Imbiss-Deutsch für Fortgeschrittene

Endlich gibt es klare Regeln zum Umgang mit der deutschen Sprache. Hängt Ihnen die ewige Rechtschreibdebatte auch zum Hals heraus, aber der Appetit auf Deftiges ist Ihnen dabei nicht vergangen? Dann sind Sie bereit für den Imbiss-Sprachkurs.

Die Currywurst - ein deutsches Kulturgut?

Deutsche Imbissgerichte sind gefragt und das nicht erst seit Herbert Grönemeyer die Currywurst besungen hat und sich Kanzler Schröder als Fan derselben bezeichnete. Selbst in die Literatur hat die Lieblingsspeise der Deutschen Einzug gehalten. Der Schriftsteller Uwe Timm erzählt in seinem Roman „Die Entdeckung der Currywurst“, wie die Hamburgerin Lena Brücker zwei Jahre nach Kriegsende zufällig die herzhafte Würzwurst schuf.

Sprechen Sie Schaschlik?

Entscheidender als die Frage nach dem kulturellen Wert des beliebten Snacks ist für viele zweifellos die alltägliche Bestellprozedur vor Ort. Doch endlich gibt es jetzt einen Leitfaden, der aus jedem, der hilflos vor deutschen Fast-Food-Theken schmachtet, einen professionellen Besteller macht. Halten Sie sich bitte peinlich genau an die wenigen, sehr klaren Regeln.

Klares Regelwerk

  1. Es gibt keine Mehrzahl, also: „Zwei Bratwurst, bitte.“
  2. Vergessen Sie „Der“, Die", „Das“, es gibt nur „Den“, daher: „Kommt auf den Pommes noch was drauf?“
  3. Am wichtigsten ist folgender Leitsatz: Sagen Sie nicht, was Sie wollen, sondern was Sie sind.
    Beíspiel: „Ich bin das Schaschlik und er ist die Pommes.“

Imbiss für die Ohren: http://www.ndr2.de/onair/morgen/

Gruß, Veritas

hi,

Imbiss für die Ohren: http://www.ndr2.de/onair/morgen/

Gruß, Veritas

imbiss-deutschunterricht!
http://data.blogg.de/nico/imbissdeutsch.mp3
826 kb

Auch unsere ausländischen Mitbürger essen zuweilen an Imbißbuden.

So kam z.B. ein Inder an eine Dönerbude und bestellt ein Döner.
Der türkische Dönerschmied fragt: „Chicken?“ - „Nein, hier essen!“

Grüßle
Regina