Tonprobleme beim digitalen Videoschnitt

Hallo Leute,

nachdem mein Posting im Brett „Video & DVD“ keinen Erfolg brachte, versuche ich es hier noch einmal:

Hallo Experten,

ich hoffe, daß ich hier jemanden finde der Rat weiß, ich bin mit meinem Latein am Ende…
Mein Problem ist etwas exotisch: Ich schneide meine Videos (Kamera Sony PC100) am PC mit Ulead Media Studio 6. Bislang gab es damit auch keine unlösbaren Probleme. Nun ist folgendes aufgetreten: Ich habe am letzten Wochenende ca. 30 min Romaterial aufgenommen. Das Material ist auf dem Originalband und nach dem Überspielen in den PC einwandfrei (ich habe die gut 30 Einzelszenen als einzelne Dateien überspielt).
Bei fünf Szenen ist der Ton nach dem Einbau in MediaStudio jedoch versaut. Er klingt, als ob er mit halber (od. weniger) Geschindigkeit abgespielt wird.
Bei den anderen Szenen taucht das Prob nicht auf. Die fünf Szenen sind nicht verändert (kein Video- oder Audiofilter, keine Überlagerungsspuren - das Originalmaterial sollte unverändert eingebaut werden). Ich habe auch versucht die Szenen in einem neuen Projekt zu verarbeiten - keine Änderung. Auch ein erneutes Überspielen des Romaterials brachte keine Veränderung (manuell überspielt - nicht per Stapel).
Eine weitere Merkwürdigkeit: eine der „fehlerhaften“ Szenen ist Teil einer Originalszene (Kameraschwenk, den ich in zwei Szenen zerlegt habe). Ist der erste Teil des Schwenks mit Überspielt, ist der Ton zu langsam, bei der Datei mit dem zweiten Teil des Schwenks ist der Ton i.O. (kein Schnitt im Original während des Schwenks!).
Die Szenen liegen an zwei Stellen auf dem Originalband - Abstand ca. 10 Minuten.
Ich habe bei den Aufnahmen zum ersten mal ein neues Mikro verwendet (Sony Richtmikro, zum System passend), allerdings während des ganzen Tages. Und die meisten Aufnahmen sind ja völlig i.O.
Das Problem tritt bei der Vorschau auf das Projekt und im fertigen Film auf, die Vorschau auf das Originalmaterial ist einwandfrei.

Ich hoffe sehr, daß hier jemand weiterweiß. Vor allem wie ich das in Zukunft verhindern kann.

Viele Grüße
Stefan