V90 und V92 bei Modems - was nehmen?

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Analog-Modem zulegen, möglichst günstig und gut. Was ist der Unterschied zwischen V90 und V92 Standard in der Praxis? Ist der so wesentlich oder egal?

Danke,
Keule

Hallo Keule

ich möchte mir ein gebrauchtes Analog-Modem zulegen, möglichst
günstig und gut.

Dann achte darauf, dass Du Dir ein ‚aktives‘ Modem, auch Hardwaremodem genannt, zulegst. Finger weg von ‚Softmodems‘. Die werden auch passive Modems oder ‚Winmodems‘ genannt. Diese Softmodems setzen als Hardware zwingend eine CPU mit MMX-Befehlssatz voraus. Das ist heute zwar kein Problem mehr, trotzdem rate ich von solchen Modems ab. Denn sie überlassen den Grossteil der Arbeit der CPU. Mit Softmodems bist Du meistens langsamer unterwegs als mit aktiven Modems.

Softmodems gibts nur intern, aktive Modems gibts intern oder extern.

Was ist der Unterschied zwischen V90 und V92
Standard in der Praxis? Ist der so wesentlich oder egal?

Die Unterschiede: Bei V92 ist der Upstream (von Dir weg) etwas schneller. Bei V90 ist der nämlich nur 33600bps. Bei V92 soll auch der Aufbau der Verbindung schneller gehen und man kann, wenn ein Telefonanruf kommt, die Internetverbindung ‚parken‘. Allerdings müssen diese Funktionen von der Telefongesellschaft und vom Provider unterstützt werden, was AFAIK noch nicht viele (gar keine?) tun.

Andererseits macht es auch nichts, wenn Du ein V92-Modem hast und V92 nicht genutzt wird. Das Modem funktioniert dann einfach als V90-Modem.

CU
Peter

Danke !!! (o.T.)
.