seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 15" TFT LCD Monitor . Allerdings sind mir hierbei 2 Dinge negativ aufgefallen:
1.) Beim Hochfahren des BS (Windows 2000) pfeift der Monitor mehrmals und ziemlich hoch (vermutlich beim Wechseln der Frequenzen). Ist das auf Dauer nicht schädlich für den Bildschirm ?
2.) Bei den Auflösungen von 640*480 sowie 800*600 Pixel (sollte eigentlich der Standard sein) sowie bei allen Frequenzen wirkt die Schrift unheimlich verwaschen, so das unter diesen Auflösungen kaum zu arbeiten ist . Unter 1024*786 Pixel ist das Bild und die Darstellung der Schrift wiederum einwandfrei. Ist das bei TFT Monitoren normal ?
Und abschließend noch eine Frage: Welche Bildwiederholfrequenz sollte man bei TFT Monitoren nutzen ? Ich kann bei den einzelnen Frequenzen keine Unterschiede feststellen (60HZ, 70Hz, 75HZ).
1.) Beim Hochfahren des BS (Windows 2000) pfeift der Monitor
mehrmals und ziemlich hoch (vermutlich beim Wechseln der
Frequenzen). Ist das auf Dauer nicht schädlich für den
Bildschirm ?
Dazu kann ich nichts sagen… Ich hatte aber mal einen alten 17zöller, der hat beim Umschalten der Auflösungen ganz seltsame Geräusche von sich gegeben… mir war das nicht geheuer… passiert ist aber nichts.
2.) Bei den Auflösungen von 640*480 sowie 800*600 Pixel
(sollte eigentlich der Standard sein) sowie bei allen
Frequenzen wirkt die Schrift unheimlich verwaschen, so das
unter diesen Auflösungen kaum zu arbeiten ist . Unter
1024*786 Pixel ist das Bild und die Darstellung der Schrift
wiederum einwandfrei. Ist das bei TFT Monitoren normal ?
Nun, manche TFT-Bildschirme stellen niedrigere Auflösungen Pixelgenau dar. Allerdings hat man dann einen schwarzen Rand. Andere wiederum rechnen die niedrigeren Auflösungen auf die gesamte Fläche um. Das führt zu einer Unschärfe. Wenn du unbedingt niedrigere Auflösungen benutzen möchtest, musst du im Handbuch nachsehen, ob der Bildschirm zwischen den beiden Verfahren umschalten kann.
Und abschließend noch eine Frage: Welche Bildwiederholfrequenz
sollte man bei TFT Monitoren nutzen ? Ich kann bei den
einzelnen Frequenzen keine Unterschiede feststellen (60HZ,
70Hz, 75HZ).
Grundsätzlich würde ich die 60 Hz lassen, da ein TFT nie flimmert, egal welche Frequenz man benutzt. Wenn man mehr möchte, beansprucht man die Elektronik nur zusätzlich, Vorteile bringt es aber nicht.