Habe eine 80 GB Hitachi HDD in ExSys-Gehäuse mit USB2-, Firewire- und Serial-ATA-Schnittstelle. Ueber USB wird sie an Desktop und Notebook sofort als Laufwerk erkannt. Nicht so an der iLink-Schnittstelle des Sony VAIO PCG-C1XN Subnotebook. Im Gerätemanager weder als iLink-Device noch als Laufwerk sichtbar. Wie bringe ich die beiden zum Schwatzen miteinander. Ich verwende ein Adapterkabel 4-pol (Sony) auf 6-pol mit im Stecker eingebauten LED. Diese blinken fröhlich. Windows 98 SE hat gemäss Hersteller des Gehäuses die Treiber, was bei USB auch stimmt. Hat jemand einen Tipp? Danke, bondola
ich habe auch ein Sony NB, und eine ext HDD von Advance mit USB und Firewire Anschluss. Unter USB passt es,mit USB Kabel, aber bei Firewire muss ich das zusätzliche Netzteil anschliessen, da hier keine Stromversorgung stattfindet… klar ? Gruss, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Peter (Stellaris). Das Netzgerät ist angeschlossen. So einfach ist es leider nicht. Alle naheliegenden Dinge habe ich schon probiert. Das Problem ist: Der VAIO erkennt KEIN Gerät am iLink. Bondola
Hi,
eine weitere Möglichkeit wäre der verwendete Chip. Gerade was FireWire angeht hat Sony gerne sein eigenes Süppchen gebraut und tw. keine OHCI kompatiblen Geräte herausgebracht. Für manche ist es notwendig den Sony-Treiber zu installieren und manche sind schlicht nur für den Anschluss sog. DV Geräte wie Camcorder etc. geeignet… Massenspeicher fehl am Platz (was übrigens auch bei einigen Siemens-Mainboards gerne vor kam…).
Hast Du vielleicht die Möglichkeit mit einem DV Gerät gegen zu testen? Etwaige Sony Treiber für i-Link installiert?
JD