notebooks.-.und kein ende

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Dez 1999

hallo,
auch auf die gefahr hin, die gleichfalls geneigte wie auch sachkundige leserschaft mehr als zu langweilen...auch ich möchte mir so ein teil (s.o.) zulegen und zwar nicht nur um mich aus dem sumpf des handy-pilz-am-ohr-tragenden neuen elektronischen mittelstandes abzuheben, sondern, und ab hier wirds ernst, um als physiker damit zu arbeiten.

das doofe ist, daß ich fast gar keine, für einen physiker sogar erschreckend wenig ahnung von rechnern insgesamt habe (das teil wird mein erster rechner überhaupt sein...).

die ideen/anforderungen die ich mir z.b. so aus meiner alltäglichn praxis mit den desktops vorstelle sind:

-großer (<=14.1 zoll) und guter (d.h. TFT display - oder ?) bildschirm

-großer speicher, ca. 10 GB; erweiterbar

-64 MB RAM, besser 128...(btw: was heisst eigtl SDRAM ? - das gibt IBM bei den thinkpads mit an und ist teilweise so richtig irre groß, 256MB oder so)

-DVD, CD-ROM und 3.5''möglichst alles davon

-was sagt mir eigtl. die taktfrequenz genau, ausser, daß ich die, ohne ahnung davon zu haben möglichst groß haben will?

-???

was haltet ihr davon für käse, was haltet ihr zusätzlich für wichtig - bin für jede art von tips offen.

danke
stefan

p.s. gerade ist mir folgendes gerät über den bildschirm gehüpft:

Fujutsu liteline PII 333MHz

kennt das jemand?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: notebooks.-.und kein ende

...na, Du hast doch schon recht konkrete Vorstellungen. Das Fujitsu Lightline kenne ich, ebenso, wie die IBM I-Series. Und diese beiden Serien zeichnen sich dadurch aus, daß sie gar nicht von dem Hersteller stammen, der draufsteht, sondern sogen. Retail-Geräte sind. In Taiwan billige billige eingekauft, Fujitsu-Logo draufgeklebt, ab in den Mediamakrt (wo haargenau das gleiche Gerät nebendran als sogen. LEO für fünfzig Mark weniger steht)und schwupps hat der Marktneuling (Fujitsu gibts in Europa erst seit drei Jahren) ein paar Prozent Marktanteil mehr. Nur leider taugen die Dinger nicht im geringsten. Bei den IBM I-Series sieht das ein bißchen anders aus, die stammen von Acer, d.h. sie taugen auch nicht, aber man bekommt wenigstens Ersatzteile. Nach Deiner Beschreibung würde ich aktuell zum Sony Vaio 305 raten, wenn Du noch etwas Zeit hast mit der Anschaffung, kannst Du auch auf die neuen Fujitsu-Modelle warten, die kommen Ende Januar und werden preislich ziemlich interessant. Ach ja, die echten Fujitsu-Siemens-Notebooks heißen LifeBook und es gibt die C-, E-, L-Serie und den Biblo. So long.
    Grüße!
    David [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: notebooks.-.und kein ende

hi david,
      danke für die schnelle antwort.. Nur leider
      taugen die Dinger nicht im geringsten.
      was heißt das genau: die komponenten sind nicht optimal aufeinander abgestimmt (meine vorstellung z.b. der prozessor taktet schneller, als es andere bauteile erlauben etc.)? - oder was? Nach
      Deiner Beschreibung würde ich aktuell zum
      Sony Vaio 305 raten,
      habe ich mir auch schon angeguckt, ich dachte mir aber, die sind eher was für leute mit viel grafik und so. d.h. die garfikkarte ist supergeil (was auch immer das heisst; garfikprozessor schnell heisst ja wohl noch nicht, daß das teil auch bei sonstigen operationen schneller ist). wenn Du noch etwas
      Zeit hast mit der Anschaffung, kannst Du
      auch auf die neuen Fujitsu-Modelle
      warten, die kommen Ende Januar und werden
      preislich ziemlich interessant. Ach ja,
      die echten Fujitsu-Siemens-Notebooks
      heißen LifeBook und es gibt die C-, E-,
      L-Serie und den Biblo.
      ja, auch die habe ich zufällig auf der hompage gefunden. die haben ja z.b. touchscreen - taugt das was, hat da jemand (du vielleicht selbst) erfahrungen mit den dingern?

So long.

aber nicht mehr sooo long, the milleniums is waiting...
      ciao
      stefan

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: notebooks.-.und kein ende

hi david,
        danke für die schnelle antwort.. Nur leider
        taugen die Dinger nicht im geringsten.
        was heißt das genau: die komponenten sind
        nicht optimal aufeinander abgestimmt
        (meine vorstellung z.b. der prozessor
        taktet schneller, als es andere bauteile
        erlauben etc.)? - oder was?
        Nee, geschwindigkeitsmäßig sind die Teile oft sogar besser als Markenware. Nur bringt das recht wenig, wenn das Ding wochenlang in der Garantie hängt. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist wesentlich größer, als bei echter Markenware. Beispiel: Von hundert verkauften Toshibas kommen höchstens fünf in die Garantieabwicklung, bei NoName-Taiwanesen sind es ca. 30-40. Die Komponenten sind durchaus schnell, aber halt nierdrigste Qualitätsstufe, daher billiger. Außerdem wird am Quality-Management gespart, um die Preise zu halten. Nach
        Deiner Beschreibung würde ich aktuell zum
        Sony Vaio 305 raten,
        habe ich mir auch schon angeguckt, ich
        dachte mir aber, die sind eher was für
        leute mit viel grafik und so. d.h. die
        garfikkarte ist supergeil (was auch immer
        das heisst; garfikprozessor schnell
        heisst ja wohl noch nicht, daß das teil
        auch bei sonstigen operationen schneller
        ist).

Das Ding ist einfach insgesamt recht schnell, unter Win 98 ist ALLES grafisch anspruchsvoll. Außerdem ist es hervorraqgend verarbeitet, gut konzipiert & man bekommt was für sein Geld. wenn Du noch etwas
        Zeit hast mit der Anschaffung, kannst Du
        auch auf die neuen Fujitsu-Modelle
        warten, die kommen Ende Januar und werden
        preislich ziemlich interessant. Ach ja,
        die echten Fujitsu-Siemens-Notebooks
        heißen LifeBook und es gibt die C-, E-,
        L-Serie und den Biblo.
        ja, auch die habe ich zufällig auf der
        hompage gefunden. die haben ja z.b.
        touchscreen - taugt das was, hat da
        jemand (du vielleicht selbst) erfahrungen
        mit den dingern?

Touchscreen hat der Biblo, was angesichts des recht kleinen Bildschrims angenehm ist. So long.

aber nicht mehr sooo long, the milleniums
        is waiting...
        Hoffen wir das Beste für Y2K...! ciao
        stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!