in meinem System befinden sich Momentan eine IDE PLatte von der gebootet wird und eine SCSI. Jetzt habe ich eine weitere IDE-Platte eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.
Meine Frage:
Wenn die Platte am Secondary IDE angeschlossen wird, muß sie dann auf Master gejumpert sein ?
Ist es irgendwie möglich, dieser Platte einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, ohne daß sich die anderen Laufwerke verschieben ?
in meinem System befinden sich Momentan eine IDE PLatte von
der gebootet wird und eine SCSI. Jetzt habe ich eine weitere
IDE-Platte eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.
Die SCSI-Geräte haben mit den IDE nichts zu tun, für die SCSI´s ist der SCSI-Controller zuständig, für die IDE´s der meist auf dem Motherboard verbaute IDE-Controller. Beide arbeiten unabhängig von einander.
Meine Frage:
Wenn die Platte am Secondary IDE angeschlossen wird, muß sie
dann auf Master gejumpert sein ?
Nicht zwangsläufig…
Du darfst anschließen wie Du willst, es dürfen nur keine IDE-Geräte gleich gejumpert (Master/Slave) sein je Controller (Primary/Secondary). Und was zu empfehlen ist, wäre beide Controller möglichst gleich stark auszulasten.
Ist es irgendwie möglich, dieser Platte einen festen
Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, ohne daß sich die anderen
Laufwerke verschieben ?
Ja, ist Sache des Betriebssystems…wenn Du postest, welches Betriebssystem, dann kann ich Dir auch hier weiterhelfen…
Hier dann im Menü unter „Erweitert“ den Punkt „Bezeichnung
ändern“ und die Festplatten so aufreihen wie Du willst.
Aha, hab zwar nicht die normale Installation gemacht, aber gut zu wissen.
Und wenn ich die Laufwerksbuchstaben zugeordnet habe wie ich möchte, werden dann in der Registry die Pfade automatisch angepaßt, so daß die Programme auf den anderen Partitionen gefunden werden ?
Aha, hab zwar nicht die normale Installation gemacht, aber gut
zu wissen.
Unter normale Installation meinte ich nur, ob Du eventuell das Systemprogramm DriveSpace nicht mitinstalliert hast, oder in einem anderen Programmzweig unter Start stehen hast.
Wenn Du es nicht installiert hast, dann musst Du über die Systemsteuerungen -> Software das ganze noch nachinstallieren.
Und wenn ich die Laufwerksbuchstaben zugeordnet habe wie ich
möchte, werden dann in der Registry die Pfade automatisch
angepaßt, so daß die Programme auf den anderen Partitionen
gefunden werden ?
Das möchte ich jetzt nicht beschwören…da ist jedes Programm eigen.
Ein ganz praktisches Tool besitzt diesbezüglich aber auf alle Fälle Partion Magic.
Eine vollkommen ausreichend aktuelle Version für Deinen Bedarf befindet sich derzeit auf einer Zeitschriften-CD.
Weiss aber nicht welche genau jetzt…Chip, o.s…schau einfach mal im Kiosk nach…ist auf dem Titelbild groß beworben…