Drucker Seriell betreiben

Hallo!

Hab einen alten Drucker (Canon BJC 4400) und möchte diesen mit meinem Notebook verwenden. Leider wird dieser Drucker an einen Parallel Port angeschlossen, den mein Notebook nicht hat. Ich hab nur seriell und USB. Ich hätte sogar einen Parallel - Seriell Adapter (glaub ich zumindest, ist so ein Zwischenstecker), kann ich den verwenden? Oder wie kann ich das sonst machen?

Danke und lG, Tom

USB to Centronics bzw. IEEE1284 löst das Problem. Die Konverter gibt es von Hama, Manhattan, Belkin und anderen Zubehörherstellern.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte sogar einen Parallel -Seriell Adapter (glaub ich zumindest, :ist so ein Zwischenstecker), kann ich den verwenden?

Hallo Tom,

Was du meinst, ist wahrscheinlich ein 9-25 Pin adapter für serial-port. Der ist für deinen Zweck überhaupt nicht zu gebrauchen.

Gruß
Sticky

Was du meinst, ist wahrscheinlich ein 9-25 Pin adapter für
serial-port. Der ist für deinen Zweck überhaupt nicht zu
gebrauchen.

Warum leicht? Was funktioniert denn daran nicht?

USB to Centronics bzw. IEEE1284 löst das Problem. Die
Konverter gibt es von Hama, Manhattan, Belkin und anderen
Zubehörherstellern.

Und wenn ich so einen hab, funktioniert das mit dem Drucker (er wird erkannt, Treiber …)?

Danke, Tom

Ja, funktioniert ganz sicher. Bin mir 100% sicher.

Roland

Hallo Tom,

Wie leicht? Versteh die Frage „Warum leicht“ nicht.
Der 9-25 Pin Adapter ist immer noch ein serieller Anschluß und stammt noch aus XT und AT Zeiten. Da hatten verschiedene Rechner 9-Pol Serial-Ports und als die ersten Mäuse rauskamen, hatten die 25-Pol, oder umgekehrt. Die meisten Mäuse wurden damals standardmäßig mit diesen Adaptern ausgeliefert.
Wieso genau das nicht funktioniert, lasse ich lieber andere erklären, ehe mir hier wieder jemand Inkompetenz unterstellt (@Roland). Die Stecker werden passen, aber drucken wird er nicht.

Gruß
Sticky

Wie leicht? Versteh die Frage „Warum leicht“ nicht.

Entschuldigung bin etwas in den Dialekt gerutscht. Heißt bei uns so viel wie „Warum denn?“

Danke für die Erklärung, das reicht mir schon. LG, Tom