Übersicht Meteorologie & Klimatologie
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Luftdruck hPA - mbar
Mein Barometer gibt Luftdruck in mbar an, im Internet finde ich Angaben in hPa. Kann mir jemand sagen wie man hPa in mbar umrechnet, um Werte für Luftdruck vergleichen zu können? Gruß! Christian -
Totes Meer mit Meerwasser auffüllen!?
Ich habe gerade einen Artikel über das "Tote Meer" gelesen, dass der Wasserspiegel in diesem Jahrhundert um weitere ca. 100 m sinken wird. Anderseits steigt der Wasserspiegel der Weltmeere weiter an. Wäre es technisch nicht machbar, das ... -
Jahreszeiten auf der Südhalbkugel
Schwiegereltern riefen gestern aus Namibia an und berichteten, dass sie frieren, weil dort Frühling sei. Ein paar Tage zuvor in Südafrika war ihnen heiß. Ist es tatsächlich so, dass die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel der Erde andere sind? Wer ... -
Luftfeuchtigkeit in Innenräumen
Wir haben das Problem, dass im Winter auf der Innenseite unserer Fenster immer Wasser kondensiert. Weiss jemand, ab wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit dies "normal" ist? Wie hängt das mit der Aussentemperatur zusammen? Ich konnte ... -
Wieso, steigt warme Luft nach oben?
Wieso, steigt warme Luft nach oben? Hallo, Experten, sagt mein liebster Göttergatte neulich: "klar steigen warme Luft in kälterer Luft und und warmes Wasser in kälterem Wasser nach oben! Weil sie leichter sind als ihre Umgebung!". Ich ... -
Fossile Brennstoffe und Folgen
Ich habe mir hier eine provokante Hypthese zusammengebaut und finde den Argumentationsfehler nicht, evtl. könnt ihr ja helfen: 1. Annahme: Der Mensch wird fossile Brennstoffe verheizen bis keine mehr da sind, Kyotoprotokoll hin oder her 2. ... -
Tornado-Experiment??
Arbeite gerade in der Schule am Projekt "Wind und Wetter" und meine Aufgabe ist es, besondere Wettererscheinungen zu erläutern (wie sie entstehen etc.) Ich hab mich für Gewitter und Tornados entschieden. Jetzt meine Frage: Gibt es eine ... -
Temperaturdatein für Deutschland
Es für verschiedene deutsche oder auch europaweite Städte eine Temperaturdatenbank? Ziel ist es, dass ich schnell und kostenfrei herausfinden kann, welche Temperaturen in bestimmten Städten zu bestimmten Zeiten herrschte! Kann mir jemand so eine ... -
schneit es auch im meer?
Man hört ja das es im Meer oft stark regnet aber schneits es auch auf dem Meer? Habe noch nie gehört das Schiffe eingeschneit sind. -
Temperatureinheiten
Ich habe da ein altes Zimmerthermometer gefunden , wo auf der einen Seite die Skala in °C angegeben ist und auf der anderen Seite ist die Skala mit " R " angegeben . 0° ist bei beiden gleich , 50°C entspricht 40 R . Weiß jemand was das ...
Aktuellste Artikel
-
Luftfeuchte Wetter Rekonstruktion
Ich suche einen Link wo ich die Luftfeuchtigkeit in Heide Dithmarschen Schleswig Holstein nachlesen kann. Es geht speziell um den 10.05.12 bis 11.05.12 Mitternacht. Gibt es so was. Es kann auch ein Ort in der Nähe sein. Es ist sehr wichtig. Danke -
Gefährden Eisbrecher das Weltklima ?
Gedanke ist das wenn Eisbrecher große zusammenhängende Flächen Eis "zerhacken" das Eis schneller schmilzt und dadurch weniger Sonnenlicht reflektiert wird. Vor allem müssten sich ja auch die Weltmeere dadurch mehr aufheizen. Habe bei ... -
Himmel blau ?
Ist der Himmel blau und manche Wolken weiß oder grau ?? Schönen Tag noch Micha -
Warum schweben tausende Tonnen schwere Wolken ?
Wolken transportieren tausende Tonnen Wasser. Warum schweben sie oben und fallen nicht herunter ? -
Kampf ums Trinkwasser – Gletscherschmelze in gange
In Lima-Bolivien gibt es schon Engpässe mit dem Trinkwasser weil der Gletscher fast geschmolzen sei. Ich glaube dort wird es in einigen Jahren bald eine menge Stress geben. Weiß den Jemand wie lange die Vorräte am Dach der Welt halten. Angeblich ... -
Windgeschwindigkeit in üblicher Flughöhe wie groß?
Moin, neulich im Flugzeug wurde die Windgeschwindigkeit mit ~200km/h angegeben. Ich fragte mich, ob das nun eine ungewöhnliche hohe mitten über Deutschland sei oder nicht. Wer kann mir was dazu sagen? Bei Wikipedia fand ich dazu auf die Schnell ... -
Eigene Wettervorhersage
Versuche, anhand einiger Daten eine eigene Wettervorhersage zu programmieren. Das Problem ist, ich finde keine geeignete Quelle von der ich Vorhersagen für mögliche gemessene Werte übernehmen kann. Gemessen werden die Werte: Temperatur, ... -
wetterstation für zuhause
Möchte zu Hause eine Wetterstation haben, mit der ich die "üblichen" Sachen messen kann, wie Temperatur, Windrichtung und -geschwindigkeit, Niederschlag, ev. auch Luftfeuchte und -druck. Das Problem ist jedoch, dass ich die Daten über ... -
Klimaentwicklung der Erde
Ich bin im Netz auf diese zwei Seiten gestossen und frage mich nun, was ich von dem Inhalt halten soll. Ist das alles Quatsch, was die da schreiben? http://www.biokurs.de/treibhaus/treibhgl.htm ... -
Maximaltemperatur in Klimatabellen zu niedrig?
Ich habe heute mal eine ganz unqualifizierte Frage. Ich wollte einer Brieffreundin sagen, wie die Temperaturen in Deutschland im Sommer sind und habe auf mehreren Seiten nachgeguckt. Dabei ich für den August in den letzten Jahren eine ... -
Wirkung und Folgen des Sinusgesetzes -> Meteo
Kann mir vielleicht jemand erklären, was das Sinusgesetz ist und welche Wirkung und Folgen es in Bezug auf die Strahlung hat. Also im Bereich der Meteorologie? Vielen Dank und einen schönen Tag :) -
Schmelzendes Grönland-Eis
Neuesten Klimamodellen soll eine Erderwärmung von 1,6 Grad reichen, um das Grönland-Eis komplett abschmelzen zu lassen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,820702,00.html Die derzeitige Durchschnittstemparatur im Innern Grönlands ... -
Klimawandel durch CO2, Erste Veröffentlichung?
Kann mich dunkel erinnern, dass der erste Forscher, der behauptet hat zuviel CO2 in der Atmosphäre könne das Klima erwärmen, von seinen Kollegen verlacht wurde. Ich glaub das war ein Brite in der 70ern. Weiss jemand wer das war? -
wetter am freitag
Ich morgen in den Urlaub fahren möchte, möchte ich wissen, wie das wetter morgen wird. Da ich natürlich nicht bei regen fahren möchte plane ich die Uhrzeit. -
Welche Wetterstation sinnvoll?
Wetterexperten! Ich hätte einen dringenden Rat nötig bezüglich Wetterstationen im semi- bis professionellem Bereich. Mein Vater hat sich schon immer eine Wetterstation gewünscht, und da nun sein 60igster Geb. ansteht, dachte ich mir, dass das ein ... -
Kurvenverlauf der Luftfeuchtigkeit
Betreue eine kleine Wetterstation mit, die unter anderem die Luftfeuchte aufnimmt. Es hat eine Weile gedauert, bis wir vernünftige Werte bekommen haben, aber jetzt scheinen sie ungefähr zu stimmen. Was ich mir aber nicht erklären kann, sind die ... -
nun schon als warmen Winter abgehaken
Noch richtig winterlich werden in den nächsten 8 Wochen? cu Friedrich PS:anfangen mir der gartenarbeit? http://www.area50fun.com/contents/images/resizedImages/Hecke-schneiden-mit-dem-Rasenmaeher-1.jpg -
Hochdruckgebiete und deren Arten
Ich schreibe gerade einen Beleg und muss da kurz ein paar Sätze zum Wetter schreiben. Ist folgender Artikel so richtig? Antizyklonen entstehen durch das Absinken von Luft aus der oberen Troposphäre. Die Ausbreitung kann sich je nach Kategorie des ... -
Temp im Winter 45/46 ???
Es irgendwie im Netz Aufzeichnungen über die Temperatur im Winter 1945/46 in Lugansk, Ukraine? Danke für Tips Antal -
Hundstage --> Jetstream?!
) im geo-unterricht müssen wir eine fiktive Wetterkarte von Europa zeichen. unser thema sind die Hundstage, d.h. laut geo-lehrer hochdruckgebiet ost-europa und hoch südlich von spanien auf dem atlantik und tiefdruckgebiet bei island. Beim ... -
Faustregel
Darf ich diese Faustregel als gültig betrachten? Je höher man (topografisch) steigt, sinkt die Durchschnittstemperatur pro 100 Meter um 1 °Grad Celsius. Beispiel in Mitteleuropa: Meereshöhe 300 ü.M. = 20°; auf Meereshöhe 1000 m ü.Meer = 13°Grad ... -
Warmfront/Kaltfront
Einige Fragen. Ensteht die warmfront (Warme Luft trifft auf kalte Luft und gleitet auf diese auf) In Tiefdruckgebieten und die Kaltfront in Hochdruckgebieten ?? Denn in Tiefdruckgebieten geht die warme Luft ja hoch, und im Hochdruckgebiet kommt ... -
Wo ist der stärkste Sturm der letzten 20 Jahre?
Für Freitag, den 14.12.2011 gab es eine Sturmwetter-Warnung. http://wetter.t-online.de/orkan-joachim-trifft-deutschland-warnung-der-unwetterzentrale/id_52401636/index Aber wo ist der stärkste Sturm der letzten 20 Jahre geblieben? In Berlin war ... -
Wetterrückblickseite gesucht
Auf der Suche nach so einer Seite. Mein Wohnort ist 99423 Weimar und ich brauche das Wetter von Januar - April 2011 (insbesondere interessieren mich die gefallenen Schneemengen). Hab schon gegooglet aber nichts richtiges gefunden oder habe ich ... -
Lawine
Las sonderbare wahre Geschichten, wo Lawinen wie ein pyroklastischer Strom mit 300 Km/h herunterrasten. Diese Geschwindigkeit von 300 km/h ist bei Lawinen gar nicht möglich. 1. Nassschneebrett wurde für den Untergrund zu schwer. 2. Eisabbruch ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Unterschied zwischen Klimatologie und Meteorologie
Würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Meteorologie und Klimatologie ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? -
MOD: Allgemeiner Hinweis
In den vergangenen Tagen sind die Diskussionen zum Thema Klimawandel mal wieder ausgeufert. Während meiner urlaubsbedingten Abwesenheit wurden etliche Artikel wegen zünftiger Beleidigungen durch das Team gelöscht. M.E. ist es bei diesem Thema ... -
Mensch hat keinen Einfluss auf Klimawandel?
Würde meine Frage besser zu "Mathe&Physik" oder "Meteorologie und Klimatologie" passen. Ich wünsche mir jedoch eine wissenschaftliche Antwort aus der Sichtweise des Umweltschutz. Bei meinen Recherchen nach einfachen ... -
Meteorologie studieren ?
Überlege Meteorologie zu studieren ? Aber wie sieht es mit dem Chancen nach dem Studium aus ??? Wer weiß was, oder kann mir über das Studium was berichten ??? Danke Lotte -
Studium
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte dann sehr gerne eine Naturwissenschaft studiere. So interessieren mich vor allem Meteorologie und Geologie. Doch leider sollen die Berufsaussichten mit diesen Abschlüssen nicht alzu gut sein. Wer kann ... -
Wieso ist das Wetter dieses Jahr so schlecht?
Nächste Woche meine erste Maturaprüfung in Geographie(Abi in der Schweiz). Da ist Klimatologie auch ein Thema. Gerade ist mir die Frage eingefallen, die an der Prüfung gut kommen könnte drum: Wieso haben wir diesen Sommer so viel Regen und so ... -
Gibt es ein Pendant des Taupunktes?
Beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit der Meteorologie und mir drängt sich eine Frage auf: Gibt es ein Gegenteil des Taupunktes, womit man also die zu erwartende Höchstemperatur ermitteln kann? Oder gibt es da für ... -
Wirkung und Folgen des Sinusgesetzes -> Meteo
Kann mir vielleicht jemand erklären, was das Sinusgesetz ist und welche Wirkung und Folgen es in Bezug auf die Strahlung hat. Also im Bereich der Meteorologie? Vielen Dank und einen schönen Tag :) -
Palm(en)grenze
Wer kennt sich in der Klimatologie so gut aus, mitteilen zu können, wie die Palmengrenze (Höchst,- Tiefsttemperatur? Niederschläge?) definiert ist. Ich habe neulich in Italien gehört, dass sie deutlich immer weiter nach Norden vorrückt. Gilt sie ... -
Meteorologie Buch für Segelflieger
Könnt ihr mir gute, auch für den Laien verständliche Meteorologie-Bücher, empfehlen? Wenn möglich welche die besonders für Segelflieger sind (aber ruhig auch ein wenig mehr Wissen vermitteln als man fürs fliegen brauch). danke im Vorraus! mfg ... -
Temperaturverteilung des Menschen
Mich interessiert die Temperaturverteilung des Menschen. Wo sind die kältesten, wo die wärmsten Zonen? Auch interessieren mich die Oberflächentemperaturen der menschlichen Haut. Gibt es hier Literatur, oder Temperaturkarten wie in der ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Warum sind manche Wolken grau und manche hell
Grau werden die Wolken, wenn Wolken sich abkühlen und sich die Tröpfchen zu Tropfen zusammenballen. Je größer die Tropfen sind, desto mehr Licht schlucken sie. Regnen muss es dann immer noch nicht, ist aber wahrscheinlicher als eine erneute ... -
Wie ist das mit dem Hochwassernachrichtendienst
HochwassernachrichtendienstMehrere deutsche Bundesländer unterhalten einen Hochwassernachrichtendienst. Er dient der Gewinnung und Übermittlung aller Daten, die die Entstehung, den zeitlichen Verlauf und die räumliche Ausdehnung von ...