Hallo Leute,
ich möchte mir für mein Notebook ein externes USB- oder Firewire-Gehäuse anschaffen und einen aktuellen CD-RW-Brenner einbauen.
Wer kann mir ein externes USB- oder Firewire-Gehäuse empfehlen?
Was muss ich beachten?
Kommen alle externen Gehäuse mit allen CD-RW-Brennern zurecht?
Ein externes USB-Gehäuse von Freecom, das ich hier im SATURN entdeckt habe, empfiehlt nur bestimmte, ältere und langsame Brenner. Der Verkäufer konnte mir nur sagen, dass es mit neueren und schnelleren Brenner nicht funktionieren würde.
Danke
Michael
Ein externes USB-Gehäuse von Freecom, das ich hier im SATURN
entdeckt habe, empfiehlt nur bestimmte, ältere und langsame
Brenner. Der Verkäufer konnte mir nur sagen, dass es mit
neueren und schnelleren Brenner nicht funktionieren würde.
Der wird einfach nicht die Ahnung haben, daß man zum 20x-Brennen höhere Datenraten (und vor allem konstante Datenströme) benötigt als zum 4-fach-Brennen (USB kann halt unter guten Umständen ca 1,… MB/s wirklich übertragen, ein 12x-Brenner brennt schon echte 1800kB/s auf die CD, ohne die Brennerbefehle).
Wenn Du schon so was findest, nimm einen Firewire-Gehäuse.
Von Yamaha gibts übrigens einen Firewire-Brenner (16x10x40x).
Der dürfte wahrscheinlich sogar noch deutlich billiger sein als Gehäuse und Brenner extra - wenn man Yamaha mag
Gruss, Christof
Hi Christof,
danke für deine Antwort. Die im Saturn und Mediamarkt wissen halt meistens nie Bescheid.
Ich könnte also eine externes Firewire-Gehäuse nehmen und einen x-beliebigen Brenner einbauen, oder?
Den Yamaha schau ich mir an. Von Sony gibt es auch einen, der liegt bei 800,- DM.
Selbst basteln wäre halt billiger.
Ciao und danke
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]