und was verbirgt sich hinter Twisted Pair Kabeln?
Vor und Nachteile davon?
Danke für Infos!
Grüße
Caro
und was verbirgt sich hinter Twisted Pair Kabeln?
Vor und Nachteile davon?
Danke für Infos!
Grüße
Caro
Hi Carolin…
…im Gegensatz zu den früheren BNC-Verkabelungen (die Netzwerk-Karten mit den runden Steckern) werden heute sogenannte RJ45-Kabel benutzt. Der Stecker schaut so ähnlich aus wie der Deines Telefonkabels (Western-Stecker).
Bei einem Netzwerk führt das Kabel von jedem PC zu einem sogenannten Hub, der als Kreuzungspunkt fungiert.
Die Twisted-Pair-Kabel sind auch RJ45-Kabel, nur sind die Kabel von Stecker zu STecker überkreuzt (daher der Name) und werden zur direkten Verkabelung zweier PCs ohne Hub benutzt.
Gruß, Flox
Die Twisted-Pair-Kabel sind auch RJ45-Kabel, nur sind die
Kabel von Stecker zu STecker überkreuzt (daher der Name) und
werden zur direkten Verkabelung zweier PCs ohne Hub benutzt.
Nicht ganz, Twisted Pair sind die normalen RJ45-Kabel.
Twisted Pair bedeutet meines Wissens dass die Adern intern paarweise verdrillt sind um die Störanfälligkeit zu minimieren.
Die Kabel die Du meinst sind auch noch gekreuzt und tragen im Laden den Zusatz „crossed“.
Gruss, Christof
Heißt das, diese Verkabelung wird vom Hub zu den
PC’s benutzt. Und wie siehts aus vom Hub zum Server?
Danke!
Gruß
Caro
Hi Caro…
…wie Christoph mich grad drauf hingewiesen hat, hab ich „Twisted Pair“ mit „Cross-link“ verwechselt.
Die RJ45-Kabel, die ich erwähnt habe, heißen im normalen Sprachgebrauch auch „Twisted Pair“-Kabel.
Damit gehst Du von jedem PC zu einem Hub und vom Hub auch zu einem Server. Das ganze Netzwerk schaut dann wie ein Stern aus.
Um zwei Rechner direkt ohne Hub zu verbinden nimmst Du ein „Cross-link“-Kabel.
Sorry für meinen vorherigen Missgriff und viele Grüße, Flox
Nicht ganz, Twisted Pair sind die normalen RJ45-Kabel.
Twisted Pair bedeutet meines Wissens dass die Adern intern
paarweise verdrillt sind um die Störanfälligkeit zu
minimieren.
Da hast Du natürlich absolut Recht! Sorry, ich sollte erst denken und dann schreiben…natürlich heißen die RJ45 im normalen Sprachgebrauch „Twisted Pair“…
Die Kabel die Du meinst sind auch noch gekreuzt und tragen im
Laden den Zusatz „crossed“.
Genau, damit hab ich´s verwechselt…
Gruß, Flox
Gruss, Christof
Vielen Dank!!! o.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]