1 Monitor & 2Rechner

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Rechner und einen Monitor und nun auch noch eine Frage :wink:.
Ist es möglich dass sich beide Rechner einen Monitor teilen? Wenn ja, wie macht man das?
Beide Rechner und der Monitor sind vom selben Hersteller.

Liebe Grüße

Userine *diehofftimrichtigenbrettzusein*

Hallo Userine,

ich hoffe, Du meinst mit „teilen“ nicht, dass das Bild von beiden Rechnern gleichzeitig(!) auf dem Schirm sichtbar sein soll - dafür kenne ich nämlich keinen Weg.

Etwas anderes ist das umschalten zwischen den beiden Bildern. Die sauberste Lösung ist, wenn der Monitor sowohl einen D-SUB als auch einen BNC Eingang hat. Dann hat er nämlich meist auch einen Umschalter dafür. Man kauft sich dann einfach für den zweiten PC ein BNC-Kabel und kann dann einfach am Monitor umschalten.

Wenn das nicht geht, muss man einen manuellen VGA-Umschalter aus derm Zubehörhandel nehmen. Kann aber auf die Qualität gehen, deshalb nicht unbedingt das billigste Teil nehmen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich hoffe, Du meinst mit „teilen“ nicht, dass das Bild von
beiden Rechnern gleichzeitig(!) auf dem Schirm sichtbar sein
soll - dafür kenne ich nämlich keinen Weg.

So was aber auch :wink:*lach*!

Etwas anderes ist das umschalten zwischen den beiden Bildern.
Die sauberste Lösung ist, wenn der Monitor sowohl einen D-SUB
als auch einen BNC Eingang hat. Dann hat er nämlich meist auch
einen Umschalter dafür. Man kauft sich dann einfach für den
zweiten PC ein BNC-Kabel und kann dann einfach am Monitor
umschalten.

Hmm und wie weiss ich, welchen Eingang mein PC hat, genauer gesagt, woran erkenne ich das?
Ich bin zwar technisch nicht ganz untalentiert, aber das ist Neuland für mich.

Liebe Grüße

Userine

Hi,

Hmm und wie weiss ich, welchen Eingang mein PC hat, genauer
gesagt, woran erkenne ich das?

Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch *grins*. Du kannst aber auch mal posten, was Du genau für ein Monitor-Modell hast. Oder du guckst mal hinten an den Monitor: Wenn da nur ein „normaler“ dreireihiger VGA-Stecker ist, hast Du Pech. Wenn da aber auch noch ein paar runde Buchsen siehst (Antennenbuchsen nicht ganz unähnlich), dann kannst Du schon mal lächeln…

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch *grins*. Du kannst
aber auch mal posten, was Du genau für ein Monitor-Modell
hast. Oder du guckst mal hinten an den Monitor: Wenn da nur
ein „normaler“ dreireihiger VGA-Stecker ist, hast Du Pech.
Wenn da aber auch noch ein paar runde Buchsen siehst
(Antennenbuchsen nicht ganz unähnlich), dann kannst Du schon
mal lächeln…

aallssoo ich lächle nicht, da ist nur ein VGA-Stecker!
Was muß ich denn nun noch kaufen, damit ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann?

Liebe Grüße

Userine

Hi Userine,

kaufen:

1x Monitorumschalter, ca. 25 €
2x Monitorkabel (2x männlich, also mit Steckerstiften dran), je ca. 30 €

Mehr ist nicht notwendig. Bitte achte darauf, mehr als 3 Meter Gesamtlänge Kabel (Monitorkabel + Kabel von Umschalter zu Rechnern) sollte nicht überschritten wrden, dann wird die Bildqualität schlecht. Ubrigens, es gibt auch Billigkabel, nehme die bitte nicht, schlechte Bildqualität, du erkennst gute Kabel an einer sehr dicken und „steinharten“ unflexiblen Ummantelung.

Gruß
André

alternativ zur u.g. hardwareloesung, waere vielleicht auch eine softwareloesung denkbar, wenn die bd. pcs bereits vernetzt sind z.b vnc http://www.uk.rese

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Kabel nehmen!
Wie André schon geschrieben hat…

Es ist wirklich wichtig, dass Du gute VGA-Kabel nimmst! Die billig-dinger sind kaum abgeschirmt und sollen (wenn überhaupt) nur für text-basierte Darstellungen (MS-DOS, Linux (ohne grafische Oberfläche), …) verwendet werden - also Finger weg.

30 Euro kosten die aber nicht - 30 DM waren wahrscheinlich gemeint.

Hallo Userine,
Zu Deiner Frage gibt es auch noch eine andere (und wie ich finde) bessere Lösung.
Es gibt da so „Switch-Boxen“, an die kannst Du zwei PCs komplett anschließen (Monitor, Maus und Keyboard) und kannst dann mit einer Tastatur, einer Maus und einem Bildschirm an zwei PCs arbeiten. Das Umschalten erfolgt einfach über eine Taste oder Tastenkombination auf dem Keybord.
Für zwei PCs kostet das so um 80 €, gibt’s aber auch für 4 PC (wird dann aber deutlich teurer).
Sollte einer der beiden PCs noch nicht mit PS/2 Anschlüssen versehen sein (AT-Form) musst Du zu einem aufwändigeren Gerät (ca. 250 €) greifen.
Ich hab so ein Ding von Lindy - funktioniert einwandfrei.
Gruß
Michael

ein wenig ‚off topic‘
Bei Kabeln wird im allgemeinen 1:1 auf den Euro umgerechnet. Ist so…

Leider.

André

Hallo Ihr Alle,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Liebe Grüße

Userine

Hai Michel
Cooler Tip. Dachte, brauch nur noch Monitor, Maus und Tastatur für meinen zweiten. Deine Lösung gefällt mir aber um Längen besser(bin ein fauler mensch, brauche so keinen Monitor schleppen).
Die anderen Lösungen zu diesem Thema kommen für mich nicht in Frage.
Danke, Michael
Karlchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Userine,

meine 5 m langen VGA verlängerungens kabeln modell „heavy Duty“ , erstanden im elekronik teile fachhandel, haben vor 3 jahren DM 50,- pro stück gekostet und zeigen erst Über 1024*768 bei 72 hz leichte schatten an senkrechten kontrastkanten, darunter (preislich gesehen, hab bisher nur schrottreife kabel gefunden)

ciao norbert