktuellste Artikel
-
Wider besseren Wissens!
Die deutsche Politik nichts aus der Vergangenheit gelernt? Deutschland hat zwei fürchterliche Kriege vom Zaum gebrochen! Und trotzdem stehen deutsche Soldaten wieder in fremden Lande! Ich wünsche keiner Familie, das sie einen Sohn, Vater, Bruder ... -
Kann man an einem harten ...
... Combat-Survival-Lehrgang in Bundeswehr-Ausrüstung als Zivilist teilzunehmen? -
Einreise Problem in die Türkei wegen Militär
Ich bin(25Jahre alt) und komme aus Raum Kassel. Leider habe ich seit Juli 2011 mit dem türk. Konsulat in Frankfurt ein Probem. Und zwar geht es darum, dass Sie mein Wehrdienst nicht verlängert haben, weil ich ich mich in 2010 und 2009 mehr als 6 ... -
Dokumentation über den 11.September 2001
Ich suche eine gute Dokumentation, bei der die Gründe & Motive der amerikanischen Regierung für die Durchführung des Terrorangriffs vom 11.September erläutert werden. Kennt jemand eine gute Dokumentation dazu? Freundliche Grüsse HCD1992 -
Bombardierung Dresden
Jährt sich zum 72. mal: Die Bombardierung von Dresden mit 25.000 Toten, der Zerstörung der Stadt durch Bombenangriffe der USA und Großbritannien. Gab es dazu eine Kranzniederlegung an einem Ort in Dresden mit Vertretern dieser Länder? -
Frauen bei Spezialkräften?
Ich wollt mal wissen, ob Frauen in Spezialkräften (z.B. GSG9, KSK,...) überhaupt ne Chance haben, also ob sie überhaupt reinkommen können. Theorethisch und wie es in der Praxis aussieht. Ich bin nun mal weiblich und interessiere mich ganz dolle ... -
Wer will auch zur Fremdenlegiegion. . .
Wer möchte auch zur Fremdenlegion und hat schon n Plan bzw Details zum 'Meldepunkt, Hinfahrt usw.' ? -
Aufbau des Militärs
Mir bitte jemand die Struktur eines modernen Heeres erläutern. Ich meine nicht die befehlsstruktur, sonderen der auf bau von beispielsweise divisionen, Regimenten.... etc. Dabei interessiert mich, wie diese zusammengehören oder wiviele von A in B ... -
Warum ist Deutschlang gegen einen Libyen Einsatz?
Deutschland hat sich klar gegen einen Libyen Einsatz gestellet aber warum eigentlich? Könnt ihr mir Gründe dafür nennen ? Ich habe auch schon auf anderen Seiten gesucht aber bin leider nicht fündig geworden wir würden uns daher über jede Antwort ... -
Was ist ABU und was sind das für Schweine?
Wollte ich etwas googeln, googelte aber durch einen Rechtschreibfehler zu meinem Verhängnis Abu - wenn man bei google dann auf Bilder klickt, sieht man Folterbilder mit Tätern, die ihre Taten deutlich verherrlichen. Was sind das für Schweine, die ... -
Kragenspiegel
Haben die Kragenspiegel der Bundeswehr auf beiden Seiten ein Zeichen, das wie II aussieht? Grüße Carsten -
Bundeswehr Musterung
Also ich war letzt bei der Musterung der Arzt meinte ist alles gut und soweiter dan habe ich den test gemacht und am ende meinte die es hat nicht ganz gereicht was kann die uhrsache sein dank im vorraus=) -
Lybien
Vorherzusehen, wird Lybien ein zweiter Irak: Gaddhafi, der schlimme Herrscher, versteckt in einem Bunker. Ich sehe die gleiche Propaganda wie damals beim Irak-Krieg: Verbrennen der Bilder von Gaddhafi, die letzen Monat noch an ihrem Platz hingen ... -
weiss jemand wieviele deutsche soldaten zur ...
Jemand wieviele deutsche soldaten zur zeit im auslandseinsatz sind? danke und liebe grüsse -
Viele milit. Flugzeuge in Ostwestfalen
Ahnung wohin sonst mit dieser Frage.. Aber seit gestern fällt mir in meiner Region Ostwestfalen (Herford/Bielefeld) ein hoher militärischer Flugverkehr auf. Seit gestern um genau zu sein. Muß dazu sagen, das unser Luftraum ansonsten eher ruhig ... -
Bundeswehr Kündigung? SaZ 8 Jahre
W-w-w Community. Ich habe da eine sehr wichtige Frage, die mir seit einiger Zeit auf der Seele brennt. Ich bin seit dem 4. April 2011 bei der Bundeswehr, meine Probezeit ist um und habe mich für 8 Jahre verpflichtet. Nun bin ich so unglücklich ... -
Kosten für telverbindung zu us soldat im krieg
Habe eine us soldaten per internet kennengelernt. Nunist er in islamabat im kriegsgebiet und wir möchten telefonieren. Dazu soll ich einen Antrag stellen. Für ein satelittentelefon. Dies kostet für einen Monat ca 400€ und soll auf ein Texanisches ... -
Hallo, nach britisch-argentinischen ...
... Falklandkrieg haben mehr Soldaten sich nach den Kampfhandlungen durch Selbstmord das Leben genommen als bei den Kampfhandlungen selbst umgekommen sind. Hat Jemand hierzu gesicherte Informationen? Danke -
Militärisches Lexikon
Sehr geehrte Spezialisten! Könnt ihr ein militärisches Lexikon empfehlen? Ich werde bald meine Magisterarbeit schreiben und brauche hierfür ein zitierfähiges Lexikon, welches mir einschlägige Definitionen bietet. Ich denke da an so etwas, wie: ... -
Black Hawk Wrack in Pakistan
Man damals dem Bin Laden das Licht ausgeblasen hat, gab es ja das Problem mit dem verunglückten Hubschrauber, der dann gesprengt und zurückgelassen wurde. Soll wohl was ganz besonderes gewesen sein, der Hubschrauber. In den nächsten Tagen wurde ... -
Bundeswehreinsatz Lübien
Klagen die Grünen warum gleich gegen den von der Regierung arrangierten Rettungseinsatz für Deutsche in Libyien zu Beginn der Aufstände? Da macht die Bundeswehr mal wirklich einen Rettungs-Einsatz, der den Deutschen 100%ig hautnah und ohne ... -
Kampfpanzer Saudi Arabien
Habe zwar schon den anderen Artikel zur geplanten Panzerlieferung nach Saudi Arabien gelesen, aber dessen Thema passt nicht ganz zu dem, was ich wissen will. Was spricht überhaupt dagegen, die Panzer zu liefern? Es bringt doch nichts, wenn wir ... -
Vergleich T90/Leo2
Mal eine unpolitische Frage. Ich habe dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=SZcIqEl9LAE Zunächst einmal hat es mich amüsiert, weil Machart und der leicht slawische Tonfall der Sprecherin an beste Sowjetzeiten erinnern. Herrlich. ... -
200 dt Kampf-Panzer nach Saudi-Arabien
Die Deutschen gar keine Moral? Wenn es um Kohle geht, dann hat Moral hinten anzustehen. So sind die Saudis wenigstens gut gegen eventuelle Aufstände gewappnet. Gruß Michael -
Verschwörungstheorien widerlegen
Community, ich hoffe das Brett ist das richtige wenn nicht bitte ich um Verschiebung. Ein Freund erzählt mir hin und wieder von seinen Verschwörungstheorien. Wie das bei Verschwörungstheoretikern so ist, hören sich die Argumente im ersten Moment ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Reformen
Unter "Militärpolitik" habe ich einen auch aus feministischer Sicht interessanten Beitrag gepostet. Vielleicht möchte dort jemand mitdiskutieren. Christina -
Grundsätzliche Frage zum Thema Terrorismus [MOD]
Alle, Generell werden ja hier im Brett Themen aus dem Bereich Militär behandelt, die nicht aktuell sind. Diese gehören normalerweise in das Brett Militärpolitik. Da das Thema aber immer mal wieder auftaucht ist hier die Frage, wo wir die Grenze ... -
Vorschlag
Verstehe unter Militärpolitik etwas anderes, als das was ich hier so in der letzten Zeit lesen darf. In meinen Augen ist das leichte Energieverschwendung, wenn ich mir hier sachfremde Themen und Thesen unter militärpolitischen Themen durchlesen ... -
Bücher zu verschenken
Ich habe hier div. Fach- Bücher aus dem Bereich Politik, Soziologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Militärpolitik und Ausbildung (ca. 2 Gitterboxen)- und möchte die Bücher nicht unbedingt wegwerfen. Interessenten sollten sich daher ... -
Dieses Brett ist irgendwie friedlich...
Jetzt lese ich schon eine kleine Weile hier mit, und da ist mir aufgefallen: Alle Politik-Bretter, da schlagen sich die Leute wegen jeder Kleinigkeit die Köpfe ein. Hier im Brett "Militär"-Politik sind die Threads zum großen Teil, oder ... -
Feuerwehr statt Bundeswehr
Wollte ich diese Frage bei der Rubrik Militärpolitik stellen, aber weil da stand man soll es hier her schreiben kommt nun meine Frage: Person X möchte gerne statt Bundeswehr sich sechs Jahre für die FFW vepflichten lassen. Außerdem möchte Mr. X ... -
Vorstellung neuer Moderator
Moin moin allerseits, ich darf mich kurz als neuer Moderator an Hardeys Seite vorstellen. Der ein oder andere kennt mich schon als Mod aus dem Militärpolitik Brett. Ich freue mich jetzt auch hier (aus Mod-Sicht) auf interessante und kontroverse ... -
[MOD] News & Infos
Linkleiste der Brettes wurde etwas ueberarbeitet. Daher bitte kurz zwei Punkte: 1. Unter MilNews werde ich versuchen, demnaechst mehr oder weniger regelmaessig Neuigkeiten der Militaerpolitik und -technologie zu verlinken. 2. Da dieses ... -
Notwehr?
Experten und Expertinnen, im Militärpolitik-Brett ist folgende Frage aufgekommen: Jemand dringt in meinen Wohnraum ein und erschießt einige dort anwesende Leute, die ihn davon abhalten wollen. Ich bewaffne mich ebenfalls und fordere den ... -
Neuer MOD: Brettmoderation
Moin moin allerseits, ich darf mich dank dem mir vom Team erwiesenen Vertrauen als neuer Moderator hier im Brett vorstellen. Da Tigger leider das Team verlassen hat (an dieser Stelle noch mal danke für die letzten Jahre Engagement und das zur ... -
Rechtsfrage Wehrdienst
Bekannter von mir wurde zum Juli als Eignungsübender in die Bundeswehr als Stabunteroffizier aufgenommen. Er hat jetzt so eine Art Probehalbjahr. Jetzt ist ihm allerdings von einer Universität mitgeteilt worden, daß sich für ihn eine ...