Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Meteorologie & Klimatologie

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Höhenmeter für bestimmten Standort
    Hallihallo liebe User, gibt es eine Möglichkeit online herauszufinden welche Höhenmeter ein bestimmter geografischer Punkt in Deutschland hat ? Danke für Eure Hilfe! Ralf
  • Luftdruck hPA - mbar
    Mein Barometer gibt Luftdruck in mbar an, im Internet finde ich Angaben in hPa. Kann mir jemand sagen wie man hPa in mbar umrechnet, um Werte für Luftdruck vergleichen zu können? Gruß! Christian
  • Historische Wetter-Daten! Wo?
    Mir jemand sagen, ob es Webseiten gibt, die sich mit historischen Wetterdaten beschäftigt? Speziell bin ich auf der Suche nach dem Wetter vom 18. Januar 1964.
  • Wieso, steigt warme Luft nach oben?
    Wieso, steigt warme Luft nach oben? Hallo, Experten, sagt mein liebster Göttergatte neulich: "klar steigen warme Luft in kälterer Luft und und warmes Wasser in kälterem Wasser nach oben! Weil sie leichter sind als ihre Umgebung!". Ich ...
  • Umrechnung von Niederschlag
    Meteorologen und Klimaexperten, kann mir jemand sagen wie ich den Niederschlag von l/m² nach mm umrechnen kann (oder umgekehrt). Denn hier in Australian wird eben in mm gemessen waehrend in Deutschland mit l/m² gemessen wird. Ich wuerde gerne den ...
  • Wetterdaten für Deutschland nachschlagen
    Gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit das Wetter der letzten Jahre für einen bestimmten Tag anzeigen zu lassen? Z.B. wie das Wetter am 30.09.2004 in Köln, Essen, Buxtehude oder sonst so war. Vielen Dank und viele Grüße Tanja
  • CO2-Ausstoß durch Flugzeuge
    Das bayrische Umweltministerium sagt auf seiner Internet-Seite, dass das CO2 der Flugzeuge in der großen Höhe besonders umweltschädigend sei. Ganz im Gegensatz dazu im sehr seriös wirkenden Buch "Bringen wir das Klima aus dem Takt" von ...
  • CO2 Treibhauseffekt inexistent?
    Hier schreibt ein Physiker (der von sich behauptet, die Sachlage zu peilen) in einem Brief an Angela Merkel: ".... Ich selbst habe mich erst im vorigen Jahr in die CO2-Treibhauseffekt-Diskussion öffentlich eingeschaltet, weil ich zu der ...
  • Wo stehen offizielle Wetteraufzeichnungen
    Die wird doch bestimmt irgendeine Uni aufzeichnen und auch regelmäßig veröffentlichen. Also ich mein die Basis von Beitrgen der Art: Der Winter 2009/2010 war der wärmste seit...?
  • Wie entsteht Nebel?
    Wir sind zwei Schüler/innen der 5.Klasse aus dem Teuffenthal in der Schweiz. Wer kann uns ganz einfach erklären, wie Nebel entsteht? Kennt ihr einfache Experimente, die uns helfen, den Vorgang zu begreifen? Danke für die Antwort - Marina und Petra

Aktuellste Artikel

• Temp im Winter 45/46 ???
    Es irgendwie im Netz Aufzeichnungen über die Temperatur im Winter 1945/46 in Lugansk, Ukraine? Danke für Tips Antal
  • Hundstage --> Jetstream?!
    ) im geo-unterricht müssen wir eine fiktive Wetterkarte von Europa zeichen. unser thema sind die Hundstage, d.h. laut geo-lehrer hochdruckgebiet ost-europa und hoch südlich von spanien auf dem atlantik und tiefdruckgebiet bei island. Beim ...
  • Faustregel
    Darf ich diese Faustregel als gültig betrachten? Je höher man (topografisch) steigt, sinkt die Durchschnittstemperatur pro 100 Meter um 1 °Grad Celsius. Beispiel in Mitteleuropa: Meereshöhe 300 ü.M. = 20°; auf Meereshöhe 1000 m ü.Meer = 13°Grad ...
  • nun schon als warmen Winter abgehaken
    Noch richtig winterlich werden in den nächsten 8 Wochen? cu Friedrich PS:anfangen mir der gartenarbeit? http://www.area50fun.com/contents/images/resizedImages/Hecke-schneiden-mit-dem-Rasenmaeher-1.jpg
  • Warmfront/Kaltfront
    Einige Fragen. Ensteht die warmfront (Warme Luft trifft auf kalte Luft und gleitet auf diese auf) In Tiefdruckgebieten und die Kaltfront in Hochdruckgebieten ?? Denn in Tiefdruckgebieten geht die warme Luft ja hoch, und im Hochdruckgebiet kommt ...
  • Windgeschwindigkeit in üblicher Flughöhe wie groß?
    Moin, neulich im Flugzeug wurde die Windgeschwindigkeit mit ~200km/h angegeben. Ich fragte mich, ob das nun eine ungewöhnliche hohe mitten über Deutschland sei oder nicht. Wer kann mir was dazu sagen? Bei Wikipedia fand ich dazu auf die Schnell ...
  • Wo ist der stärkste Sturm der letzten 20 Jahre?
    Für Freitag, den 14.12.2011 gab es eine Sturmwetter-Warnung. http://wetter.t-online.de/orkan-joachim-trifft-deutschland-warnung-der-unwetterzentrale/id_52401636/index Aber wo ist der stärkste Sturm der letzten 20 Jahre geblieben? In Berlin war ...
  • Wetterrückblickseite gesucht
    Auf der Suche nach so einer Seite. Mein Wohnort ist 99423 Weimar und ich brauche das Wetter von Januar - April 2011 (insbesondere interessieren mich die gefallenen Schneemengen). Hab schon gegooglet aber nichts richtiges gefunden oder habe ich ...
  • Lawine
    Las sonderbare wahre Geschichten, wo Lawinen wie ein pyroklastischer Strom mit 300 Km/h herunterrasten. Diese Geschwindigkeit von 300 km/h ist bei Lawinen gar nicht möglich. 1. Nassschneebrett wurde für den Untergrund zu schwer. 2. Eisabbruch ...
  • Was ist plastisches Fließen ?
    Unbedingt Hilfe.:(Ich bin dabei meine Hausarbeit für meine Abschlussprüfung zu schreiben.Das Thema ist Gletscher.Ich habe bissher so gut wie alles bearbeitet,habe nur große Probleme mit der Bewegung von Gletscher.Das Basale Gleiten hab ich so gut ...
  • An welchen Tagen gab es Schneefall in München
    Ich suche eine Historie für die letzten drei bis fünf Jahre, an welchen Tagen es in München Schneefälle gab. Dazu noch eine Info "Schneedecke ja/nein" (also ob an diesen Tag noch Restschnee lag oder nicht). Leider finde ich über Google ...
  • HAARP nur Forschungsprogramm der USA??
    Nicht gleich aufschreien wenn ich bez. HAARP im Forum schreiben. Ich weis es wurde schon mal behandelt. Aber nicht von dieser Sichtweise: In einem Artikel den ich vor einigen Tage gelesen habe, wird die These aufgestellt, daß die USA dieses HAARP ...
  • Bemerkenswerte Meteorologenaussagen todgeschwiegen
    Ich erwähne hier mal eine krasse Aussage aus Sicht von Wissenschaftlern. Es geht um eine "500 km" lange Phantomwolke, die vor einigen Jahren Aufsehen erregt hatte. Es regnete trotz anderslautender Vorhersage durch Interpretation eines ...
  • Tiefdruckgebiet
    Schon zum zweiten Male erklärte heute der Wettermoderator, das aktuelle Tiefdruckgebiet im westlichen Mittelmeer würde durch das warme Wasser dort betrieben, weil dies für Auftrieb sorge. Jetzt frage ich mich, wie das mit meinen sonstigen ...
  • Sonneneinstrahlung Definition Literatur
    Ich behandle in meiner Abschlussarbeit unter anderem klimatische Faktoren, dies ist aber nicht mein Spezialgebiet, die Arbeit wird in der Zoologie geschrieben. Nun benötige ich eine brauchbare Literaturquelle für die Definition von ...
  • Rechenaufgabe: Erdmagnetfeld + Sonnenwind = Klima
    Bevor ich loslege möchte ich zwei Dinge vorausschicken. Erstens bin ich mir nicht sicher wohin diese Frage überhaupt gehört. Geophysik, Astronomie oder vielleicht doch hierher zum Klima? Sollte ich falsch sein bitte ich einen Moderator den Thread ...
  • Wie wird der Winter dieses Jahr!
    Hallöchen, habt Ihr eine Ahnung , wie der Winter dieses Jahr wird? Und könnt mir erklären, wie man so etwas "berechnet" bzw woher man das weiß? Liebe Grüße Brenna
  • Niederschlagsdatenbank (Schweiz)
    Ahoj liebe Wissenden, kennt jemand von euch eine Datenbank oder ein Archiv im Internet wo ich die Niederschlagsmenge pro tag der letzten 2-3 Wochen für die Region um Lausanne, Schweiz (oder in der Nähe) nachschauen kann? Ich google schon den ...
  • Gibt es solche Klimaregionen?
    Nachdem ich mich jahrelang gefragt habe, ob ich nun den Sommer oder Winter lieber mag, bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen,dass ich beides nicht mag, Jahreszeiten nerven, kaum hat man sich an die Hitze gewöhnt, ist der Sommer vorbei, kaum ...
  • Meteriologie, Bewegung tropischer Tiefdrucksystem
    Verfolge hobbymäßig die Satelitenbilder verschiedener Regionen der Erde. In letzter Zeit habe ich folgendes Phänomen beobachtet und weiß keinen Rat. Auf der Nordhalbkugel bewegen sich normalerweise die Tiefdruckgebiete gegen den Uhrzeigersinn. ...
  • Kugelblitz?
    Mein Vater hat letzte Woche bei einem nächtlichen Gewitter etwas gesehen das wir uns nicht erklären können: direkt vor seinem Fenster in ca. 10m Entfernung war eine kugelförmige, extrem helle, Erscheinung. Ca. 2m im Duchmesser, im freien Raum ...
  • Programm, um Klimawandel zu visualisieren
    Gibt es ein Programm, um die Auswirkungen des Klimawandels in einer Region zu visualisieren? Konkret geht es darum, für eine Semesterarbeit an meiner Schule ein Szenario zu erarbeiten, wie es im Jahr 2030 (und später) in einem bestimmten Gebiet, ...
  • Sommer 2011 zu warm!?
    Laut DWD war der Sommer 2011 zu warm. Mit dieser Aussage setzt man diesen Sommer ja fast auf die Stufe vom Sommer 2006 (Sommermärchen- Fußball) oder gar den Extremsommer 2003. Naja- gefühlt war er erheblich kälter und da habe ich doch arge ...
  • Schneefall 'Tagesverteilung'
    Ich suche für den Zeitraum vom 08.12.2010-06.01.2011 die Schneefallmengen über den Tag verteilt für die Stadt Potsdam. Falls hier jmd. eine datenbank kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mfg C.Lotz
  • Gewitter Auto
    Hoffe, ich frage an richtiger Stelle. Meine Schwiegermutter ist während einer Autofahrt in ein kräftiges Gewitter geraten. Regen und Hagel(alle fuhren nur noch Schrittgeschindigkeit). Dann ein kräftiger "Schlag, Knall" im Fond, als wäre ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Unterschied zwischen Klimatologie und Meteorologie
    Würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Meteorologie und Klimatologie ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  • MOD: Allgemeiner Hinweis
    In den vergangenen Tagen sind die Diskussionen zum Thema Klimawandel mal wieder ausgeufert. Während meiner urlaubsbedingten Abwesenheit wurden etliche Artikel wegen zünftiger Beleidigungen durch das Team gelöscht. M.E. ist es bei diesem Thema ...
  • Mensch hat keinen Einfluss auf Klimawandel?
    Würde meine Frage besser zu "Mathe&Physik" oder "Meteorologie und Klimatologie" passen. Ich wünsche mir jedoch eine wissenschaftliche Antwort aus der Sichtweise des Umweltschutz. Bei meinen Recherchen nach einfachen ...
  • Meteorologie studieren ?
    Überlege Meteorologie zu studieren ? Aber wie sieht es mit dem Chancen nach dem Studium aus ??? Wer weiß was, oder kann mir über das Studium was berichten ??? Danke Lotte
  • Studium
    Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte dann sehr gerne eine Naturwissenschaft studiere. So interessieren mich vor allem Meteorologie und Geologie. Doch leider sollen die Berufsaussichten mit diesen Abschlüssen nicht alzu gut sein. Wer kann ...
  • Wieso ist das Wetter dieses Jahr so schlecht?
    Nächste Woche meine erste Maturaprüfung in Geographie(Abi in der Schweiz). Da ist Klimatologie auch ein Thema. Gerade ist mir die Frage eingefallen, die an der Prüfung gut kommen könnte drum: Wieso haben wir diesen Sommer so viel Regen und so ...
  • Gibt es ein Pendant des Taupunktes?
    Beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit der Meteorologie und mir drängt sich eine Frage auf: Gibt es ein Gegenteil des Taupunktes, womit man also die zu erwartende Höchstemperatur ermitteln kann? Oder gibt es da für ...
  • Palm(en)grenze
    Wer kennt sich in der Klimatologie so gut aus, mitteilen zu können, wie die Palmengrenze (Höchst,- Tiefsttemperatur? Niederschläge?) definiert ist. Ich habe neulich in Italien gehört, dass sie deutlich immer weiter nach Norden vorrückt. Gilt sie ...
  • Meteorologie Buch für Segelflieger
    Könnt ihr mir gute, auch für den Laien verständliche Meteorologie-Bücher, empfehlen? Wenn möglich welche die besonders für Segelflieger sind (aber ruhig auch ein wenig mehr Wissen vermitteln als man fürs fliegen brauch). danke im Vorraus! mfg ...
  • Temperaturverteilung des Menschen
    Mich interessiert die Temperaturverteilung des Menschen. Wo sind die kältesten, wo die wärmsten Zonen? Auch interessieren mich die Oberflächentemperaturen der menschlichen Haut. Gibt es hier Literatur, oder Temperaturkarten wie in der ...
  • Der junge Goethe u. die Meteorologie
    Lieben. ich schreibe derzeit eine arbeit zu dem motiv der wolke im werther. ich weiss, dass goethe sich sehr mit meteorologie beschäftigt hat, allerdings wohl erst sehr spät. gibt es denn werke oder briefe u.ä. aus seiner frühen zeit, die auf ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Warum sind manche Wolken grau und manche hell
    Grau werden die Wolken, wenn Wolken sich abkühlen und sich die Tröpfchen zu Tropfen zusammenballen. Je größer die Tropfen sind, desto mehr Licht schlucken sie. Regnen muss es dann immer noch nicht, ist aber wahrscheinlicher als eine erneute ...
  • Wie ist das mit dem Hochwassernachrichtendienst
    HochwassernachrichtendienstMehrere deutsche Bundesländer unterhalten einen Hochwassernachrichtendienst. Er dient der Gewinnung und Übermittlung aller Daten, die die Entstehung, den zeitlichen Verlauf und die räumliche Ausdehnung von ...

Weitere Themen: