Papamobil bei eBay zu kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Passend hierzu folgender Artikel bei der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/,panm3/panorama/artikel/1…

Gruß

Edi

Ehm, nun der echte Witz an der Sache.
naja.

Was soll ich dazu sagen.

Papste Benedikt hat gar keinen Führerschein :smile:

Ob das wirklich sein Auto war?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Im Brett „Sonstiges“ befindet sich ein inzwischen zum Monsterthread angewachsener Beitrag dazu.

Gruß
Peter

PW
Johannes Paul II kommt an die Himmelstür und stellt sich Petrus vor: Johannes Paul II, Papst von Rom. Petrus kennt ihn nicht und will ihn deshalb nicht hereinlassen.
JPII ist erstaunt, du kennst mich nicht? Ich bin doch dein Nachfolger! Aber dann frag Gott Vater oder den Herrn Jesus, die kennen mich bestimmt! Aber die beiden kennen ihn auch nicht.
JPII ist fassungslos. Die kennen mich nicht? Dann frag bitte den Heiligen Geist, der kennt mich bestimmt!
Kommt der Heilige Geist und fragt: Johannes Paul II, Papst von Rom? Rom? Rom? Rom in den USA?
Nein, Rom in Italien!
Ach so, dann kann ich dich nicht kennen, da war ich noch nie.

Anmerkung für nicht ganz so Religionserfahrene:
Nach cristlicher und insbesondere katholischer Lehre ist der Heilige Geist der spritus rector aller wichtigen Entscheidungen des Menschen - sofern sie an ihn glauben und auf ihn hören. Im Vorfeld der Papstwahl äußerte ein Kardinal im Interview mit der Presse: Die Leute glauben, das sei hier eine Wahl, so wie in der Politik. Nein, wir hören auf die Stimme des Heiligen Geistes.

derselbe Witz, andere Pointe

Johannes Paul II kommt an die Himmelstür und stellt sich
Petrus vor: Johannes Paul II, Papst von Rom. Petrus kennt ihn
nicht und will ihn deshalb nicht hereinlassen.
JPII ist erstaunt, du kennst mich nicht? Ich bin doch dein
Nachfolger! Aber dann frag Gott Vater oder den Herrn Jesus,
die kennen mich bestimmt! Aber die beiden kennen ihn auch
nicht.
JPII ist fassungslos. Die kennen mich nicht? Dann frag bitte
den Heiligen Geist, der kennt mich bestimmt!
Kommt der Heilige Geist,

schüttelt den Papst durch und ruft: „Bist Du der Kerl, der die Geschichte von Maria und mir erzählt hat?“

Nee, nee,

der Heilige Geist, :schüttelt den Papst durch und ruft: „Bist Du der Kerl,
der die Geschichte von Maria und mir erzählt hat?“

das war Papst Pius XII. Da rief der Heilige Geist: Klar kenn ich den! Lasst den bloß nicht rein! Das ist der, der mir die Geschichte mit der Maria angehängt hat!

Anmerkung: Pius XII hat die „unbefleckte Empfängnis“ der Maria zum Dogma erhoben.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das war Papst Pius XII. Da rief der Heilige Geist: Klar kenn
ich den! Lasst den bloß nicht rein! Das ist der, der mir die
Geschichte mit der Maria angehängt hat!

Anmerkung: Pius XII hat die „unbefleckte Empfängnis“ der Maria
zum Dogma erhoben.

wobei der Witz ja ist, dass Du und der größte Teil der Menschheit die unbefleckte Empfängnis „Marias“ mit der Empfängnis „Jesu“ verwechseln.

Aber noch ein PW:

Als der heldenhafte Kaplan die Mutter des kleinen Jungen in der Gülle-Grube nicht finden konnte, schmiss dieser die Schraube auch hinein.

Hallo Achim,

wobei der Witz ja ist, dass Du und der größte Teil der Menschheit
die unbefleckte Empfängnis „Marias“ mit der Empfängnis „Jesu“ verwechseln.

  1. Ich habe den katholischen Standpunkt wiedergegeben. Über meine Meinung dazu habe ich gar nichts gesagt.

  2. Der größte Teil der Menschheit kennt Maria gar nicht, weil er nicht christlich ist.

Gruß
Peter

PW
Als der heldenhafte Kaplan die Mutter des kleinen Jungen in der
Gülle-Grube nicht finden konnte, schmiss dieser die Schraube auch hinein.

Ach, den habe ich schon oft, aber immer besser als hier gelesen. Und warum muss das ein Kaplan sein?

PW
Der Religionslehrer hat die Geschichte von der Erschaffung Adams und Evas erzählt.
Fritzchen: Aber mein Vater hat gesagt, dass wir vom Affen abstammen.
Religionslehrer: Über eure pesönliche Familiengeschichte darf ich mich hier nicht äußern.

Hallo Peter,

es war falsch von mir, Dich persönlich zu nennen, und es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Ich wollte lediglich erwähnen, dass die unbefleckte Empfängnis nichts mit der Zeugung Jesu zu tun hat, sondern die Zeugung Marias (in Ihrer Mutter) betrifft. Das ist vielen, ich würde sogar behaupten den meisten Mensche die davon höhren nicht klar.

Eine (immer beliebte) Quelle z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Unbefleckte_Empf%C3%A4n…

PW
Als der heldenhafte Kaplan die Mutter des kleinen Jungen in der
Gülle-Grube nicht finden konnte, schmiss dieser die Schraube auch hinein.

Ach, den habe ich schon oft, aber immer besser als hier
gelesen. Und warum muss das ein Kaplan sein?

als PW halt nur die Kurzform. Mit dem Kaplan, der gerade seine neuen Schäfchen kennenlernen will gefällt er mir (persönlich) recht gut.

PW:
Nachdem 3 Ärzte diese preiswerte Kastrationshilfe empfahlen, wickelte Erwin eine Tüte aus einer Zeitung, steckte den angezündeten Böller hinein und zählte mit den Fingern bis 10… (wobei er ab dem 6.ten Finger die Tüte zweckmäßigerweise zwischen die Beine steckte)

gruß
achim

Hallo Achim,

Ich wollte lediglich erwähnen, dass die unbefleckte Empfängnis nichts mit
der Zeugung Jesu zu tun hat, sondern die Zeugung Marias (in Ihrer Mutter)
betrifft. Das ist vielen, ich würde sogar behaupten den meisten Menschen
die davon höhren nicht klar.

danke! Da hast du völlig Recht. Da sage noch mal einer, was ja immer wieder mal vorkommt, Witze gehörten nicht hier hin, weil dies ein Wissensbrett sei! Wieder mal was aus einem Witz gelernt. Wenn auch erst aus dem Gespräch darüber.

Seit deinem Beitrag google und wikipdiere ich rum. So ganz befriedigend war es nicht, weil ich keinen Papst konkret für das Dogma der Jungfräulichkeit Marias bei der Geburt Jesu ausfindig machen konnte.

Neben vielen neuen Informationen, auf die ich gestoßen bin, fand ich aber:

Die unbefleckte Empfängnis der Maria wurde schon von Pius IX 1854 verkündigt.

Pius XII hat 1950 die Himmelfahrt Marias zum Dogma erhoben.

Die jungfräuliche Geburt Jesu wird indirekt aus einer Konzilsverkündigung aus dem Jahr 553 geschlossen.

Aber auch Pius XII bestätigt sie indirekt: „Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde.“

Die Formulierung in dem Witz „der, der mir die Sache mit der Maria angehängt hat“ kann ich also beibehalten. Aber die Erläuterung mit der „unbefleckten Empfängnis“, die kann ich so nicht beibehalten.

Gruß
Peter

PW
Ein Priester trifft auf der Straße einen Jungen, der ein Rosinenbrot unter dem Arm trägt, und im Gehen die Rosinen herauspickt und aufisst.

Er stellt ihn zur Rede und wirft ihm das vor.

Antwortet der Kleine: Also, herr Priester: Erstens geht Sie das nichts an. Zweitens bin ich evangelisch. Und drittens soll ich sowieso ein Brot ohne Rosinen holen!