Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Geowissenschaften/Erdkunde

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Wieviele Kontinente Gibt es nun?
    Gestern fragte mich ein Arbeitskollege aus Spass, wieviele Kontinente es gäbe. Ich antwortete mit überzeugung 5, nämlich: Europa, Australien, Afrika, Asien und Amerika. Was ich soviel ich noch weiss auch so einmal in der Schule gelent habe. Und ...
  • Gewicht von Kies?
    Wollen unseren Garten etwas umgestalten und es stellt sich uns jetzt die frage wie schwer ist ein m^3, also ein Kubikmeter, Kies? mir ist klar das Kies nicht gleich Kies ist und dass das Gewicht stark von der Körnung abhängt aber ich sprecht von ...
  • Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
    Moin leute ich hab ein kleines Problem. Ich wollte für ein Unterrichtsfach die aktuellen Zahlen über alle Länder der Erde suchen aber ganz egal mit welchen Suchbegriffen ich bei google ranging herausgekommen ist dabei nichts. Damit wir uns ...
  • Dichte von versch. Gesteinen
    Suche für meinen Physikunterricht (7. Kl.) eine Liste mit verschiedenen Dichten von Gesteinen. Gefunden habe ich bisher nur die auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gesteinsdichte gefunden. Da ich die Dichte von Basalt bestimmen lasse, ist es schade, ...
  • Wie viele Länder gibt es...
    ... eigentlich insgesamt auf der Welt? Die Frage ist mir gestern gekommen, als ich mir die Eröffnungsfeier von Olympia angeschaut habe. Mich würde das wirklich mal interessieren. Gruß
  • Umrechnen von GPS-Koordinaten (DMS) in Gauß-Krüger
    Schreibe gerade meine Dipl.arbeit und müsste hierfür GPS-Koordinaten (DMS) aus Sulawesi, Indonesien in Gauß-Krüger umrechnen, da in Arc-View GIS nur mit Gauß-Krüger-Koordinaten gearbeitet werden kann. Hab schon gegooglet aber noch nichts ...
  • Deutschlandkarte in PLZ
    Zusammen, der eine oder andere mag diese Frage trivial finden, aber ich suche ohne Erfolg seit längerem eine kostenlose Deutschlandkarte zum runterladen mit folgenden Merkmalen: 1) erkennbare Umrisse der Bundesländer 2) Umrisse von allen PLZ ...
  • Postleitzahlenkarte (PLZ-Karte)
    Alle, ich bin verzweifelt auf der such nach einer Postleitzahlenkarte als pdf oder bild. es gab mal eine bei http://www.crewator.de/PLZ-Karte.pdf diese seite existiert leider nicht mehr. die einzigen die ich finde haben nur die ersten beiden ...
  • Niederschlagsmenge in Deutschland
    Bin auf der Such nach Angaben über die durchschnittlichen Niederschlagsmengen in Deutschland. Speziell in Hessen. Auf der Internet-Seite des Deutschen Wetterdienstes kam ich da nicht sehr weit. Für Infos und Links wäre ich sehr dankbar. MfG Jörg
  • Was ist der größte Fleischfresser aller Zeiten?
    Würde gerne wissen welches Tier der größte Fleischfresser (das größte Tier) ist, welchen es auf der Erde jemals gegeben hat! Meiner Anschicht nach war dies eine Meeresechse, die zu Zeiten der Dinosaurier lebte. Jene hatte ausgewachsen eine Masse ...

Aktuellste Artikel

• Warum frieren manche Flüsse nicht ein?
    Möglicherweise gehört diese Frage auch ins Meteorologie-Brett: gestern wurde in unserer Arbeit die Frage diskutiert, warum in der nun abflauenden Kälteperiode manche Flüsse ganz oder fast ganz zufroren, andere wieder überhaupt nicht. Konkret: ...
  • aus was besteht Kalkstein in Deutschland
    CaCO3 kommt ja im steinbruch nicht in reiner form vor. je nach ablagerungsart- und ort varieren die bestandteile. Mich würde ganz allgemein interessieren welche Bestandteile noch vorkommen können in Deutschland. Ich habe schon gelesen das calcit ...
  • Ist das Erdinnere mal 'alle'?
    Lieben, vielleicht ist das eine total doofe Frage, aber sie beschäftigt mich doch: Wir haben auf der Erde sehr sehr viele Vulkane, und sie stossen schon seit Jahrmillionen Lava aus. Könnte mal "der Vorrat" an Lava erschöpft sein? Auf ...
  • Eisdicke zum schlittschulaufen
    Kann mir jemand mitteilen,ab welcher Eisstärke Schlittschuhlaufen auf einem Natursee möglich?
  • Drogen = Ressourcen? (Gewaltökonomie)
    Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Gewaltökonomien". Der Akzent dabei liegt auf Ressourcen. Jetzt stoße ich aber auf mehrere Textstellen, in denen Drogen neben natürlichen Rohstoffen thematisiert werden weil sie nicht ...
  • Koordinaten
    Zu den unten stehenden Koordinaten soll man hin. N 52° 22.387 E 009° 44.420 Laut Hinweis kann man bei 1/103 gut parken. Wie ist das gemeint? Wo kann man parken? Bzw. wie kann man 1/103 in die Koordinaten einfügen/umstellen? Da nicht jeder über ...
  • Bestimmung eines Bodentyps
    Ich will anhand einer horizontabfolge einen bodentyp bestimmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den boden richtig erkannt habe, und würde mich über hilfe sehr freuen...!!! folgende horizontabfolge liegt vor: L/Of: Streu, stark durchwurzelt, ...
  • Koordinaten bestimmen?
    Um kurz zu erklären wofür das alles ist. Am 4.01. wurde meine 2. Tochter geboren. Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich mir ihr Geburtsdatum, sowie den letzten Abschnitt des CTG (Wehen und Herztonschreiber, also die letzten Wehen und die ...
  • Bezeichnung Tourismuspotenzial Pompeji
    ) Ich muss in einer Gliederung unter den Punkt 'Touristisches Potenzial von Pompeji' einen Unterpunkt finden. Ein Unterpunkt ist 'Touristische Infrastruktur', wisst ihr vielleicht wie ich das Potenzial der Stadt bezeichnen kann. Also ich suche ...
  • Naphthalin in Huminstoffen
    Ist toxisch. Es ist aber auch ein "Bauelement" oder Kern in Huminstoffen. Bildet es somit auch toxische Huminstoffe? Oder ist die Giftigkeit durch die verschiedenen Seitenelementen und anderen Kernen, die ja die verschiedenen Kerne ...
  • Informationen über Perm
    Wer kann mit bitte ausreichend Informationen geben über das Erdzeitalter Perm und Devon. Wenns geht mit Quelle. Hab schon Wiki und vieles andere geguckt. Pls ich bin am verzweifeln. WICHTIG!!!
  • neue satbilder von Poppenhausen?
    Bringt google endlich neue satbilder von Deutschland? google maps karte - satellit - ...die alte Satkarte ist wie alt? wo findet ihr neuere satkarten? cu Friedrich PS:alt älter ... http://www.rhoenbilder.de/data/media/2/rhoen-ebersburg-037.jpg
  • Tsunami
    Suche eine Liste von Wissenschaftlern, die den Tsunami erforschen. Kann mir jemand helfen? Viele Grüße beaufasco
  • Beschriftung einer 'Landkarte'
    Wer-Weiß-Was`ler, ich hätte da eine Frage zur Beschriftung einer Landkarte: auf der Karte sind die üblichen Isohypsen, "Straßen", ein paar Baumsymbole etc eingetragen; allerdings wird ein Steinbruch mit einer 9 deklariert, von der ich ...
  • Mystery Cache; Rätsel um Koordinaten; Geocaching
    Vielleicht hat ja ein Wissender von euch einen Tip welches die richtigen Koordinaten sind um die Dose zufinden. N 52° 23.310 E 010° 20.720 willkürl. vom Owner angegebene KO (Koordinaten). Die Final KO liegen ca. 15km entfernt in einem Waldstück ...
  • Bitte haltet mich nicht für blöd - es Gibt garkein
    Sacht ma, ich glaub ich spinne gerade! Es gibt GAR KEIN NORDPOL?? Ich mein, Leute, ganz im Ernst, was soll das denn immer?? Was ist denn los, ich bin ganz normal zur Schule gegangen, so wie andere auch, was hab ich denn verpasst???? Ich dachte ...
  • Magmazirkulation unter der Erdkruste 'sichtbar'?
    Habe letztens irgendwo gehört, dass die Annahme, dass die Magmaströme unter der Erdkruste zirkulieren nur eine Theorie sei, da diese Zirkulation so langsam sei, dass man sie garnicht beobachten könnte. Stimmt das? Oder ist das Quatsch? Gruß
  • grad zu koordinaten hinzufügen
    Hab die folgende aufgabe, aber keinen schimmer, wie man sowas lösen solll!? also angenommen ich stehe auf einer bestimmten koordinate (wie sie mir vorgegeben wurde) und die koordinate , zu der ich als nächstes soll, liegt 133 meter und 8 grad ...
  • Lokale Störungen im Erdmagnetfeld?
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kompass zugelegt um eine Satanlage bei Bekannten auszurichten. Dabei ist mir aufgefallen, daß in unserem Haus der Kompass völlig spinnt. Je nach Standort ist es sogar so, daß die Nadel auf die Skala gezogen wir ...
  • Unaufhörlicher Orkan?
    Ich bin neulich auf die Lehre des Aristoteles gestoßen, als ich mich mit Galileo Galilei beschäftigte. Aristoteles war ja der Meinung, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei und die Erde sich nicht bewegen würde, sondern stillsteht. Er ...
  • Magnetischer und geographischer Nordpol am Kompass
    Hallo liebe Geokundler , wie lässt sich der magnetische und geographische Nordpol einsetzen, sofern man beides auf seinem Kompass hat. Vielen Dank für Erklärungen. Grüße mki
  • GPS
    Ist meine Frage hier zu naiv: Ich weiß, dass die Navigationsgeräte mehrere Satelitten anpeilen - aber für jede Ortsbestimmung ist ja ein Bezugspunkt erforderlich. Für den Nullmeridian wurde Greenwich vereinbart; liegt dort auch der Bezugspunkt ...
  • Genauen Längengrad berechnen
    Ich benötige für eine Geocaching-Rätselaufgabe Hilfe. Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee wie man das Problem löst. Es geht um folgendes Problem: ich benötige den exakten Längengrad bei genau einem Zeitunterschied von +0 Stunden 35 ...
  • Navigation am Südpol Scott/Amundsen
    Wie genau konnten Scott und Amundsen mit den damaligen Hilfsmitteln bestimmen daß sie am Südpol waren. Wie navigierten sie. Wie groß war ihre Abweichung?
  • basaltgefüllte Kraterreste
    Es ein Fachwort für basaltgefüllte Vulkankraterreste? Vielen Dank im Voraus, Martina

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Mod: Bücherliste...
    So, hier gibt es jetzt auch eine (noch recht kurze) Bücherliste. Sie ist noch etwas Geologielastig...*g* Wer weiter gute Bücher zu der thematik Geowissenschaften/Erdkunde kennt, möge sie bitte posten, bzw mir mailen, am besten noch mit einem ...
  • Wenn der mond weg wäre
    Archiveinträge sind mir schlicht zu viel. Außerdem ist meine Frage zugegebenermaßen sehr fiktiv. Hoffentlich passt es hier her und nicht in Geowissenschaften/Erdkunde oder gar Astronomie, evtl. auch Biologie und ist überhaupt von Interesse. ...
  • Moderator Vorstellung
    Ich darf Pendragon/Marion bei der Moderation dieses Brettes nun zur Seite stehen. Einige dürften mich ja bereits als Moderator aus den Brettern Regierung/Opposition und Geowissenschaften/Erdkunde "kennen". Näheres zu meiner Person könnt ...
  • Bodenbestimmung
    Der gleiche Artikel steht im Brett 'Geowissenschaften/Erdkunde' bitte dort antworten Gandalf Habe den Artikel abgeschlossen Hallo zusammen Wir, eine kleine Studentengruppe, interpretieren für das Fach Bodenkunde ein Bodenprofil. Auf ...
  • Wer den Himel auf Erden sucht hat in Erdkunde....
    Wer den Himel auf Erden sucht hat in Erdkunde nicht auf gepast! ja ja
  • Erdkunde/Geographie auf Lehramt
    Möchte evtl. erdkunde auf lehramt studieren. Jedoch habe ich seit der 11.klasse kein erdkunde mehr. kann man das im studium trotzdem schaffen?danke
  • Erdkunde-Online.de.... Wo ist die Seite hin?
    Vor kurzem gab es eine wirklich gute Erdkunde-Seite, www.erdkunde-online.de. Jetzt gibt es unter der gleichen Adresse so eine nette Seite mit Premiumzugang. Da die Erdkunde Seite soweit ich weiss im Projekt "Schulen ans Netz" erstellt ...
  • Geschenk für Absolventen
    Bin Mitglied im Fachschaftsrat Geowissenschaften und auf der Suche nach einer Kreativen Geschenkidee für unsere Absolventen. Jedes Jahr zum Sommerfest bekommen die "fertigen" Studenten ein kleines Geschenk überreicht, letztes Jahr was ...
  • Erdkunde
    Kannst du mir sagen wie Polartag und Polarnacht entstehen ich schreibe nämlich morgen Erdkunde. Danke
  • Gutes Thema für Regenwald Facharbeit (Erdkunde)?
    Jemand vielleicht ein gutes Thema für eine interessante Facharbeit in Erdkunde die über den Regenwald in Lateinamerika handelt? Vielen Dank Sebastian B.
  • Aufbau Kompetenzcluster Kaiserslautern
    Ich brauche für ne erdkunde hausaufgabe hilfe. die fragestellung: Beschreibe den Aufbau eines Clusters am Beispiel des Kompetenzclusters Kaiserslautern

Weitere Themen: