Tipps zu sonderbare Mails von russischen Kaufinteressenten

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Nov 2003

Habe heute folgende Mail auf ein Online Inserat hin bekommen:

Same as most of people I prefer cash system , but there are some dificulties to get so much cash through the borders of my country. And the only way is to transfer one part and another part take in cash. I have takken the information from my bank , what I must have for transfering, .
These are the points which I should have for any bank operation, including transfer:
1.Full name
2.Birth data
3.Full adress
4.Full bank information(adress,post/zip code,region)
Without this information I can not do any transfering.
This system is hard, but I nothing can do about it.I am sorry for this, but my hands are tight and I cannot do anythink about it.
I am going to come in German at next Saturday and I would need your tel. When I come I will call you.
I wish to hear you soon

der Mann hat den Gegenstand (Auto) noch nie gesehen, kein Wort über den Preis verloren und jetzt will er einfach so Geld überweisen ???
wer hat damit Erfahrung, was ist davon zu halten ?

26 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: sinn und zweck??

von MIR will der kein Geld !
              Mit diesen Daten kann man super einen Ebay Account aufmachen ! Auf MEINEM Namen. Zum Identitätsnachweis greift Ebay auf die Schufa zurück, eben dazu sind Name und Geburtsdatum nötig !
              Er kann dann auf diesem Account (von dem ich ja nichts weiss) sonstwas verkaufen. (zB Notebooks, hochpreisige Artikel) Läßt sich das Geld an beiebige Adresse überweisen und das wars.
              Alternative ist es einen bestehenden Account zu hacken, aber so ists einfacher ! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: sinn und zweck??

Hallo "BWP"! warum holst du dir für solche aktionen kein "Extra-Konto" bei
              DiBa.de?
              Da kann man nur Geld einzahlen aber nicht abbuchen.
              Hier der Link: http://www.diba.de/ks/ekonto/fs_ekonto.html
              Gruß
              Bernard
              von MIR will der kein Geld !
              Ja, aber als "Empfänger-Konto" wäre dann z.B. auch ein DiBa-Konto richtig... (so interpretiere ich Bernhards Posting). Mit diesen Daten kann man super einen Ebay Account aufmachen !
              [...]
              Ja, da ist was dran. Ich nehme an, Du hast dem Russen (noch) nicht geantwortet; und das ist dann auch besser so.

BTW hat das tatsächlich enorme Parallelen zu den Briefen mit der "Nigeria-Connection"; dabei geht es ja weniger um den ganz konkreten Sachverhalt, sondern viel mehr um eine (oder verschiedene) Maschen per eMail einen Betrug anzuleiern...

Wenn es Dich interessiert und Du die Musse hast (inkl. ausreichend Zeit), was dahinter steckt, dann lies folgenden Artikel auf dem Antispam.de-Forum: http://210112.antispam.de/topic.php?board=210112&for... [1] der sich mit der "Nigeria-Connection" befasst. Das lässt Schlussfolgerungen auf anderes zu. -- Wer weiss, vielleicht kommt jetzt die RU-Ma-Masche auf uns zu...

Gesundes Misstrauen ist jedenfalls besser.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, sollte "da" noch etwas nachkommen. Es bietet sich auch das Brett 'IT-Sicherheit' dafür an. ;)

Alles Gute wünscht

DannyFox64

[1] ein Dank an einen anderen w-w-w-ler, der diesen Link postete (habe viel und laut gelacht :-D)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: sonderbare Mails von russischen Kaufinteress

Hi
          dann frag mal deine Bank, was du brauchst um eine
          Überweisung innerhalb der EG für 12.50 Gebühr zu tätigen.
          In etwa dasselbe.

Vollständiger Name Empfänger
          Vollständige Adresse Empfänger
          Kto
          BLZ
          Name der Bank
          Vollständige Postadresse der empfangenden Bankfiliale
          Iban

Das geburtsdatum hab ich innerEG noch nicht gebraucht. aber diezu machenden Angaben sind normal. Ich habe auch bei Anweisungen gerade aus der ehem USSR aus diesem grunde immer MoneyGram bevorzugt, da die anhand von Codes die Auszahlung machen. Allerdings auch da Angabe der vollständigen Personalien und Ausweis-ID bei Auszahlung.

Deine igerianer wollen im Nirmalfall nichts kaufen sondern dir 20% von 178.000.000. $ schenken für deine Dienste :)
          HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: sonderbare Mails von russischen Kaufinteressen

Hallo,

obwohl man ja nicht immer das schlechteste annehmen soll, klingt diese mail alles andere als vertrauenswürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Limit für Transaktionen bzw. Überweisungen gibt. Du schreibst zwar nicht, um welchen Betrag es hier geht, aber wenn wir mal für ein Auto 30.000 EUR veranschlagen, so würde ich meine Tel.-Nr. ganz bestimmt nicht herausrücken. Der Schreiber der mail sagt ja, er wird einen Teil überweisen und den anderen Teil in bar mitbringen. Wenn er Deine Tel.-Nr. hat, wird er ja auch nach der Adresse fragen und dann bringt er wohlmöglich ein paar "Freunde" mit oder das Auto ist über Nacht plötzlich verschwunden....

Gruß, Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: sonderbare Mails von russischen Kaufinteress

Hallo Jürgen! obwohl man ja nicht immer das schlechteste annehmen soll,
      klingt diese mail alles andere als vertrauenswürdig.
      Stimmt. Aber die Fragestellung des Fragers war ja auch schon iihrschendwiie falsch... Ich kann
      mir nicht vorstellen, dass es ein Limit für Transaktionen bzw.
      Überweisungen gibt.
      Das kommt auf die Betrachtung an:
      - Wie hoch ist der Euro-Betrag nach dem Geldwäschegesetz, der ohne Verifizierung möglich ist? (Zu DM-Zeiten waren's 18.000,- DM.)
      - In den Ostblock-Ländrn kann es durchaus Bestimmungen geben, die (reinen) Privatleuten die Devisenausfuhr beschränken.
      - Kann der vermeintl. Käufer evtl. durch Vorlage des Zahlungsbeleges (nur der Auslandsüberweisung!) beim Zoll schummeln? Du schreibst zwar nicht, um welchen Betrag
      es hier geht, aber wenn wir mal für ein Auto 30.000 EUR
      veranschlagen, so würde ich meine Tel.-Nr. ganz bestimmt nicht
      herausrücken.
      Eher anders herum: Mit offenen Karten spielen. Tel.-Nr. herausgeben = ja, um erst einmal einen persönl. Eindruck zu bekommen - wenn der Interessent sich dann überhaupt (noch) meldet. ABER sonst keinen Millimeter von eigenen sicheren Prinzipien abweichen.
      Lieber ganz offenkundig auf "dieses -exotische- Geschäft" verzichten. Der Schreiber der mail sagt ja, er wird einen
      Teil überweisen und den anderen Teil in bar mitbringen. Wenn
      er Deine Tel.-Nr. hat, wird er ja auch nach der Adresse fragen
      So weit, so gut. Aber folgendes ist eine Vermutung: und dann bringt er wohlmöglich ein paar "Freunde" mit oder das
      Auto ist über Nacht plötzlich verschwunden....
      ...obwohl man zugeben muss, dass das Risiko nicht von der Hand zu weisen ist. - Aber wir wollen hier (w-w-w) zu Klarheit kommen. ;)

S.a. anderes Posting!

CU DannyFox64

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    loeschen

Hi,

klingt dubious und undurchsichtig.
    Mein Tipp : email loeschen und nicht darauf reagieren.
    Am Ende hat man doch nur Aerger, falls ueberhaupt was wahres dran ist.

Gruss Manu

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

And the only way is to transfer one part and another part take in cash.
    Hallo,

dieser eine Satz sagt eigentlich alles: um weniger Zoll und Abgaben
    zu zahlen, wird Dir der gute Mann im Telefongespräch vorschlagen den
    Kaufvertrag (den er für den Zoll braucht) auf die geringere Summe der
    Überweisung auszustellen, den Rest möchte er wenn überhaupt "schwarz"
    zahlen...durchaus eine gängige Praxis bei solchen Geschäften wo im
    Einfuhrland teilweise horrende Einfuhrzölle und Umsatzsteuer fällig
    werden.
    Mein Tipp: wenn er den PKW ersteigert hat, muss er Deine Adresse ja
    letztendlich haben, er muss den Wagen abholen können. Schreib ihm das
    er gerne alles in Cash mitbringen soll. Sieh zu das Du zum Zeitpunkt
    der Übergabe ein paar Freunde/Verwandte/Bekannte bei Dir hast. Die
    Geldscheine grundsätzlich auf Echtheit prüfen, gerade aus den GUS-
    Staaten kommen derzeit viele sehr gut gefälschte Banknoten!

Gruß & viel Glück!
    Michael

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Gegefrage?

Was braucht man, um von einem Konto eine Abbuchung zu initiieren?

Kontonummer
    Anschrift mit PLZ
    Name der Bank
    etc.

fällt dir was auf?

Aber wenn ich sage, daß bei Ebay der Verkäufer den Käufer und der Käufer den vErkäufer bescheißt und mittlerweile keiner mehr weiß wer gut und böse, dann werd ich ja verhauen!

gruss und viel Verlust!

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: sonderbare Mails von russischen Kaufinteress

Jaja,der local ist überall dabei!!!
      Sagtest du nicht mal in einem anderm Artikel,wer lesen kann ist im Vorteil???
      Dann les mal und du wirst mit erstaunen feststellen,das das Fahrzeug nicht bei e-bay angeboten wurde, sondern bei AutoScout 24
      Gruss Dein Freund und Beobachter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: sonderbare Mails von russischen Kaufinteress

Jaja, die Aussies!

Da muss ich mich aber mal einmischen, Ingo!

Ist die Zeitverschiebung doch sooo gross?
        Ich dachte, Ihr wärt irgendwo so zwischen -10:00 und -12:00 GMT ?!
        Was Du aber postest gehört irgendwo in die Rubrik +720:00 GMT! ;)

CU DannyFox64 *ggg* Sagtest du nicht mal in einem anderm Artikel,wer lesen kann
        ist im Vorteil???
        Dann les mal und du wirst mit erstaunen feststellen,das das
        Fahrzeug nicht bei e-bay angeboten wurde, sondern bei
        AutoScout 24
        Gruss Dein Freund und Beobachter Gegefrage?

Was braucht man, um von einem Konto eine Abbuchung zu
        initiieren?

Kontonummer
        Anschrift mit PLZ
        Name der Bank
        etc.

fällt dir was auf?

Aber wenn ich sage, daß bei Ebay der Verkäufer den Käufer und
        der Käufer den vErkäufer bescheißt und mittlerweile keiner
        mehr weiß wer gut und böse, dann werd ich ja verhauen!

gruss und viel Verlust!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!